Aktivieren

Duell am Herd! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
416 Enton klein – im Netzchen fein!Episoden418 Groß, größer, am größten!
Duell am Herd!
ja ニューラとバリヤード! どっちのレストラン!? (Nyula to Barrierd! Dotchi no Restaurant!?)
en Hail to the Chef!
AG141.jpg
Informationen
Episodennummer 417 (8.49 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG141 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 8, 2005
Erstausstrahlung JP 1. September 2005
Erstausstrahlung US 3. Juni 2006
Erstausstrahlung DE 4. Dezember 2006
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 松井亜弥 Aya Matsui
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Wir werden Sieger sein
Englisches Opening Unbeatable
Japanisches Opening バトルフロンティア
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポケモンかぞえうた
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Duell am Herd! ist die 141. Folge von Advanced Generation und die 417. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Zu Beginn der Episode wandern Ash, Maike, Max und Rocko einen Waldpfad entlang und Maike freut sich schon auf ihren Wettbewerb, woraufhin Ash ihr Mut zuspricht. Die Koordinatorin denkt an Drew und erinnert sich daran, dass sie nicht die einzige ist, die den Bänder-Cup gewinnen will. Plötzlich kommt Maikes Mampfaxo aus seinem Ball und nimmt einen Geruch war. Anscheinend riecht es etwas leckeres, da es wegrennt. Maike will, dass es langsamer läuft und rennt hinter ihm her. Mampfaxo ist jedoch nicht alleine hungrig, da auch Team Rocket ausgehungert durch den Wald rennt. Jessie und James fallen zu Boden und beschweren sich darüber, wie schwer es sei den Knirpsen zu folgen. Dann stoßen die Drei auf ein Gebäude und werden an den Gedanken an die Lebensmittel darin ganz nervös. Jessie stoppt ihre Euphorie und erinnert ihre Kameraden daran, dass sie kein Geld besitzen. Doch Mauzi und James rennen die Türe des Restaurants ein und fallen zu Boden. Die Tür öffnet sich und ein Mädchen lädt sie ein. Sie stellt sich als Rhoda vor und sagt, dass ihr Restaurant heute eröffnet wird, sodass alles umsonst sei, was die Gauner erfreut.

Derweil hat Mampfaxo vor einem anderen Restaurant Halt gemacht und Maike wird rot, als sie sagt, dass sie wüsste, wie es sich fühlt, da sie selbst auch hungrig ist. Die Tür öffnet sich und ein Mädchen mit ihrem Pantimos lächeln sie an und landen sie ein. Sie stellt sich als Rhonda vor. Max betrachtet das Pantimos ganz begeistert und das Mädchen erklärt, dass er der Koch in ihrem Restaurant sei. Man würde dort nicht nur gutes Essen, sondern auch eine großartige Kochshow geboten bekommen. Rocko verkündet seine Liebe zu ihr und versucht einen Tisch zu finden. Er stellt sich vor wie sie zu zweit alleine romantisch an einem Tisch sitzen, bis Max ihn unterbricht. Währenddessen erfährt Team Rocket, dass in Rhodas Restaurant ein Sniebel der Chefkoch ist und als die Gauner sich setzen, erwähnt die Besitzerin einen Wettbewerb, was Jessies Interesse weckt. Mauzi erklärt, dass sie auch Wettbewerbe mag und Rhoda ist geschockt, als sie es sprechen hört. Jessie erklärt, dass dies nur ihre grummelnden Mägen gewesen seien und behauptet einen Topkoordinatorin zu sein. Rhoda kommt wieder zu ihnen und sagt, wie toll es sei, eine so berühmte Person zu treffen, bevor sie sich erinnert, dass sie den Speiseplan holen muss, weshalb sie wieder wegrennt und sich dabei entschuldigt. In der Küche scheint Sniebel über sich selbst zu amüsieren und Team Rocket entdeckt es das erste Mal. Als Mauzi wieder spricht, schlägt Jessie ihm und sagt, dass es das Mädchen nicht verjagen soll, weil sie kostenlos speisen wollen. Sniebel lacht erneut, diesmal aber Mauzi an, weshalb es wütend wird und es beleidigt. Die beiden streiten und werden unterbrochen, als Rhoda wieder hereinkommt. Sie erklärt, dass Sniebel ein begnadeter Koch sei und Jessie und James werden hellhörig. Ash und seine Freunde sitzen zwischenzeitlich in Rhondas Restaurant und warten auf die Show. Die Vorhänge werden zurückgezogen und die Kinder bewundern die gute Küchenausstattung. Rhonda befiehlt Pantimos zu beginnen und dieses setzt seine Psychoattacken ein, um zu kochen, rühren und die Zutaten zu zerkleinern.

Sniebel ist derweil fertig und hat einfach Fleisch mit Sauce gekocht. Team Rocket schaut unbeeindruckt drein, da sie sich wegen Rhodas Ankündigung etwas Besondereres vorgestellt haben. James probiert und ist ganz begeistert und auch Jessie stimmt zu, deren Augen groß werden und zu funkeln beginnen. Mauzi probiert schließlich auch, findet die Mahlzeit aber widerlich. Rhoda bringt ihnen mehr zu essen, diesmal Fleischbällchen. Jessie und James sind erneut begeistert, Mauzi findet sie jedoch zu scharf und muss deshalb viel trinken. Da es vermutet, dass es ausgetrickst wird, nimmt es einen von Jessies Kugeln und findet diese köstlich. Mauzi wird wütend, als es erkennt, dass Sniebel ihm absichtlich ekeliges Essen vorgehalten hat. Pantimos' Mahlzeiten sehen im Gegensatz zu Sniebels köstlich aus, doch die Kinder und sogar Maikes Mampfaxo sind vom Geschmack gar nicht angetan. Rhonda entschuldigt sich in dem Moment, als Mauzi durch die Wand kommt, dicht gefolgt von Sniebel. Die Beiden kämpfen und Rhoda befiehlt Sniebel aufzuhören. Es wirft sie jedoch um, sodass sie in Rockos Arme hält, der sie für Rhonda hält. Die richtige Schwester kommt angelaufen und fragt sich, was ihr Zwilling dort macht, sodass Rocko sie verwirrt anschaut. Es stellt sich heraus, dass die beiden Restaurants sich im gleichen Gebäude befinden, aber durch eine Mauer getrennt sind. Jessie und James wandern nun auch durch das Loch und die Kinder sind ebenso geschockt wie sie sich zu treffen. Rhoda geht zu dem von Pantimos gemachten Essen und sagt, dass es gut aussehen würde, aber dafür scheußlich schmeckt, weshalb sie die Kochshows kritisiert. Die beiden Schwestern diskutieren, ob die Präsentation oder das Essen selbst wichtiger seien, als Mauzi eingreift und ein Kochduell fordert.

Nachts spricht Team Rocket mit Rhoda, die erklärt, dass Sniebels Essen zwar köstlich sei, es aber Probleme mit der Präsentation habe. Sie ist besorgt, dass ihre Schwester sie übertrumpft. Jessie und James fragen, ob sie helfen können und Rhoda sagt begeistert, dass sie mit der Unterstützung einer Topkoordinatorin nicht versagen könnte. Jessie will helfen und James betrachtet sie verwirrt, da sie plötzlich einen Funken Nettigkeit zeigt. Jessie spürt dies und flüstert ihm zu, dass sie so überlegen können, wie sie Sniebel, Pantimos und Pikachu stehlen könnten. Währenddessen reden Ash und die anderen mit Rhonda, die ihnen nochmals ihr Problem erklärt und sie bittet Rocko ihr zu helfen, Pantimos Kochtalent zu verbessern. Als er zustimmt, dankt sie ihm und sie beginnen sofort mit der Arbeit. Pantimos bereitet einen Eintopf unter Rockos Anleitung vor. Nun nutzt es seine Kräfte, um Geschmack in die Sache zu bringen. Rocko stoppt es jedoch, da er findet, dass es sich auf seine Körperteile eher verlassen sollte, als auf seine Kräfte. Jessie hilft derweil Sniebel und befiehlt ihm eine Skulptur aus einem Eisblock zu schneiden. Dieses klappt jedoch nicht, da es mit seinen Klauen zu viel Gas gibt und nur eine winzige Skulptur hinbekommt. Während Rocko Pantimos zum Probieren rät, schminkt Team Rocket Sniebel lächerlich und kleidet es neu ein. Beide arbeiten die ganze Nacht durch und verbessern sich.

Am nächsten Tag beginnt der Wettbewerb mit Rocko und Mauzi als Schiedsrichter oder den anderen als Tester. Rocko erklärt, dass es nicht nur um die Mahlzeit, sondern auch um die Vorführung geht. Beide laufen zu ihren Lebensmitteln und legen los. Jessie und James halten zu Sniebel, Mauzi zu Pantimos, woraufhin Rocko es daran erinnert, dass es neutral sein muss. Die beiden Gruppen schauen begeistert zu, wie die Kontrahenten beeindrucken kochen.

Der Wettbewerb wird unterbrochen, als Pantimos, Sniebel und Pikachu mit einer schwarzen Peitsche geschnappt werden. Team Rocket steckt sie in Metallkäfige und als sie ihr Motto verkünden, warten sie, damit Mauzi es vollendet. Mauzi weigert sich jedoch, da es sich fragt, wieso sie Sniebel geholfen hätten, woraufhin es erfährt, dass dies nur ein Trick war, um es fangen zu können. Nun vollendet Mauzi das Motto und die Gauner springen aus dem Fenster, um mit dem Ballon zu fliehen. Ash befiehlt Pikachu Donnerblitz, doch der Käfig ist abgesichert, sodass Maikes Jungglut eingreifen muss, ebenso wie Rockos Hydropi. Sie greifen mit Feuerwirbel und Aquaknarre an und Jessie lacht, da die Attacken nicht so weit reichen. Jessie macht sich lustig und wirbelt den Schlüssel mit ihrem Finger herum, während James vor Glück weint. Rhonda fordert Pantimos auf mit Trickbetrug den Schlüssel zu erhalten. Es lässt seine Kelle um Jessies Kopf schwirren, bis es sie damit schlägt. Max erklärt, dass Trickbetrug bewirkt, dass Gegner ihre Waffen tauschen. Pantimos nutzt Psychokinese um mit den so erhaltenen Schlüssel die Käfig zu öffnen und die Drei springen heraus, nachdem Sniebel mit seinem Klauen den Ballon zerteilt hat und die Gauner in den Ofen geschossen wurden.

Die drei Pokémon landen sicher und ihre Trainer empfangen sie überglücklich. Rhoda sagt ihrer Schwester, dass sie ihr dankbar sei und überlässt ihr das Restaurant ihres Vaters. Sie entschuldigt sich bei Sniebel und verspricht Rhonda, dass sie ihr Bestes geben wird. Als sie weggeht, schaut Rhonda traurig drein und ruft sie wieder zurück. Sie bietet ihr an, gemeinsam das Restaurant zu leiten und Rhoda stimmt zu. Die Episode endet damit, dass die Kinder gemeinsam dort essen und Sniebel und Pantimos glücklich Mahlzeiten für sie vorbereiten.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Rhonda Marieke Oeffinger
Rhoda
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Palimpalim Marieke Oeffinger
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Einige Episoden später gibt es ebenfalls eine Folge, die mit dem Wort Duell beginnt.
  • Etwa eine Woche vor US-Ausstrahlung wurde der englische Name von Snibunna und Pantimimi bekanntgegeben, also den beiden Pokémon deren Vor- und Weiterentwicklung in dieser Episode Hauptrollen spielen.
  • Zum zweiten Mal macht sich Mauzi darüber Sorgen, dass es durch ein Sniebel ersetzt wird.
In anderen Sprachen: