Diskussion:Harte Schale – weicher Kern

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik von Seiten der Tierrechtsbewegung?

Wie wir wissen, hat PETA mit der "Parodie" "Pokemon: Schwarz & Blau" bereits auf die Parallelen zu Nutztierhaltung, Ausbeutung, Versklavung unmenschlichen Experimenten, Überzüchtung usw. aufmerksam gemacht. Besonders die Parallelen zu Hahnenkämpfen & Kampfhundzuchten fielen mir selbst schon vor langer Zeit auf. Auch wenn das Ganze etwas überzogen ist, Pokemon rein fiktiv ist und in einem komplett anderen Universum mit komplett anderen Werten spielt: Die Moral dieser Episode ist total verklärend: Es wird sugeriert, dass Unterdrückung, Versklavung und Demütigung mit bedingubngsloser Zuneigung vereibnar ist. Gab es da denn nicht irgendwann mal explizite Kritik, oder andere Punkte, die in der Trivia erwähnenswert sind? Nachtrag: http://www.bisaboard.de/board12-pok%C3%A9mon_allgemeines/board573-pok%C3%A9mon_anime_und_manga/board8-pok%C3%A9mon_anime/board359-pocket_monsters/76787-episode_008_harte_schale_weicher_kern/?s=8946b30c7977ce322e5f316827ded20d0faf217e Auf Anhieb eine Diskussion gefunden, die als Beleg herhalten kann. --Acarox (Diskussion) 17:16, 19. Feb. 2013 (CET)

Diese Diskussion hält keinerlei Kriterien für einen Beleg stand, zumal dort nur ein paar Leute nebenbei erwähnen, dass sie die Trainingsmethoden nicht gut finden. Aber generell kann, was ein paar Leute auf dem BisaBoard erzählen, nicht als Beleg für irgendetwas gelten. Also ohne Kritik, die von irgendeiner dokumentierten Stelle kommt, kann man da nichts einfügen. Ist ja auch eine frühe Episode, wo die Aufmerksamkeit vielleicht noch nicht so hoch war. Ich denke auch, dass die Aussage einfach ist, dass es verschiedene Trainingsmethoden gibt, und dieser Typ ist eher wie ein "aggressiver Fitnesscoach" xD Aber was ich dazu denke gehört auch nicht in den Artikel ^^ -- MfG Shitzon (Diskussion) 19:55, 19. Feb. 2013 (CET)

Gut, das ist wohl wahr. Aber dass die Episode die bisher eindeutigsten Parallelen zur Tierquälerei aufweist, ist wohl objektiv offensichtlich - Auch OHNE Diskussionen. Da käme es also nur auf die Formulierung an... --Acarox (Diskussion) 12:46, 21. Feb. 2013 (CET)