Aktivieren

Dojo Träume! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
167 Verschollen im SchlossEpisoden169 Heiße Wasserschlacht
Dojo Träume!
ja カポエラーVSフシギダネ!かくとうたいけつ!! (Kapoerer VS Fushigidane! Kakutō Taiketsu!!)
en Two Hits and a Miss
EP168.jpg
Informationen
Episodennummer 168 (4.09 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP168 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 4, 2000
Erstausstrahlung JP 28. September 2000
Erstausstrahlung US 15. September 2001
Erstausstrahlung DE 22. März 2002
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Regisseur 岩崎太郎 Tarō Iwasaki
Animationsleitung はしもとかつみ Katsumi Hashimoto
Musik
Deutsches Opening Wir sind die Gewinner
Englisches Opening Born to Be a Winner
Japanisches Opening OK!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending タケシのパラダイス
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Dojo Träume! ist die 168. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash und seine Freunde begegnen einem panischen Trainer, der die Kontrolle über sein Tauros verloren hat. Das Tauros rennt auf einen alten Mann zu, der, als er es entdeckt, einen Pokéball zückt. Ash greift jedoch ein und versucht, das Tauros mithilfe seines Bisasams zu stoppen, was der alte Mann interessiert beobachtet. Bisasam benutzt Rankenhieb, um das wild gewordene Tauros aufzuhalten, gefolgt von Schlafpuder, wodurch letzteres in Schlaf fällt. Der alte Mann lobt Ash, dass dieser sein Bisasam sehr gut trainiert.

Der alte Mann, der, wie sich herausstellt, Kenzo heißt, lädt Ash, Misty und Rocko in ein Dojo ein, dessen Shihan er ist. Als sie das Dojo erreichen, hören Ash und seine Freunde Geräusche aus dem Inneren. Sie fragen Kenzo, was dort los ist. Dieser entgegnet, es wäre seine Enkelin, die das Tanzen trainiert. Nachdem sich die Tür öffnet erblickt Ash ein tanzendes Kapoera, das er mit seinem PokéDex überprüft. Nach Ende der Trainingseinheit, stellt sich Sandra, Kenzos Enkelin, vor. Kenzo stellt Ash als zukünftigen Shihan vor, was letzteren überrascht, während Sandra zornig reagiert und der Meinung ist, sie müsse Shihan werden. Kenzo weigert sich, ihr den Titel zu überlassen, da sie Ballet gegenüber dem Training um Shihan zu werden bevorzugt. Ash versucht, den Streit zu schlichten, doch Sandra will einen Kampf gegen ihn austragen, um zu entscheiden, wer der zukünftige Shihan wird. Ash lehnt ab und meint, gar nicht Shihan sein zu wollen und erwähnt, außerdem nicht einmal ein Kampf-Pokémon zu haben, Kenzo greift ein und rät Ash, Bisasam zu benutzen. Ash lehnt weiterhin ab.

Ein Außenstehender, genannt Jens, taucht auf und unterbricht die Diskussion. Er fordert Kenzo auf, sein Dojo zu öffnen, was dieser akzeptiert. Team Rocket beobachtet das Geschehen vom Dach aus und plant, Sandras Kapoera zu stehlen. Der Kampf beginnt und Jens schickt Kicklee in den Kampf, während Kenzo sein Maschock einsetzt. Als Kenzo und Maschock jedoch kurz darauf Rückenschmerzen bekommen, springt Sandra für ihren Großvater ein.

Sandra schickt ihr Kapoera in den Kampf. Dieses blockt sämtliche Attacken Kicklees und geht in einen Turbodreher über, woraufhin es Dreifachkick einsetzt. Jens kann jeden Tritt vorhersehen und weist sein Kicklee an, diesen auszuweichen. Anschließend benutzt Kicklee Doppelkick, gefolgt von Sprungkick und Turmkick. Als Jens den Kampf beenden will, taucht Team Rocket auf und hüllt das Kampffeld in Nebel. Dieser lichtet sich, die zwei Pokémon befinden sich in einem Netz und Team Rocket sagen, verkleidet als Ninjas, ihr Motto auf.

Ashs Bisasam benutzt Rasierblatt, um Kicklee und Kapoera aus dem Netz zu befreien. Jessie und James setzen dem Arbok und Sarzenia entgegen. Arbok setzt Giftstachel ein. Kicklee weicht durch einen versuchten Turmkick aus. Sarzenia setzt Schlafpuder ein, was Kicklee in Schlaf fallen lässt. Pikachu und Bisasam besiegen Team Rockets Pokémon schnell und Bisasam zerstört Team Rockets Ballon mit Rasierblatt, was die Gauner in hohem Bogen davon fliegen lässt.

Später schlägt Jens Sandra vor, am nächsten Tag erneut zu kämpfen, da Kicklee und Kapoera noch Müde von den Geschehnissen sind. Es wird Nacht, im Inneren des Dojos befindet sich Sandra, die ihre Siegessicherheit für den Kampf am nächsten Tag beteuert. Kenzo warnt sie, möglicherweise zu verlieren, wenn sie auf die gleiche Art wie zuvor kämpft und fordert Ash dazu auf, Sandra zu trainieren. Die Szene wechselt zu einem Kampf zwischen Ash und Sandra. Sandras Kapoera greift Ashs Bisasam an, verfehlt es allerdings jedes Mal. Es setzt Turbodreher ein und geht zu Dreifachkick über. Ash kann jeden Tritt voraussehen und lässt Bisasam ausweichen, woraufhin letzteres Rankenhieb einsetzt, um sein Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen und es anschließend mit Tackle auszuknocken. Kenzo bittet Ash, den Sieger des Kampfes, Sandra ihre Fehler zu erklären. Sandra erkennt, was sie falsch gemacht hat, entschuldigt sich bei ihrem Pokémon und trainiert weiter.

Am nächsten Tag findet der Rückkampf zwischen Sandra und Jens statt. Jens' Kicklee startet den Kampf mit Fegekick, was Sandra jedoch voraussieht und Kapoera ausweichen lässt. Anschließend setzt Kicklee Doppelkick ein, doch es gelingt Kapoera, diesen abzuwehren. Kicklee bereitet einen Turmkick vor, während Kapoera einen Turbodreher startet. Kicklee verfehlt sein Gegenüber, so allerdings auch die ersten beiden Tritte Kapoera's. Der dritte Tritt des Dreifachkicks trifft Kicklee und Sandra geht als Siegerin aus dem Kampf hervor.

Team Rocket erscheint erneut, mit einem riesigen Mauzi-Roboter mit Boxhandschuhen. Der Roboter streckt einen der Arme aus, um sich Kapoera zu schnappen, doch Bisasam trennt ihn mit Rasierblatt ab. Die anderer Hand greift nach Bisasam, wird aber von Kapoeras Turbodreher abgetrennt. Anschließend greift Pikachu den Roboter mit Donnerblitz an, wodurch dieser in die Luft fliegt und Team Rocket davon.

Ash, Misty und Rocko verabschieden sich und machen sich wieder auf den Weg.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Herr Kenzo

Kenzo
Herr Kenzo (eng. Name: Kenzo; jap. Name: ゲンゾウ (Genzō)) ist der Leiter eines Dojos mit exzellentem Ruf. Da ihn sein Alter einholt, möchte er sein Dojo an jemanden weitergeben, findet jedoch niemanden dazu. Er ist dagegen, es seiner Enkelin Sandra zu vermachen, bis diese beweist, im Stande zu sein, das Dojo statt seiner zu leiten.

Herr Kenzos Maschock.jpg

Sandra

Sandra
Sandra (eng. Name: Chigusa; jap. Name: チグサ (Chigusa)) ist Kenzos Enkelin. Sie gilt als mögliche Nachfolgerin ihres Großvaters, um dessen Dojo zu leiten. Dieser ist jedoch dagegen, da sich Sandra nicht sonderlich für Kämpfe interessiert, sondern wenn, auf das Aussehen der Attacken achtet und ansonsten lieber Ballett übt. Nachdem sie im Kampf gegen Jens jedoch bewiesen hat, für die Leitung des Dojos geeignet zu sein, bekommt sie diese von ihrem Großvater übertragen.

Sandras Kapoera.jpg
Turbodreher
Dreifachkick
Kapoera ist Sandras einziges bekanntes Pokémon. Zusammen mit ihr hat es bevor sie das Dojo ihres Großvaters übernommen hat oft tanzen geübt. Im Kampf benutzt es meist eine Attackenkombination aus Turbodreher und Dreifachkick.

Jens

Jens
Jens (eng. Name: Shiro; jap. Name: ジロウ (Jirō)) ist ein Trainer aus Johto, der durch die Gegend zieht und die Shihans von Dojos herausfordert. Er ist als „Dojo-Zerstörer“ bekannt und hat und zu diesem Zeitpunkt elf Plaketten, als Zeichen des Siegs über elf Dojos. Sein Ziel ist es, ein eigenes Dojo zu eröffnen und den Respekt von Schülern zu erlangen.

Jens' Kicklee.jpg
Sprungkick
Turmkick
Doppelkick
Fegekick
Jens' Kicklee ist das einzige bekannte Pokémon von Jens.

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Herr Kenzo Gerd Rigauer
Jens Nico Mamone
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau John-Alexander Döring
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

Trivia

  • Dass Sandra viel Wert auf die Ausführung der Attacken legt, erinnert an die Prinzipien der Wettbewerbe.
In anderen Sprachen: