Aktivieren

Erleuchtung für alle! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
245 Das alte Lied...Episoden247 Der Poké-Reim-Battle
Erleuchtung für alle!
ja ヤドンのさとり!サトシのさとり! (Yadon no Satori! Satoshi no Satori!)
en Enlighten Up!
EP246.jpg
Informationen
Episodennummer 246 (5.35 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP246 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 5, 2002
Erstausstrahlung JP 18. April 2002
Erstausstrahlung US 26. April 2003
Erstausstrahlung DE 13. Oktober 2003
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 首藤剛志 Takeshi Shudō
Storyboard よこた和 Kazu Yokota
Regisseur 大町繁 Shigeru Ōmachi
Animationsleitung 徳田夢之介 Yumenosuke Tokuda
Musik
Deutsches Opening Ich glaub daran
Englisches Opening Believe in Me
Japanisches Opening Ready Go!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポケッターリ・モンスターリ
Episodenbilder bei Filb.de

Erleuchtung für alle! ist die 246. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Misty, Rocko und Team Rocket erreichen auf dem Weg nach Ebenholz City den See der Erleuchtung, wie Rocko mit Hilfe seines Reiseführers herausfindet. Aus einem Sandhügel erscheint Team Rocket, das erneut Pikachu stehlen will und es kommt zu einem hitzigen Wortgefecht zwischen den beiden Gruppen. Als es zum Kampf kommen soll, geht jedoch ein Flegmon mit oranger Flagge dazwischen, wandert auf einen Felsen, der zwischen ihnen am Rande des Sees liegt, und hält von dort aus seinen Schweif in das Wasser. Ash scannt es, als eine Priesterin erscheint, die sich als Madeleine vorstellt und Studentin des Flegmon-Tempels sein soll, die sich darum kümmert, der Frage nachzugehen, weshalb sich die Menschen und Pokémon auf der Erde befinden. Sie lädt die Trainer zum Abendessen ein, sodass diese begeistert zustimmen und Rocko ist direkt in sie verliebt.

Madeleine führt alle zum Flegmon-Tempel und führt sie herum. Sie sehen ein riesiges, goldenes Flegmon, das als Statue vor dem Tempel steht und vor allem Team Rocket beeindruckt. Beim Essen sehen sie auch einige Schüler und Madeleine erklärt, dass auch Ashs Erzfeind Gary dort war, um das Training namens Die Herausforderung zu absolvieren, welches Ash natürlich auch sofort durchführen will. Bei der ersten Phase, der Meditation, kann Ash jedoch nicht schweigen, weil er an die Liga denken muss, Rocko nicht, da er an Madeleine denkt, Misty nicht, da sie an ein Garados denken muss. Auch Team Rocket ist weniger erfolgreich. In der zweiten Phase kommt es zum Schrubben des Innenhofs, wobei es zum Wettstreit zwischen Ash und Team Rocket kommt, den Ash gewinnt. Da der Boden trotzdem dreckig ist, müssen sie ihn nun richtig säubern. Dann kommt es zu einem Angelwettbewerb, doch Jessie und James simulieren Rückenschmerzen, um die Flegmon-Statue stehlen zu können.

Während an Flegmon erst ein Goldini, dann ein Lanturn anbeißt, haben die Kinder weniger Erfolg. Als dann ein Garados erscheint, erleidet Misty Todesängste. Misty wirft nun Mauzi als Köder ins Wasser. Als es wieder an Land ist, beißt ein Muschas an Flegmons Schweif an und Madeleine erklärt, dass dies vor allem durch seine Meditationskünste geschehen konnte. Dann rast jedoch die Flegmon-Figur auf sie zu, in die Team Rocket gestiegen ist und praktisch ein Fahrrad daraus gemacht hat, um entkommen zu können. Es rast direkt auf Flegmon und Madeleine zu, doch Flegmon entwickelt sich zu Lahmus und kann mit seinen Psychoattacken die Statue an seinen Ursprungsort bringen. Madeleine erklärt, dass die Trainer nun bereits die Erleuchtung erlangt haben, da sie die wahre Freundschaft zwischen Menschen und Pokémon gesehen hätten.

Während sich die Kinder verabschieden, um weiter zu reisen, muss das aus der Statue gefallene Team Rocket ein Spezialtraining im Dojo absolvieren, während Team Rockets Botogel vor dem Tempel auf sie warten, womit die Episode endet.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Madeleine Christine Stichler
Giovanni Gerhard Acktun
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau John-Alexander Döring
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Die Flegmon-Religion erinnert an den BuddhismusWikipedia icon.png.
  • Madeleine sagt, dass der Name Flegmon von den Menschen erfunden wurde, doch es ist bekannt, dass Pokémon bereits kurz nach dem Schlüpfen ihren eigenen Namen sagen, diese also einen natürlichen Ursprung haben müssen.
In anderen Sprachen: