Diskussion:Siegfried

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vermutung

Woher wisst ihr denn eigentlich das er Drachentrainer ist ?Er hat auch viele Flugpokemon-Tobiplus 006.png


Er ist wahrscheinlich eine erste Anspielung auf die spätere Trainerklasse Drachenprofi. MfG Benutzer:Brian2 23.3.2010 19:42

Ausgezeichneter Artikel: Abstimmung (Abgeschlossen)

Ich schlage diesen Artikel zum Ausgezeichneten Artikel vor, weil er sehr umfangreich, übersichtlich und mit sehr viel gutem Text versehen ist der sich super lesen lässt, er ist auch sehr schön bebildert und super gegliedert.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 17:53, 10. Dez. 2009 (CET)

Die Abstimmung dauert bis zum 10.01.2010 um 18:00 (Serverzeit). Heute ist der 18.03.2024 11:44 Uhr. Jeder Benutzer kann eine Stimmme abgeben. (mehr)

Pro

  • Meine Meinung steht oben.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 17:53, 10. Dez. 2009 (CET)
  • Ja, das ist alles vorbildlich. Ein ausgezeichneter Artikel soll ja auch Vorbild sein und aus der Kategorie Spielecharakter gibt es noch keinen Artikel. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:31, 10. Dez. 2009 (CET)
  • Der ist halt der beste Arenaleiter-Artikel, Boxen ausgereift, nix fehlt, viele Texte, schöne Gestaltung 163.png Elementment Diskussion 18:39, 10. Dez. 2009 (CET)
  • Das ist mein Lieblingsartikel Artikel,den ich damals gegründet (siehe Artikelarchiv) und seither akribisch bearbeitet habe.Also bin ich natürlich dafür *geschmeichelt darüber sei* -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif
  • Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. 006.gifGlurak04 20:05, 10. Dez. 2009 (CET)
  • Ja was soll ich hier noch schreiben,ich finde den Artikel sehr gut gegliedert und trotzdem ausführlich,man liest ihn gerne durch.--036.png Salome 12:54, 19. Dez. 2009 (CET)
  • Ich kann Euch nur Recht geben, da dieser Artikel wirklich sehr informativ ist und die Informationen in einer gut gegliederten und bebilderten Art und Weise dargestellt werden. --Taisuke 22:00, 20. Dez. 2009 (CET)
  • Dieser Artikel ist schön, muss ich sagen. Die Texte über sein Auftreten im Spiel, seine Pokemon sind vollständig, Attacken, Levels und Items sind genannt. ~Iver
  • Super, so sollten alle Personen bzw. Trainer Artikel aussehen! Macht Spaß zu lesen! Perfekt! --möp 046.gifXardas !!! 18:43, 4. Jan. 2010 (CET)
  • Der Artikel ist sehr ordentlich und übersichtlich gestaltet. Zudem enthält er sehr viele nützliche Infos. -- 389.gifTerryXDiskussion 17:25, 5. Jan. 2010 (CET)

Contra

  • Der Abschnitt um seine Auftritte im Anime ist zwar schön, aber nicht ausreichend. Es fehlen Verweise zu den genannten Folgen sowie etwas allgemeines was er im Anime über sich sagt. Dass er für die G-Man Organisation arbeitet ist nicht genug. ~Iver

Enthaltung

  • Weil hier noch niemand steht. --Fahrenheit 18:53, 10. Dez. 2009 (CET)

  • 10 für Ernennung
  • 1 gegen Ernennnung
  • 1 Enthaltung

Ergebnis: Der Artikel wird zum Ausgzeichneten Artikel.


Siegfried war in Generation 1 doch auch der Champ. Er wurde dann aber von Gary(oder Blau) besiegt und dieser wurde dann zum Champ.--Freddynho 10:25, 14. Mai 2008 (CEST)

Eigentlich nicht. Siegfried war einfach der 4. der Top Vier, und nachdem Blau ihn geschlagen hatte, wurde Blau zum Champ. Danach kommt dann einfach der Proganist, der, wenn Blau nicht vorher gewesen wäre, nur die Top Vier hätte besiegen müssen. Also war Siegfried die ganze Zeit der 4. der Top Vier, es gab einfach keinen Champ. Maj 11:01, 14. Mai 2008 (CEST)

Ok--Freddynho 11:15, 14. Mai 2008 (CEST)

Pokemon im Anime

Er besitzt noch in ein normales Garados(In der Spezialfolge The Legend of Thunder!). --Fahrenheit 10:47, 22. Jun. 2008 (CEST)

muss nich sein.. marina schwärmt von ihm und am rand werden nur ein paar drachenpokemon gezegeigt (u.a. ein garados) kA ob man es damit begründen kann. --DarthNormaN 243.png Talk 18:50, 22. Jun. 2008 (CEST)


Transliteration russisch

"Лэнс" = "Lens". Müsste das daher nicht die Transliteration von "Lance" sein, nicht von "Siegfried"? Maj

Doch, müsste schon. --[品|Item (TALK)] 17:31, 16. Mai 2009 (UTC)

Name

Ich denke zwar auch, dass Siegfrieds Name von dem Siegfried aus der Sage kommt, aber könnte er nicht auch vom Wort "Sieg" kommen und eine Anspielung darauf sein, dass er sehr schwer zu besiegen ist?--445.png Impiex Disku. 17:59, 1. Apr. 2010 (CEST)

Dachte ich mir auch schon. Gruß -Evolution 20:55, 16. Jun. 2010 (CEST)

Manga

Ich finde man sollte noch seinen Auftritt im Manga Pokemon SPECIAL^^ hinzufügen, dann kann man den Artikel wirklich als komplett bezeichnen (naja komplett im Stand heute man weiß ja nicht was mit Generation 5 kommt) -376.png Terra09 Diskussion

Ähnlichkeit

Mich erinnert Siegfried aufgrund seiner Statur, seines Gesichts und der Frisur an Vegeta aus Dragonball Z. Sollte das in der Trivia erwähnt werden? ---- LG, 054.gifEntonMeister 054.gif Nachricht 18.03.24 11:44:59 18:58, 11. Feb. 2011 (CET)

Nein, definitiv nicht. --164.gifDagobertDuck Diskussion 19:30, 11. Feb. 2011 (CET)

Kampfraum

Der Kampfraum in Kristall ist anders als der in Gold&Silber. Bild im Artikel zeigt nur den aus Kristall. --WayneBernd 00:21, 20. Feb. 2011 (CET)

Haupteinsatz Pokémon Typ

Also ich würd sagen man kann doch bei seinem Pokemon Einsatz Typ noch Flug dahinterschreiben, da eigentlich nur seine Dragonir keinen Flugtyp haben (aber ihre Entwicklung), und da sonst jeder seiner Pokemon noch Flugtyp hat, und Garados und Aerodactyl sind ja auch keine Drachen Pokemon und werden es auch nicht. Ich will jetzt nicht abstreiten das er Drachentrainer ist, aber in meinen Augen ist er AUCH Flugtyptrainer. LG Blablaha80 09:21, 30. Apr. 2012 (CEST)Blablaha80

Namensherkunft "Lance"

Gibt es eigentlich eine Quelle, wonach der Name "Lance" nur das nur das englische Wort für "Lanze" ist? Wenn das so wäre, wäre es für die Übersetzer ja eher nicht naheliegend gewesen, den Namen mit "Siegfried" auf Deutsch zu übertragen. Ich habe bei Lance eher die Assoziation an Lancelot, der eine der wichtigsten Figuren in der wichtigsten englischstämmigen Volkssage (nämlich der Arthussage) ist, so wie Siegfried einer der wichtigsten Charaktere der wichtigsten deutschstämmigen Sage (nämlich des Nibelungenlieds). Nun, Siegfried ist heute mit etwas gutem Willen noch ein Name und kann so verwendet werden, aber Lancelot ist noch ungewöhnlicher. Die Kurzform Lance ist aber heute noch gebräuchlich. Ach: Wenn man "Lance name origin" googelt, behaupten meine Treffer zudem ausdrücklich, der Name sei "not related to the medieval jousting weapon.", es sei aber der "nickname of Lancelot". Das hat jetzt nichts mit Pokemon zu tun, sondern nur mit dem Namen.

Punkt 2. Unter "Sprites" steht: "Schließlich wich auch dieser Anzug in Pokémon HeartGold und SoulSilver einer fast schon königlichen Robe, was wohl eine Andeutung auf den aus der Sage bekannten, gleichnamigen Königssohn aus Xanten sein soll." Wohl kaum! Das Spiel ist japanisch und wird sein Design nicht an einen deutschen Namen dieses Charakters binden. Vielleicht spricht aber auch sein Outfit für eine "ritterlichere" Herkunft von "Lance". -- Regenschein 12:20, 6. Jun. 2012 (CEST)

Zu 1: Kennst du die Nibelungensage? Ihr Held heißt Siegfried und hat zufälligerweise einen Drachen getötet. Soooo weit weggeholt ist der deutsche Name also sicherlich nicht. Und den englischen Namen hat er mit Sicherheit auch nicht in Anlehnung an den deutschen bekommen, da die englische Sprachversion meines Wissens nach aus dem japanischen übersetzt wird. Das alles heißt natürlich nicht, dass deine Assoziation falsch sein muss.
Zu 2: Die Japaner lieben es, sich in Spielen auf Volkssagen, Mythologie etc. anderer Kulturen zu beziehen. Besonders beliebt ist da, man lese und staune, die deutsche bzw. germanische. Dass Siegfrieds Gestaltung an Siegfried aus der Nibelungensage angelehnt ist, ist also durchaus denkbar. -- + Blaziken Mistress = ♥ 12:45, 6. Jun. 2012 (CEST)
Zu 1: Du versteht mich falsch, ich meinte es anders herum... Bei den Namen steht, dass "Lance", also der englische Name, englisch für "Lanze" sei. Das ist der Punkt, den ich bezweifle, was den deutschen Namen angeht, stimme ich mit dem Artikel völlig überein. Der deutsche Name ist mit Sicherheit in Anlehnung an den englischen entstanden und nicht anders herum, da hast du natürlich Recht, aber das meinte ich auch genauso. Warum sollten die das Wort "Lanze" auf deutsch mit "Siegfried" übersetzen? Wäre es da nicht naheliegender, dass "Lance" von vornherein etwas anderes bedeutet hat, etwas, das mehr mit "Siegfried" zu tun hat? (Also ebenfalls der Name eines Volkshelden ist?)
Zu 2: Damit hätte ich überhaupt kein Problem, wenn er auf Japanisch auch einen entsprechenden Namen hätte. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Programmierer und Designer die fremdsprachlichen Namen ihrer Figuren kennen und auf Japanisch scheint er keinen sehr mythischen Namen zu haben, wenn man dem Artikel Glauben schenken kann. Ich finde die Behauptung gewagt, dass sein Sprite gewählt wurde, um der Sagengestalt Siegfried näher zu kommen, wo er doch ausschließlich auf Deutsch so heißt, sondern in den meisten anderen Sprachen eben Lance und auf Japanisch nochmal ganz anders... Aber ich kann auch kein Japanisch, vllt bedeutet der Name ja auch auf Japanisch sehr wohl etwas. Naja, vergesst Punkt 2. --Regenschein 13:01, 6. Jun. 2012 (CEST)
ad 1: Naja, spontan muss ich da an Final Fantasy IXWikipedia-Icon denken. Die Drachenritter, die dort auftauchen, tragen einen Speer oder eine Lanze, weshalb ich auch die Lanze als Namensherkunft nicht für sooo verkehrt halte. Aber wie gesagt: deine Assoziation muss nicht falsch sein. Du kannst es ja in der Namensherkunft ergänzen, aber die Lanze würde ich trotzdem stehen lassen. -- + Blaziken Mistress = ♥ 10:27, 7. Jun. 2012 (CEST)

Overworld-Sprites fehlen?

Mir ist aufgefallen, dass bei diesem, aber nicht bei jedem Artikel alle bzw. überhaupt Overworld-Sprites vorhanden sind. Hier sind nur OW-Sprites der 4. und 5. Generation vorhanden, deswegen wundert es mich, warum nicht alle heruntergeladen wurden. Soll das so sein oder ist das schlichtweg nicht ergänzt?

--172.gif Pika-Pikachu Fragen? 026.gif 22:57, 16. Mär. 2013 (CET)