Diskussion:Liste der Pokémon nach Sinnoh-Pokédex

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wofür ist den die 3. Spalte?--Hanmac

gaaanz unten bei Agnome und Manaphy ist n * sternchen. Ich hab die auch nich weggekriegt^^ aba naja..

Mal ne ganz doofe Frage...muss man wirklich nicht tauschen, um den Nationaldex zu erhalten? Das wäre nämlich sehr gut für mich, da ich zum Tauschen keine Gelegenheit habe^^ --405.png Gruß,Kirschbaum Dis 17:19, 6. Feb. 2008 (CET)

Ja, um den National-Dex zu erhalten muss man die Pokémon nähmlich nur sehen und nicht fangen, also kannst du sie einfach bei Trainern sehen und insgesamt haben Trainer usw. insgesamt alle Pokémon die man braucht. --[ http://img4.imageshack.us/img4/3904/raichuj.png Raichu11 http://img9.imageshack.us/img9/2194/lightningi.png ]17:23, 6. Feb. 2008 (CET)
dafür ist die spalte "Orte an dem ihr sie sehen könnt um den Dex eintrag zu bekommen" auch gedacht um zu sehen welche trainer die Pokémon haben, um sie zu sehen udn so den Nationaldex zu bekommen.--Kenoureo 17:43, 6. Feb. 2008 (CET)


Platin

In Platin ist der Pokédex aber anders, oder? Vielleicht sollten wir eine Seite Platin-Dex erstellen (sorry, kenn den neuen Dex nicht). --Mario Lover 17:43, 20. Mai 2009 (UTC)


Platin ||

Wenn man in D/P an den Computer geht, und dann nicht auf "Lanas Pc" sondern auf Eichs Pc wird man gefragt, wie viele Pokémon man im Nationalen Dex gefangen hat. In Platin heisst es jedoch Eibes Pc und man wird auch gefragt, wie viele Pokémon man im Sinnoh-Dex gefangen hat. Gibt es dafür eine Erklärung? Bekommt man vllt einen Johto-Starter, wenn man den Sinnoh-Dex in Platin voll hat? 445.png --Knackyracky 11:35, 12. Jul. 2009 (CEST)

Platin 3

Auf Rute 210 gibt es keinen Pokemon Samler kann das mal jemand endern. Zane

Kriterium für Sichtort

Ausgehend vom Allgemeinen Fehlerthread: Was genau soll eigentlich hier eingetragen werden? Geht es darum den frühstmöglichen Eintragsort zu bekommen? Den einfachsten? Einen der in beiden Editionen gleich geblieben ist? [das was ich da versucht hab, mit mischmasch aus den anderen zwei Punkten]. Wie viele Fundorte sollen gelistet werden? Ist diese Spalte überhaupt noch nötig wenn Vorlage:Weitere Trainer bei allen Pokémon eingebunden ist? Irgendwo sollte man sich auch noch über Formulierungen einigen, finde z. B. die Erwähnung wer wo Arenaleiter ist etwas klobig. Diese Spalte wirft so viele Fragen auf... Ich hätte da gerne weitere Meinungen, insbesonders von @Taisuke und @Maxmiran als Dex-Leiter. Imo. bietet sie einen Mehrwert und ich würde Trainer generell gegenüber wilden Pokémon bevorzugen, aber es gibt auch so fälle wie Felino, welches in DP ausschliesslich im Hotel Prachtsee und im Jubelstadt TV Trainer hat - sprich: Nicht immer verfügbar. Ich weiss nicht genau wo man da die Linie ziehen sollte. --Mecanno-manMäh 15:13, 11. Nov. 2018 (CET)

Vorweg: Diese Sichtungsliste gehört für mich grundsätzlich in einen eigenen Artikel, der dann auch gerne von diesem hier verlinkt werden kann. Er hat nämlich weitere Benutzer dazu animiert, die regionalen Pokédexe mit fehlplatzierten und fehlerhaften Fundort-Listen zu erweitern.
Wie diese Sichtungsliste dann aufgebaut sein sollte, müsste dann dort geklärt werden. Ich kann dazu momentan aber relativ wenig beitragen, weil ich keines der drei Spiele der vierten Generation gespielt habe. Müsste mich dann etwas genauer damit befassen, um dir dazu eine fundierte Meinung geben zu können, Mec. ~ Taisuke Diskussion 15:03, 8. Jan. 2019 (CET)
Ich geb auch mal Senf dazu (hab das per Zufall wieder gefunden). Also ich gehe generell da mit Tai. Die Listen sollten grundsätzlich nur die Pokémon des Dexes auflisten (mit Nummer, Icon (manche haben das Artwork drin), Name und den/die Typen; die Nationaldex-Nummer, wie sie bei manchen enthalten ist empfinde ich beispielsweise als überflüssig).
Tja, dann die Frage, was soll man bei den „Fundorten“ aufschreiben (was dann jeweils ein eigener Artikel ist)... Ich denke schon, dass man alle aufschreiben könnte, auch wenn das viel wird. Ich würde mir da zwei Zeilen pro Pokémon vorstellen: eine für die Trainer, wobei lediglich der Ort aufgeschrieben werden sollte und nicht noch die Trainerklasse (bezüglich Formulierung, weil wegen Platz und schließlich gibts ja die Orte-Artikel) und eine zweite für die wilde Begegnung (mal hier ne Möglichkeit). Aber ich verstehe auch, dass man sagt, man möchte nur die jeweils erstmögliche Begegnung notieren, da sollte man sich dann natürlich einigen (ich würde mich zumindest bereit erklären, die „Fundorte“ umzusetzen). -- Grüße ShortyBuzz 20:56, 12. Mär. 2019 (CET)
Ich fand Shortys fehlerhafte Aussage, dass ganze in Spalten und nicht in Zeilen zu trennen gedanklich garnicht schlecht. Hab mal mit Erlaubnis von Shorty da eine solche Version hinten angefügt. Besonders da bislang nur ein Drittel der Breite genutzt wird, kann ich mir das als gute Alternative vorstellen, um den leeren Bereich zu verkleinern und die Liste nicht so ewig in die Länge wachsen zu lassen. Allerdings ist das mit den paar Beispielen etwas schwer einzuschätzen, da es durchaus möglich ist, dass Pokémon so viele Fundorte haben, dass sie die Breite schon so mit einer Zeile sprengen, eventuell wäre das dann so die bessere Variante. Im Zweifel kann man das auch im Nachhinein noch einfach anpassen. Erstmal finde ich das aber schon einen guten Schritt in die richtige Richtung ^^ -- RobbiRobb 22:02, 12. Mär. 2019 (CET)
Ich war mal so frei und hab eine Zeile aus dem Alola-Dex kopiert, damit man mal ne Vorstellung davon hat, wie es wirklich mit vielen Orten aussieht (klick). Und ich muss zugeben: ich bin für Robbis Variante :D Abgesehen davon, dass es bei den Trainern niemals so eskalieren wird, entstünde bei meiner Variante, sofern ab und an nur wenige Orte eingetragen sind, sehr viel Freiraum. Ich möchte aber dann auch nochmal in den Raum werfen, dass diese „Sichtungslisten“ ja auch garnicht für alle Dexe sinnvoll sind. In Kalos bspw. bekommt man ja storybedingt den Nationaldex. Dafür würde sich das also schonmal nicht lohnen. In Alola hingegen gibts nicht einmal den Nationaldex und trotzdem ist der Artikel voll mit den Orten. Eigentlich auch Quatsch. Entweder ganz oder garnicht und nicht nur so teils teils (wobei mir tatsächlich garnicht am liebsten wäre) -- Grüße ShortyBuzz 17:30, 24. Mär. 2019 (CET)