Pokémon-Arena von Erzelingen

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Erzelingen Pokémon-Arena)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon-Arena von Erzelingen
Erzelingen-Arena
ja クロガネジム(Kurogane Gym)
en Oreburgh Gym
Allgemeine Informationen
Pokémon-Arena von Erzelingen in der Sinnoh-Region
Zeige alle Karten
Lage und Landepunkte der Orte in SDLP:
Alte VillaAuen von FloriBizarre HöhleBlizzachBlizzach-TempelBlumenparadiesBuhnenpfadCafé Frisch & GesundDuellparkEiseninselElysesErholungsarealErzelingenErzelingen-MineErzelingen-TorErzelingen-TorEwigenauEwigwaldFeurio-HütteFleetburgFleetburg-BibliothekFloriGalaktik-Gebäude von EwigenauGalaktik-Gebäude von SchleiedeGroßmoorHamanasu-ParkHerzhofenHöhle der UmkehrJubelstadtKahlbergKampfarealKraterbergKraterbergKraterbergKraterbergKühnheitsuferManiac-TunnelNeumondinselPlatz der TreuePokémon-LandgutPokémon-LigaQuellenpfadRoute 201Route 202Route 203Route 204Route 204Route 205Route 205Route 206Route 206Route 207Route 208Route 209Route 210Route 211Route 211Route 212Route 212Route 213Route 204Route 215Route 216Route 217Route 218Route 219Route 220Route 220Route 220Route 221Route 222Route 223Route 224Route 225Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 227Route 228Route 229Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230SandgemmeScheidequelleSchleiedeSee der KühnheitSee der StärkeSee der WahrheitSiegesstraßeSonnewikSpeersäuleStärkeuferTrostuTrostu-RuinenTurm der RuhendenÜberlebensarealVerwüsteter PfadVollmondinselWahrheitsuferWeideburgWettbewerbshalleWindkraftwerkZweiblattdorf
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kampffeld im Anime
Auftritte

Die Pokémon-Arena von Erzelingen (Erzelingen-Arena) ist eine offizielle Arena in der Sinnoh-Region. Der Arenaleiter ist Veit, er hat sich auf den Pokémon-Typen Gestein spezialisiert und verleiht dem Herausforderer nach einem Sieg über ihn den Kohleorden. Sie debütiert in der vierten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, welche am 27. Juli 2007 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Der Arenaleiter Veit verleiht dem Spieler nach einem Sieg über ihn den Kohleorden, womit nun VM06 (Zertrümmerer) auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden kann. Außerdem verschenkt er die TM76 (Tarnsteine).

Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Platin-Edition

Items

Geschenke und Fundstücke
Item Fundort Edition
Kohleorden Von Veit nach einem Sieg über ihn DPPT
TM Gestein TM76 (Tarnsteine) Von Veit nach einem Sieg über ihn DPPT

Trainer

Bitte Edition auswählen: Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition | Pokémon Platin-Edition
Trainer
Teenager Janus
Team
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 10
Teenager Raphael
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 8
Onix  Lv. 8
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungKohleorden Kohleorden
TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
Kleinstein  Lv. 12
Onix  Lv. 12
Koknodon  Lv. 14

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Items

Geschenke und Fundstücke
Item Fundort Edition
Kohleorden Von Veit nach einem Sieg über ihn SDLP
TM Gestein TM76 (Tarnsteine) 5× Von Veit nach einem Sieg über ihn SDLP
Felssticker A
  • 3× Von Veit nach einem Sieg über ihn
  • Von Veit nach einem erneutem Sieg über ihn
SDLP
Felssticker C Von Veit nach einem Sieg über ihn SDLP

Trainer

Trainer
Knirps Janus
Team
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 10
Knirps Raphael
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 8
Onix  Lv. 8
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungKohleorden Kohleorden
TM Gestein TM76 (Tarnsteine)
Kleinstein  Lv. 12
Onix  Lv. 12
Koknodon  Lv. 14
Hinweis: Arenaleiter Veit ist im Besitz von Trank Tränken und wird diese bei Bedarf einsetzen.
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Belohnung Felssticker A
Despotar  Lv. 68
Aerodactyl  Lv. 66
Armaldo  Lv. 70
Voluminas  Lv. 68
Relicanth  Lv. 64
Rameidon  Lv. 72
Hinweis: Nach dem Einzug in die Ruhmeshalle und Gespräch mit Arenaleiter Veit in Sandgemme. Desweiteren ist Arenaleiter Veit im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und wird diese bei Bedarf einsetzen.

Reisekarte

In der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition sowie der Pokémon Platin-Edition und ihren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es in der Karte den Punkt Reisekarte. Während man in der vierten Generation noch separat zoomen musste, befindet sich in der achten Generation die Information am linken Bildschirmrand der Karte.

Reisekarte Anmerkung Spiel
keine Informationen
keine Informationen
Dieser Ort wird lediglich bei Erzelingen erwähnt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Die Pokémon-Arena bietet Spielern der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, Pokémon Platin-Edition und Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ihren ersten Arenakampf. Passend zu Veits Posten als Leiter der hiesigen Mine ist die Arena dementsprechend gestaltet. Der Weg zum Podest des Leiters führt nach oben an steilen Klippen und schroffen Felswänden vorbei. Das gesamte Gelände wird dabei von hohen Steinwänden umgeben, was den Eindruck erzeugt, unter der Erde zu sein. Zwei Trainer stehen am Rand des Weges, können aber durch einen Umweg über die Klippen umgangen werden.

Spiele DPPT SDLP
Pokémon-Arena von Erzelingen

Musik

Edition Titel Hörprobe
DPPT „Pokémon-Arena von Erzelingen“-Thema

Im Anime

In Außen hui, innen pfui! erreichen Ash und seine Freunde die Stadt Erzelingen. In einem Gebäude treffen sie auf den ehrgeizigen Paul, der gegen Veit, den dortigen Arenaleiter, antreten möchte. Schließlich kommt es später zum Kampf zwischen den beiden. Paul ruft als allererstes sein Azumarill in den Kampf, doch da dieses schnell von Kleinstein besiegt wird, schickt er sein Elekid in die Schlacht. Als dieses Kleinstein besiegt, muss Elekid später gegen Onix zurückgerufen werden, da es von diesem zu sehr geschwächt wurde. Panflam kann mit seinen Attacken Onix großen Schaden zufügen, sodass dieses besiegt wird. Doch gegen Koknodon hat es keine Chance. Paul ruft als letztes sein geschwächtes Elekid in den Kampf, welches nach einigen Attacken schafft, Koknodon zu besiegen. Veit dankt Paul für den grandiosen Kampf und übergibt ihm den verdienten Kohleorden.

In Alles auf eine Karte! beginnt der Kampf zwischen Ash und Veit, doch der Arenaleiter von Erzelingen ist mit seinem Koknodon und seinem Onix Ashs Pokémon überlegen und besiegt ihn. In Selbstvertrauen ist der halbe Sieg kommt es zu einer Revanche der Beiden. Veit ruft sein Onix und Ash sein Pikachu in den Kampf. Onix verursacht mit Attacken wie Risikotackle und Slam großen Schaden an Pikachu. Doch Pikachu gibt nicht auf und weicht mit Ruckzuckhieb Onix' Attacken aus. Durch den Einsatz von Eisenschweif gelingt es Pikachu, Veits Onix zu besiegen. Veit wartet nicht lange und schickt sein Kleinstein heraus. Um Pikachu eine Pause zu gönnen ruft Ash es zurück und schickt stattdessen Griffel aufs Kampffeld. Kleinstein benutzt Walzer, doch das flinke Langschweif-Pokémon kann mit Doppelteam ausweichen. Kleinstein hält Griffels Attacken aus und schadet ihm sehr mit Geowurf. Griffel sammelt seine ganze Kraft und besiegt mit einem Power-Punch das Kleinstein von Veit. Veit ruft als letztes sein neu entwickeltes Rameidon, welches Griffel ohne Probleme besiegt. Auch Pikachu wird von Rameidon mit einigen Attacken besiegt. Ash ruft auch nun sein letztes Pokémon Chelast in den Kampf. Chelast weicht Rameidons Flammenwürfen aus, aber es muss dennoch einige harte Angriffe einstecken. Veit ruft zum letzten Angriff, der Chelast besiegt hätte, doch Chelast steht auf und setzt Rasierblatt auf Rameidons Bauch ein, sodass dieses zu Boden fällt und damit besiegt ist. So bekommt Ash genau wie Paul einen Kohleorden von Veit überreicht.

In Das Eis ist gebrochen! wird erwähnt, dass Veits Vater Adam der ursprüngliche Arenaleiter von Erzelingen war, er aber dann nach Fleetburg ging.

Die Arena sieht aus, als sei sie in einen Berg geschlagen. Das Innere ist durch die Farbe blau und grüne geprägt. Neben blauen Bodenplatten, gibt es im eigentlichen Kampfraum einen türkisen Boden. Dort befindet sich auch eine riesige Zuschauertribüne. Die Dachkuppel kann geöffnet werden. Das Kampffeld ist passend zum Gesteinstyp mit Felsen bedeckt, die auch im Kampf genutzt werden und Einfluss auf ihn haben können.

Pokémon, die Veit in der Arena einsetzt

Kleinstein
Onix
Koknodon
Rameidon


Im Manga

Die Arena im Manga

Die Pokémon-Arena von Erzelingen erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während VS. Koknodon, als Platinum die Arena herausfordern möchte. In der Arena gibt es wie in jeder Arena Sinnohs eine Statue, die die Regeln der Arena erklärt. Zudem gibt es weitere Trainer, die Platinum besiegen muss, bevor sie das hügelige Arenagelände durchqueren und Veit heraufordern kann. Bei ihm angekommen muss sie mit ihrem Ponita und Plinfa nacheinander gegen Veits Onix und Koknodon kämpfen. Platinum gelingt es schließlich, sein letztes Pokémon Koknodon mit Plinfa zu besiegen und den Kohleorden zu erhalten.

Pokémon, die Veit in der Arena einsetzt

Onix
Koknodon


In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Arena Erzelingen (DPPT)
Pokémon-Arena von Erzelingen (Eingangsschild SDLP)
Erzelingen-Arena (Ingame-Karte SDLP)
Englisch Oreburgh Gym
Japanisch クロガネジム Kurogane Gym
Spanisch Gimnasio Pokémon de Ciudad Pirita
Französisch Arène de Charbourg
Italienisch Palestra di Mineropoli
In anderen Sprachen: