Aktivieren

Eine frische Brise! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
621 Der Schatz gehört mir!Episoden623 Gegensätze ziehen sich an!
Eine frische Brise!
ja エアバトルマスター登場!グライオンVSハッサム!! (Air Battle Master Tōjō! Glion VS Hassam!!)
en Mastering Current Events!
DP154.jpg
Informationen
Episodennummer 622 (12.50 (Nummer innerhalb der Staffel) / DP154 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 12, 2009
Erstausstrahlung JP 3. Dezember 2009
Erstausstrahlung US 24. April 2010
Erstausstrahlung DE 16. Juni 2010
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhash
Storyboard 大庭秀昭 Hideaki Ōba
Regisseur 近橋伸隆 Nobutaka Chikahashi
Animationsleitung 木下和栄 Kazue Kinoshita
Musik
Deutsches Opening Komm, steh fürs Gute ein
Englisches Opening Battle Cry (Stand Up!)
Japanisches Opening ハイタッチ!2009
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ドッチ~ニョ?
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Eine frische Brise! ist die 154. Folge von Diamond & Pearl und die 622. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Lucia und Rocko sind auf dem Weg nach Dämmerstadt und haben sich völlig verlaufen. Ash ruft sein Skorgro, das die Umgebung erkunden soll, um ihnen zu helfen, den richtigen Weg zu finden. Auf dem Weg sehen sie jedoch einen Kampf zwischen einem Scherox und einem Palimpalim, der in einem Canyon stattfindet. Beide schlagen sich gut, doch Scherox siegt. Nachdem der Kampf vorbei ist stellen sich ihnen ein alter Mann namens McCann und seine Enkelin Maya vor. Das Scherox gehört dem alten Mann und hat versucht durch den Kampf Palimpalim, das Maya gehört, besser zu werden. Nachdem die Kinder von den Fähigkeiten McCanns, der auch Luftkampfmeister genannt wird, gehört haben, will Ash gegen ihn einen Luftkampf führen. Ash will dabei Skorgros Flugfähigkeiten testen und tritt mit ihm gegen Scherox an.

Skorgro beginnt mit Stahlflügel, doch Scherox kann schnell ausweichen. Dann landet es mit Metallklaue einen Treffer. Während Skorgro fällt, befiehlt Ash ihm die Strömungen zu nutzen, um sich zu retten. Es wird jedoch von Scherox Doppelschlag getroffen. Skorgros Sandwirbel ist wirkungslos, da die Strömungen den Sand wegwehen. Es wird erneut mit Metallklaue und Doppelschlag getroffen. Ashs Partner versucht mit Feuerzahn zurückzuschlagen, doch Scherox kann mit Doppelteam entkommen. Stahlflügel kann es erneut ausweichen.

Man sieht derweil wie Team Rocket in ihrem Ballon nach den Knirpsen sucht. Da sie jedoch unachtsam sind, wird die Plane durch einen Ast aufgeschlitzt und der Ballon weggeschleudert. Scherox trifft derweil mit einem Hyperstrahl und Skorgro versucht es erneut mit Feuerzahn, doch Scherox nutzt die Strömungen und steigt so hoch, dass es nicht getroffen werden kann. Dann kommt es wieder hinunter und greift aus dem Sturzflug mit Doppelschlag an, sodass sein Gegner kampfunfähig wird. Nach dem Kampf fühlt sich Skorgro schlecht und schämt sich. McCann gibt Ash Tipps, wie man den Wind lesen kann, bevor er den Kindern anbietet über Nacht zu bleiben, was diese gerne annehmen.

Skorgro weigert sich in Folge seiner Niederlage zu essen und will auch nicht in seinen Ball zurück. Nachts, als alle schlafen, wacht Pikachu auf und geht zu seinem Freunde, der den Mond anstarrt. Pikachu will es aufmuntern, als auch Ash auftaucht, der sich für schuldig für die Niederlage hält. Er schlägt ein Nachttraining vor und versucht dabei den Wind zu lesen. Er ruft Staraptor heraus, welches mit einem Seil umherfliegt. Skorgro kann so das Windmuster nachvollziehen und lernt, wie Staraptor fliegt. Lucia wacht auf und hilft ihm indem sie Konfetti gibt. Sie erklärt, dass man die Windrichtung sehen kann, wenn man es in die Luft wirft. Dies funktioniert und Skorgro kann ihm folgen.

Während des Trainings trifft Skorgro auf Team Rocket und erklärt Mauzi, dass es trainiert um McCanns Scherox im Rückkampf schlagen zu können. Als die Gauner ihr Motto verkünden, wird ihr Ballon vom Wind weggeweht. Skorgro trainiert weiter und folgt dem Konfetti bis die Sonne aufgeht. Am nächsten Morgen erklärt Lucia dem Luftmeister, dass Ash die ganze Nacht trainiert habe und der Junge fordert ihn zum Rematch heraus. Der Mann denkt erst nach, doch dank Mayas Überzeugungskraft stimmt er zu. Der Kampf beginnt und Scherox fliegt mit den Luftströmungen. Skorgro kann ihm folgen und versucht mit Kreuzschere zu treffen, was jedoch nicht gelingt. Scherox kommt hinter es, doch sein Gegner kann Metallklaue ausweichen. McCann ist darüber ziemlich überrascht. Dann befiehlt er Doppelschlag, doch Skorgro steigt mit dem Wind aus. Trotzdem kann Scherox es treffen. Skorgro kontert mit Sandwirbel und landet einen Treffer.

Die beiden Kontrahenten treffen sich mit Feuerzahn und Doppelschlag. Skorgro verwendet Feuerzahn erneut und Scherox will mit Doppelteam entkommen, was jedoch fehlschlägt. Als es in die finale Phase wird, fordert Ash seinen Partner auf, alles zu geben und nicht aufzugeben. Skorgro rast auf Scherox zu und setzt Gigastoß ein, den es neu erlernt hat. Es steigt höher und nutzt Scherox Strategie vom ersten Kampf während es sich auflädt. Dann setzt es Kreuzschere ein, doch Metallklaue trifft zuerst. Ash befiehlt Gigastoß, doch Scherox trifft mit Hyperstrahl und Skorgro fällt zu Boden, sodass es erneut verliert. Ash läuft zu ihm und sagt, dass sie sich trotz der Niederlage verbessert hätten und lobt die neue Attacke.

McCann erkennt Skorgros Potential und schlägt vor er zu trainieren und ihm Gigastoß weiter beizubringen. Er erklärt, dass der Tag wie der war, an dem er sein Scherox erstmals gesehen hat. Ash lässt Skorgro entscheiden und es stimmt zu. Er gibt dem Mann den Ball und verabschiedet sich mit Pikachu. Aus der Ferne schaut Team Rocket zu und ist über Skorgros Verlassen traurig. Ash weiß jedoch, dass es in guten Händen ist und reist mit seinen Freunden weiter.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
McCann Reinhard Brock
Maya Nicola Grupe-Arnoldi
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Palimpalim Marieke Oeffinger
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Tatjana Pokorny

Trivia

  • Zum ersten Mal seit dem Weggang von Ashs Bisasam in EP227 verlässt ein Pokémon von Ash mitten in der Staffel über einen längeren Zeitraum das Team.
  • Die Episode ähnelt DP054, da dort James' Tuska auch eine neue Attacke erlernen soll und deshalb ins Training bei einem anderen Trainer geht.