Diskussion:Picochilla – ein niedlicher Putzteufel!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Folgentitels

Eigentlich wollte ich nicht nochmal von dieser Diskussion anfangen, allerdings habe ich gemerkt, dass ich bei der letzten Diskussion zu diesem Thema meine Argumente etwas schwammig formuliert habe. Das wollte ich nun verbessern und hoffe das hier vielleicht doch ein paar mehr Benutzer auf die Diskussion stoßen und sich beteiligen.

Es geht darum, dass ich der Meinung bin das diese Schreibweise: Picochilla - Ein niedlicher Putzteufel!, für die Folge besser wäre. Unabhängig davon was bei fernsehserien.de steht oder was letztendlich eingeblendet wurde. (Denn das weiß ich ja selber!)

Denn anders, als bei anderen Folgen mit Gedankenstrichen wie – Nachts – wenn die Hunduster kommen!, Enton klein – im Netzchen fein! oder Kommt Zeit – kommt Plan – bei denen der Gedankenstrich wohl einem Komma gleichzusezten ist, geht es bei dem, was in diesem Titel und auch schon bei Glumanda – ein Pokémon in Nöten nach dem Gedankenstrich folgt, mehr um einen Untertitel, da dort kein inhaltlicher Bezug wie bei den anderen genannten Beispielen besteht. Was ich mit Untertitel meine will ich gerne mit ähnlichen Beispielen nämlich verschiedenen Serien verdeutlichen:

Charmed - Zauberhafte Hexen
Buffy - Im Bann der Dämonen
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis

Hier folgen nach den Titeln eine Art Übersetzung für den englischen Seriennamen und somit eine deutsche Version des Seriennamens (als „Untertitel“), so dass man das „Charmed“ vor „Zauberhafte Hexen“ auch weglassen könnte (genauso bei den anderen Beispielen).

Also bezogen auf diese Folge wäre dann Picochilla als „Originalserienname“ zu verstehen und Ein niedlicher Putzteufel! der „deutsche“ Untertitel dazu. (Ich hoffe der grundlegende Gedanke ist verstanden worden)

Deswegen halte ich es für angebrachter die Seite doch dorthin zu verschieben!
Ich weiß es ist ein bisschen viel gewesen, aber ich wollte das nochmal zur allgemeinen Diskussion stellen.

--Gruß Chris 02:48, 1. Aug. 2011 (CEST)

Naja... ich hätte mir wohl schon vorher denken können, dass keiner hierauf aufmerksam wird! Naja um den Titel zu den anderen beiden (EP011 & BW017) konform zu halten, mit Blick auf vorangegangene Argumente, werde ich morgen (bzw. später am Tag) die Seite (hoffentlich zum letzten Mal) verschieben! --Chris 01:56, 3. Aug. 2011 (CEST)