Aktivieren

Ein feuriges Wiedersehen! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
774 Die Pokémon Hafenpolizei in Aktion!Episoden776 Manipulierte Pokémon!!
Ein feuriges Wiedersehen!
ja 燃えよリザードン!VSカイリュー! (Moeyo Lizardon! VS Kairyu!)
en Fires of a Red-Hot Reunion!
BW2-032.jpg
Informationen
Episodennummer 775 (16.19 (Nummer innerhalb der Staffel) / BW116 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 16, 2013
Erstausstrahlung JP 7. März 2013
Erstausstrahlung US 8. Juni 2013
Erstausstrahlung DE 30. August 2013
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Was bleibt, sind du und ich
Englisches Opening It's Always You and Me
Japanisches Opening やじるしになって!2013
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending サクラ・ゴーラウンド
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Ein feuriges Wiedersehen! ist die achte Folge von Best Wishes! Season 2 Episode N und die 775. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Lilia und Benny erreichen ein Kanto-Festival, was Ash sowohl nostalgisch, als auch neugierig macht, da er dort viele kantotypischen Sachen sehen kann. N erkennt, dass er so nervös sein muss, da er aus dieser Region stammt und Ash stimmt zu. Auch Lilia ist ganz aufgeregt und rennt mit ihrem Freund los, um sich das Gelände anzusehen, direkt gefolgt von Benny und N. Ash hört schließlich eine bekannte Stimme und sie sehen, dass Professor Eich per Beamer und Leinwand auf dem Platz zu sehen ist und die drei Kanto-Starter Bisasam, Glumanda und Schiggy vorstellt. N fragt welches Pokémon Ash ausgesucht hat, woraufhin Lilia ihm sagt, dass Pikachu sein Starter war. N ist erstaunt und Ash erklärt, dass er zu spät war und so mit Pikachu zusammenarbeiten musste, was sich als ihr Glück herausstellte. Dann zeigt eine junge Dame, die Moderatorin des Festivals, auf einer Bühne ein Glumanda. Rauch umhüllt die Bühne, als dieses erscheint. Die Zuschauer sind ganz begeistert, als sie es sehen und Ash scannt es mit seinem Pokédex. Dann zeigt Glumanda Glut und verzaubert das Publikum, bevor es sich während des Einsatzes der Attacke zu drehen beginnt. Ihm ist nach einiger Zeit jedoch übel, sodass es über eine Lampe stolpert und von der Bühne fällt, wobei es ein Stück der Wand mit hinunterreißt. Ash macht sich Sorgen, doch Glumandas Schweif kommt aus dem Schutt, was zeigt, dass es nicht schwer verletzt ist. Es wird von ihnen und der Moderatorin zum Pokémon Center gebracht, wo Schwester Joy ihm ein Verband anlegt. Sie sieht Ash und seine Freunde außerhalb des Raums sitzen und sagt, dass es ihm gut ginge, sodass sie erleichtert sind.

Ash und die Anderen setzen sich hin und trinken etwas, während sich Ash erzählt, wie das Glumanda ihn an sein eigenes erinnert hat. Benny ist überrascht und fragt, ob er nicht mit Pikachu seine Reise begonnen habe. Ash erklärt ihm alles und berichtet von dem ersten Aufeinandertreffen mit Glumanda, woraufhin man in einem Rückblick sieht, wie es von seinem Trainer verlassen im Regen auf einem Stein lag und er, Rocko und Misty es zum Pokémon-Center brachten, als seine Flamme zu erlöschen drohte. Man sieht auch unter anderem wie es sich zu Glutexo und schließlich zu Glurak entwickelte, Ash nicht mehr gehorchte, es für ihn den Arenakampf gegen Pyro gewann und wegen seiner Unlust zu kämpfen Ash gegen Richie in der Indigo Liga verlor, bevor es ihm auf dem Orange-Archipel zu gehorchen begann.

Als Lilia fragt, wo es nun sei und Benny sich dies ebenfalls fragt, erklärt Ash, dass seine Reise durch Johto alles geändert habe. Man sieht, wie Glurak im Gluracific Nationalpark gegen die von Liza besiegten Glurak und auch gegen ihr Charla verlor, schmollte und nach dem Sieg gegen Team Rocket dort aufgenommen wurde, um zu trainieren. Von dort an setzte Ash es in wichtigen Kämpfen, wie gegen Sandra, Gary, Harrison und Kevin ein.

Dann taucht die Moderatorin wieder mit Glumanda auf, entschuldigt sich für all die Probleme, die sie verursacht haben und geht, nachdem Ash Glumanda sagt, dass es von nun an vorsichtiger sein soll. Dann überlegt er sich, dass er Glurak gerne wiedersehen würde und auch Benny und Lilia wollen es gerne einmal treffen, da Benny beispielsweise sehen will, wie sich seine Bindung zu Ash zu der zwischen Ash und Pikachu unterscheidet. Er ruft Professor Eich an und dieser sagt, dass Glurak bereits vom Nationalpark zu ihm geschickt wurde. Als Eich fragt, welches Pokémon im Gegenzug zu ihm schicken will, sagt Ash, dass er Fasasnob schicken wird. Eich ist auf dessen Verhalten mit den anderen Flugtypen von Ash, die sich im Labor befinden, gespannt und will sehen, wie sie sich Hochgeschwindigkeitsduelle liefern. Der Austausch wird vollzogen und Gluraks Ball kommt bei Ash an.

Draußen auf dem Kampffeld holt Ash es nach einem tiefen Einatmen aus dem Ball. Glurak brüllt zunächst zur Begrüßung und Pikachu springt auf seine Schulter und begrüßt es. Alle sind beeindruckt und Ash stellt seine Freunde vor, bevor er von Glurak typischerweise mit Flammenwurf begrüßt wird. Ash lobt es für seine starke Attacke und auch N ist begeistert, wie eng ihre Bindung ist. Ash zeigt Glurak dann sein Einall-Team und alle freuen sich es zu sehen, bevor auch Lilia und Benny ihre Partner zeigen. Es kommt direkt eine Rivalität zwischen Glurak und Lilias Dragoran auf, die sich ein Blickduell liefern. Ash fordert Lilia zum Kampf heraus, damit sich die Spannungen legen und diese stimmt zu.

Glurak beginnt mit Flammenwurf, den Dragoran mit derselben Attacke abwehrt. Dann fliegt Glurak in die Luft und sein Gegner folgt ihm. Lilia befiehlt Donnerschlag, während Ash Glurak mit Flügelschlag den Angriff abwehren lässt. Dann setzt es Schlitzer ein, der mit Dragorans Drachenstoß kollidiert. Es kommt zu einer Explosion und Lilia ist ganz aufgeregt, weil sich ihr Dragoran als stark erweist. Doch dann wird sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als Glurak aus der Rauchwolke aufsteigt und laut brüllt. Ash will nun auch mit einer Drachenattacke angreifen und befiehlt Drachenrute. Lilia befiehlt Dragoran auszuweichen, doch Glurak holt es ein und trifft, sodass Dragoran zu Boden stürzt. Als sich der Staub legt, hält Dragoran seinen rechten Arm, der verletzt ist. N bricht dann den Kampf ab, da sich beide nun gegenseitig respektieren. Benny ist ganz begeistert und nennt den Kampf eine gute Idee. Lilia fragt sich dann aber, wieso Drachenstoß nicht sehr effektiv war, da sie Glurak ebenfalls für einen Drachentypen hält, was nun aufgeklärt wird. Lilia ist peinlich berührt, nachdem sie per Pokédex-Eintrag herausgefunden hat, dass es ein Feuer-Flug-Typ ist und ärgert sich, weil sie ebenfalls eines fangen wollte. Ash will Glurak nun weiter mitnehmen und sowohl Glurak als auch seine Freunde freuen sich darüber und Ersteres schleudert einen Flammenwurf in die Luft, womit die Episode endet.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lilia Marieke Oeffinger
Benny Tim Schwarzmaier
Wichtige Nebencharaktere
N Paul Sedlmeir
Professor Eich Achim Geisler
Moderatorin des Kanto-Festivals Nicola Grupe-Arnoldi
Schwester Joy Katharina Iacobescu
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Damien Tobias John von Freyend
Koga Marc Stachel
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Milza Farina Brock
Glumanda Angela Wiederhut
Schiggy Klaus Münster
Ottaro Katharina Iacobescu
Ferkokel Gerhard Jilka
Stalobor Christoph Jablonka
Emolga Jacqueline Belle
Magmar Manfred Erdmann
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Jochen Bendel

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist der Schatten von Glumanda zu sehen.
  • In den Rückblenden hat Ash braune Augen. Dabei wurde diese ästhetische Änderung erst ab Staffel 14 vorgenommen. Gleiches gilt für die Darstellung von Glumandas Weiterentwicklung in Glutexo und später in Glurak. Diese haben die ab Staffel 14 gängige Animation.
  • Ashs Glurak setzt mit Flügelschlag erstmals eine Flug-Attacke ein, obwohl Flug sein Zweittyp ist.
  • Erstmals hat Ash zwei Feuer-Pokémon gleichzeitig im Team.
  • Der Karpadorhändler hat einen Auftritt in dieser Folge und ist somit in jeder bisherigen Serie mindestens einmal aufgetaucht.