Aktivieren

Diskussion:Technische Maschine

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ich fände eine tabelle ala

id name1 name2 name3 name4

besser.

auserdem stehen die fundorte schon bei TMxx.

warum dann auch hier? und bei attacken das selbe.

attacken selbst haben keinen fundort. --Hanmac

Find ich auch.... [Gruß, mewX 151.png (TALK)] 18:44, 14. Jul. 2007 (CEST)


Typ bei Pokemon-Liste

ID, Name und Bild sind ja logisch, aber warum der Typ? Ich denke, der ist eher unnötig bei der Auflistung, welche Pokemon keine TMs/VMs lernen können. --Nova (Diskussion) 13:40, 4. Apr. 2014 (CEST)

Meiner Meinung nach geht es dabei nur um das Gesamtbild, eben damit es komplett wirkt. Einerseits ist es nämlich schon der Vollständigkeit halber wichtig zu wissen, welche Pokémon definitiv keine TMs/VMs erlernen können und auch welchen Typen sie angehören. Denn dadurch wird beispielsweise deutlich, dass zehn der 19 Pokémon dem Typen Käfer angehören. Sowas kann schon eine Menge ausmachen, wenn man es einfach unten mit vermerkt. Cosi 563.png 11:14, 8. Apr. 2014 (CEST)

Plural TM

Also lieber Buoysel ich denke, dass die Pluralform von TM, TMs ist. Das sagt jeder und so blöd klingt es noch nicht mal. :-)

-- Akuroma Kalt!698.png 06:45, 1. Sep. 2015 (CEST)

Ich weiß nicht, wieso du Buoysel verlinkt hast, da du dich anscheinend auf meine Bearbeitung [1] beziehst? Nun, "TMs" (also Tee-Emms gesprochen, quasi xD) ist natürlich das, was jeder sagt, wenn du mit ihm über Pokémon 'sprichst'. Das Problem ist, dass Umgangssprache nicht notwendiger Weise wikitauglich sein muss ^^ "TM" ist nur eine Kurzform für "Technische Maschine", wovon die korrekte Mehrzahl "Technische Maschinen" ist. Das abgekürzt wäre immer noch "TM" (was verdammt ungewohnt ist), oder das hässliche "TMn" (weil TM = Technische Maschine). Man kann es also "fachlich richtig" machen, oder eben wie man es gewohnt ist. Mir persönlich ist es eher egal, ich wollte es zur Diskussion stellen. Wie im Kommentar erwähnt, wollte ich es nur einigermaßen einheitlich haben. Wir können ja auf noch eine Meinung warten und dann mal schauen ... -- MfG das shitzon (Diskussion) 19:38, 15. Sep. 2015 (CEST)


Attacken aus älteren Generationen, die jedes Pokémon lernen kann

Wie wäre es, wenn ältere TM wie etwa Mimikry, Risikotackle, Liebreiz oder Bodyslam, die alle TM-fähigen Pokémon in einer vorherigen Generation lernen konnten, in einem eigenen Unterabschnitt unter "Attacken, die jedes Pokémon lernen kann" aufgelistet werden? Genug Material dafür gäbe es ja durchaus. --Saywhaat (Diskussion) 18:18, 8. Mär. 2016 (CET)

Könnte man durchaus machen, schließlich ändern sich die TMs im Laufe der Zeit. Geheimpower z.B. kann derzeit auch jedes Pokémon erlernen (weshalb sie eigentlich auch in die Liste im Artikel gehört), wenn auch nur wegen ORAS. Ich bezweifle, dass wir sie in der siebten Generation wiedersehen werden. Trotzdem ist es eine Tatsache, dass die TM für einen mehr oder weniger langen Zeitraum von allen Pokémon gelernt werden kann/konnte. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 19:35, 8. Mär. 2016 (CET)