Aktivieren

Diskussion:Froxy

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fix und Foxi

Ich sehe in einem Frosch keine Anspielung auf einen dänischen Comic Charakter der einen Fuchs darstellt. Und das geht nicht nur mir so Shinybreaker (Diskussion) 15:27, 12. Jan. 2013 (CET)

Geht ja auch um den Namen, nicht um das Aussehen. seelentausigcw3.pngDisku. 15:31, 12. Jan. 2013 (CET)
Da habe ich ja was losgetreten ^^" Wenlok hat in seinem Editkommentar geschrieben, dass er es gerade mit jemanden diskutiert. Ich weiß zwar nicht mit wem, aber wir werden das Ergebnis sicherlich noch erfahren ^^
Und noch was zum letzten Editkommentar von Wenlok: Natürlich brauchen Frösche Sauerstoff - wie jedes andere Lebewesen auch Oo (außer vielleicht irgendwelche Einzeller oder so, da bin ich mir grad nicht sicher...) Ich denke, das Oxy bezieht sich auf den Schaum auf seinen Rücken, da in jeder anderen Sprache auch eine Anspielung darauf existiert. MfG Shitzon (Diskussion) 15:35, 12. Jan. 2013 (CET)

@ausdiskutieren: mit dir/euch, wollte ich damit sagen; nur nicht unbedingt jetzt gleich sofort, weil ich grad an meiner Master-Arbeit schreibe. Ich halte es aber für unnötig, den Edit jetzt 30 Mal zu reverten, daher der vorläufige Seitenschutz. Ich meld mich später nochmal. -- WH12-1.png – Gimme what I neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed! 15:38, 12. Jan. 2013 (CET)

"Froxy = Fr(osch) + Oxy(gen) (Sauerstoff)" - sollte es, wenn überhaupt, nicht "Oxygenium" (chem. Symbol "O", dt. auch Sauerstoff) sein? (Ggf. wp.) -Bernd (Diskussion) 15:58, 12. Jan. 2013 (CET)

Oxygen ist ja der englische Name von Sauerstoff. Ich denke, es geht beides... --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 16:01, 12. Jan. 2013 (CET)
So dann will ich auch Mal Stellung nehmen und mich dabei direkt auch auf diesen Beitrag auf meiner Disku beziehen. Zunächst: Das Forum rümpft also die Nase; dasselbe Forum, das ne gute Weile lang versucht hat, mir zu erzählen, Caesurio basiere ja offensichtlich auf einem Zenturio, das stecke doch schon im Namen? Verzeiht, wenn ich Kommentare aus der Ecke lieber überhöre.
Was nun also die Fix-und-Foxi-Theorie - und ich gebe zu, dasses wie alles andere auch, nur eine Vermutung ist - angeht, sehe ich das wie folgt: Deutsch ist die einzige Sprache, die aus einem Fennek (Fuchs, Verwandter der Hunde) einen Luchs zu machen versucht (Raubkatze). Dafür musses einen Grund geben. Eine auch nicht unplausible Theorie, die vorgebracht wurde ist: Man wollte möglichst viele X und Y drinhaben - aber dann hat man wieder (genau wie bei Fix und Foxi) das Problem: Was ist mit der Igamaru? Warum darf der nicht mitspielen? Und auch: Rechtfertigt das eine komplette biologische Umwandlung? Eine andere Lynx-Theorie ist da, dass man wieder iwie Jinx/Jynx einbauen wollte - denn Feuerfüchse werden ja gern zu Kitsunes und die sind immer n bisschen jinxed. Zurück zu Fix und Foxi: So gesehen halte ich es nicht für abolut absurd, dass jemand gesagt haben könnte "Hey, das klingt wie Fix und Foxi", die übrigens nicht dänisch, sondern deutsch sind => ein Klangwitz, der eben in Deutschland gut funktioniert und sonst nirgends und deshalb gemacht wurde (im Übrigen wundert es mich, dass der Kommentar, das sei unpassend von jemandem kommt, der die ganze Zeit Naruo irgendwo reinforciert). Und wie Seelentau bereits erwähnte: Das resultiert nur in einer Klanggleichheit der Namen und beißt sich daher gar nicht zwingend mit Froxys Froschdasein. Ich hab ja nich geschrieben, die beiden würden äußerlich drauf basieren.
Tatsache ist aber: Im Moment kann man noch nicht begründen, warum Fynx ein Lynx ist und kein Fennek; irgendeinen Grund wird das wohl aber haben. Bis dahin hat das Wiki zwei Optionen: Entweder wir sagen gar nix oder wir sagen alles, was wir plausibel begründen können; ich habe mich für die letztere Option entschieden. Daher steht jetzt das Oxygen wieder bei Froxy, wozu ich aber erwähnen möchte: Den Hobbybiologen aus dem Forum hätte vllt auffallen können, dass Frösche nicht unbedingt dafür bekannt sich, den ganzen Tag irgendwelche Teiche vollzublubbern. Selbst wenn, bestehen diese Blasen ja zum Größtenteil aus Nitrogen *spergig guck*. Vielmehr aber gibt es Lurche, die ihren Laich auf dem Rücken tragen. Und das hat mit Luft nun gar nix zu tun. Trotzdem klingt "Es kann bis zu 36 Stunden lang unter Wasser bleiben und atmet dabei die Luft, die es in Bläschen auf seinem Rücken trägt" genau nach dem Mumpitz, der so im Dex stehen könnte. Daher lasse ich auch das erstmal drinstehen, da wir wie gesagt, noch zu wenig Grundwissen haben, um konkret Sachen als komplett richtig oder komplett falsch abzustempeln. Wenn am Ende nämlich die dritten Entwicklungsstufen Asteryx und Obelyx heißen, kann ich euch auch auslachen :P
Ich hoffe, das klärt die Dinge und ich kann die Seiten wieder entsperren, ohne alle 30 Minuten wieder iwas rollbacken zu müssen. -- WH12-0.png – Gimme what I neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed! 20:24, 12. Jan. 2013 (CET)
Zunächst: Ich habe im Forum mit PokeWiki-Usern gesprochen und war bei dem Caesurio-Mumpitz nicht involviert, also distanzier ich mich davon einfach mal munter xD Zum Anderen hatte ich keinen Editwar beabsichtigt, als ich das einmal (und auch nur einmal) gut gemeint entfernt habe ^^" Keine Ahnung, warum man nicht einfach aufhört, das zu entfernen, wenn ein Admin schreibt "Besprechen wir das später"... Habe Verständnis dafür, wenn man viel zu tun hat, bin grad selber im Klausurstress. Warum manche dann anfangen, bei Igamaro Schwachsinn einzufügen, finde ich auch ... unnett. Solche Kindereien brauchen wir nicht, weil wir ja eigentlich alle nur wollen, dass hier "der Wahrheit" steht ;) (Fühl mich ja schon fast verantwortlich hier, nur weil ich es als erster entfernt habe...)
Ich denke, wir können uns einfach so einigen, dass wir erstmal diese Idee, wie die anderen auch, stehen lassen, auch wenn sie manchen weniger sinnvoll erscheint, wie die anderen auch... Sprich: Gleiches Recht für alle. Gute Idee von Wenlok. In einem halben oder dreiviertel Jahr können wir ja noch einmal darüber sprechen... Zu diesem Zeitpunkt hier auszudiskutieren, wer wie viel "Beweise" für seine Idee hat, ist ja auch nicht zielführend. Insofern: Bitte ensperren, ich hoffe, die zwei~drei User, die Editwar "wollten", lassen es nun auch stehen. Ich halte es immer noch für unwahrscheinlich, aber das ist ja in diesem Fall simpel egal. MfG Shitzon (Diskussion) 23:13, 12. Jan. 2013 (CET)

Ich hab als Sperrgrund der Seite jetzt auch nur "Editwar" angegeben, weil das einer der vorgestanzten Standardgründe für eilige Admins ist, die keine Zeit haben, sich selbst schöne Gründe auszudenken. Und weil abzusehen war, dass es sonst zu einem kommen würde. Richtige Editwars sehen anders aus ;) Ich werde die Seite jetzt wieder freigeben in der utopistischen Hoffnung, dass künftige Autoren erst die Diskuseite ansehen werden ;)
Und weil ich glaube, der Punkt kam in meienr obigen Argumentation nicht ganz durch: Ich glaube nicht, dass die deutschen Übersetzer sich hingesetzt haben und gesagt haben "Oh hey, lass doch mal was mit Fix und Foxi machen, die fand ich als Kind so toll", sondern viel mehr dass es eben so gewesen sein könnte, dass am Ende zehn sinnvoll begründete Namen zur Auswahl standen und man gesagt hat "Hey, lass die nehmen, das klingt doch ein bisschen wie Fix und Foxi und verkauft sich dann sicher gut" - oder so. Leider bietet das aktuelle System zur Darstellung der Namensherkufnt nicht die Möglichkeit derartiger Ausführungen, aber momentan hab ich auch nicht die Muße, es zu verändern ;) -- WH13-0.png – Gimme what I neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed! 04:17, 13. Jan. 2013 (CET)

Warum der Name "Froxy" eine Anspielung auf Proxy ist

Hallo Community, hier will ich erläutern warum der Name Froxy eine Anspielung auf Proxy ist. Stellen wir uns dieses Szenario vor: Die Übersetzer wollen dem Frosch Pokémon einen Namen geben, der zu einem Frosch passt und auch auf etwas anspielt. Sie schauen sich nun Gegenstände an (Schreibtisch - Computer - Ordner). Und dann kommt einem Übersetzer eine Idee. "Proxy! Das ist es! Es sollte eine Anspielung auf Proxy sein!" "Wie stellen sie sich das vor?" fragt ein anderer Übersetzer. Er sagt "Ganz einfach, wir ersetzen einfach das P zu F! Und somit haben wir Froxy! Der perfekte Name!". Dies erscheint mir jedenfalls logischer als Fix und Foxi. Daher bitte ich darum, es nicht zu entfernen, das ja schließlich das mit Fix und Foxi auch bleiben darf. (RotBlauGelbGold (Diskussion) 21:32, 24. Jan. 2013 (CET))

Genereller Vorschlag: Erstmal wird nix entfernt, wqas nicht offensichtlicher Blödsin ist. --Mecanno-man 628.pngUnity, Liberty, Justice 21:36, 24. Jan. 2013 (CET)
Das IST offensichtlicher Blödsinn. SO fantasielos sind die Übersetzer dann doch nicht. -- Kefka_OW.png Jaci ...と ケフカ・パラッツォ 22:01, 24. Jan. 2013 (CET)
Naja, wenn jemand die Nummer der deutschen Pokémon Bearbeitung kennt, könnte ich gerne dort anrufen (dabei aufnehmen) und fragen was es mit dem Namen wirklich zu tun hat. ;) (RotBlauGelbGold (Diskussion) 22:23, 24. Jan. 2013 (CET))
Und du meinst echt, dass die dir dann sagen: "Ja, wir hatten da eine kreativlose Phase und haben das Viech nach irgendwas benannt, was wir gerade im Büro gefunden haben"? -- Kefka_OW.png Jaci ...と ケフカ・パラッツォ 22:27, 24. Jan. 2013 (CET)
Könnte sein. Wäre auf jeden Fall kreativer als die Namen von Fix und Foxi zu klauen. (RotBlauGelbGold (Diskussion) 22:29, 24. Jan. 2013 (CET))

Also mal ganz davon ab, dass man nen Proxy nicht direkt im Büro rumstehen kann - SO entstehen Pokémonnamen nicht. Kein einziger der 651 anderen. Wenn das die beste Begründung ist, die du finden kannst, stempel ich diese Theorie als unhaltbar ab. --  What can change the nature of a man? WH25-1.png 07:30, 25. Jan. 2013 (CET)

Weshalb Computer?Wikipedia icon.png --Mecanno-man 628.pngUnity, Liberty, Justice 08:05, 25. Jan. 2013 (CET)

Mecanno, heute bin ich sogar zufrieden mit deiner Arbeit :) Well done. --  What can change the nature of a man? WH25-1.png 09:51, 25. Jan. 2013 (CET)

Entfernung der "Fix und Foxi"-Angabe

Ich finde, man kann das mit Fix und Foxi entfernen. Die Übersetzer habe schließlich nicht gesagt, dass dies eine Anspielung auf Fix und Foxi sein soll. { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } 01:42, 6. Feb. 2013 (CET)

Und wann hätten sie das sagen sollen? --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 07:16, 6. Feb. 2013 (CET)
Gar nicht, da es schließlich keine Anspielung darauf ist. { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } 18:58, 6. Feb. 2013 (CET)

Und haben sie gesagt, dass es eine Anspielung auf Proxy ist? --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:07, 6. Feb. 2013 (CET)

Nein, aber der Name lässt darauf schließen. { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } 19:11, 6. Feb. 2013 (CET)

Nö, eigentlich nicht. Und dass es nicht Fix und Foxi sind, steht auch nicht fest. Der Name lässt auch darauf schließen. --Killuu nidokilluu.png 19:13, 6. Feb. 2013 (CET)

Bzw. umgekehrt: Das heißt, ich muss jetzt alle Namensangaben im Wiki entfernen, weil die Übersetzer sie nicht bestätigt haben… Das klingt sinnvoll, ich werde Taisuke gleich darum bitten. --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:18, 6. Feb. 2013 (CET)

Ich fang dann schonmal an... --Killuu nidokilluu.png 19:20, 6. Feb. 2013 (CET)

Erledigt! In zwei, drei Tagen ist das also kein Problem mehr. --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:21, 6. Feb. 2013 (CET)
Wenlok, du bist ein Bot-Betreiber... Weshalb also Taisuke darum bitten, wenn das auch My dear Botson erledigen kann? --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 19:24, 6. Feb. 2013 (CET)

Nee, lass ma Tai ran. Das tut dem gut. Und ist auch viel persönlicher! --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:27, 6. Feb. 2013 (CET)

Meint ihr das gerade ernst? :D (ich hoffe ja) { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } 19:27, 6. Feb. 2013 (CET)
Wenlok meint alles ernst... --Killuu nidokilluu.png 19:28, 6. Feb. 2013 (CET)
Das ist ja super! Könnte ich vllt alle Einall Pokémon übernehmen? { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } 19:29, 6. Feb. 2013 (CET)
Apropos tai... er hat scheinbar die sechste Generation zu Umstrukturieren vergessen... Sowas würde doch My dear Botson nicht passieren, oder? --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 19:30, 6. Feb. 2013 (CET)

Da hab ich mich glatt beschwert! --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:38, 6. Feb. 2013 (CET)

Was für eine Umstrukturierung? :O { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } 19:40, 6. Feb. 2013 (CET)
Na der Pokémon-Artikel. Haste das nicht mitgekriegt? :O Oh... natürlich hast du es nicht mitgekriegt, Tai war schließlich so schnell - da konnte man das kaum mitkriegen. --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:45, 6. Feb. 2013 (CET)
Tai schafft das noch schneller als ein Bot. --Killuu nidokilluu.png 19:46, 6. Feb. 2013 (CET)

Da hab ich ihn direkt mal gelobt! --  What can change the nature of a man? WH06-1.png 19:46, 6. Feb. 2013 (CET)

Richtig so. --Killuu nidokilluu.png 19:54, 6. Feb. 2013 (CET)
Also ich muss sagen, ich bin verwirrt! { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 19:55, 6. Feb. 2013 (CET)
Willkommen in der Welt des PokéWikis! --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 20:00, 6. Feb. 2013 (CET)
Werden jetzt überhaupt alle Namenseingaben entfernt?? :-O { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:03, 6. Feb. 2013 (CET)
Die gesamte Organisation des Wikis würde ohne dich zusammenbrechen. --Killuu nidokilluu.png 20:04, 6. Feb. 2013 (CET)
Erzähl mir mal was, das ich noch nicht weiß ;-) Aber das ist ja Off-Topic...{ Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:07, 6. Feb. 2013 (CET)
Wo waren wir jier denn noch On-Topic? --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 20:11, 6. Feb. 2013 (CET)
Wir waren die ganze zeit On-Topic, aber das mit dem entfernen aller Namenseingaben war wohl nicht ernst gemeint. :-( Somit wird das PokéWiki wohl doch nicht seriöser. :( { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:16, 6. Feb. 2013 (CET)
Darf ich anmerken, dass "On-Topic" (Zitat) hier ein Adjektiv ist und deshalb klein geschrieben werden muss? --Killuu nidokilluu.png 20:19, 6. Feb. 2013 (CET)
Nein, darst du nicht. :( { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:21, 6. Feb. 2013 (CET)
Dann gilt dies aber auch für „off-topic“. Und wenn du schon korrigieren willst, Killuu, benutz doch die richtigen Anführungszeichen ;) --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 20:22, 6. Feb. 2013 (CET)m
Off-Topic wird aber hier als Nomen verwendet (So wie ich den Satz deute). Willst du damit meine Tastatur diskriminieren? --Killuu nidokilluu.png 20:24, 6. Feb. 2013 (CET)
Das stimmt wohl! { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:26, 6. Feb. 2013 (CET)
Stimmt, und nein, ich diskriminiere hier nicht deine Tastatur, sondern deine Maus. „„“ und „““ sind nämlich in der Zeichenleiste // @RotBlauGelbGold, on-topic=Es geht um Froxy. --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 20:27, 6. Feb. 2013 (CET)
Genau. Wir weichen wohl langsam vom Thema ab. { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:29, 6. Feb. 2013 (CET)
Gar nichts von mir wird hier diskriminiert werden. Das ist ganz klar gegen die Regeln. --Killuu nidokilluu.png 20:30, 6. Feb. 2013 (CET)
klatschen.gif { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:31, 6. Feb. 2013 (CET)
Stimmt, diskriminieren ist hier wohl das falsche Wort, sagen wir mal, ich halte sie für faul. // @RotBlauGelbGold, wie wollen wir denn wieder zurück zum Thema kommen? Und wofür klatschst du? Wenn man klatscht, dann mit klatsch.gif --Mecanno-man Falk.png Unidade, Disciplina, Trabalho 20:34, 6. Feb. 2013 (CET)
Ich klatsche wegen eurer schwachsinnigen Meinungsverschiedenheit. :D Ab jetzt gehts also on-topic! Jetzt wird nur noch über Froxy geschrieben und diskutiert! { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:36, 6. Feb. 2013 (CET)
Will niemand etwas sagen? { Greenchu_Pinball.png RotBlauGelbGold Diskussion } Was würde das PokéWiki nur ohne mich machen ;-) 20:52, 6. Feb. 2013 (CET)

offensichtlich nicht und damit kann man das hier ja auch mal als beendet ansehen ... 0332.png signaturir.png 20:56, 6. Feb. 2013 (CET)

Attacken

Hier sieht man welche Attacken Froxy auf Lv. 5 erlernt: http://www.pokemonxy.com/de-de/pokemon_101/raising/ Kann das bitte jemand hinzufügen? Ich weiß nicht wie das mit den Vorlagen funktioniert. ---- lavakeks.png Keks? 648.gif MeloettaX Diskussion 648a.gif 20:33, 14. Jun. 2013 (CEST)

Siehe Diskussion:Fynx--★ Pk-fan 382.png 23:39, 14. Jun. 2013 (CEST)

Entwicklung

am woher habt ihr die 2. entwicklung Liebe Grüsse <sound src="http://www.greenchu.de/nakigoe/637.mp3" /> 646b.gif Marco1234 Magno.png 15:46, 11. Sep. 2013 (CEST) Von der CoroCoro. -- 050.png Do you even lift? 050.png 15:52, 11. Sep. 2013 (CEST) gibt es dafür eine seite? Liebe Grüsse <sound src="http://www.greenchu.de/nakigoe/637.mp3" /> 646b.gif Marco1234 Magno.png 16:00, 11. Sep. 2013 (CEST)

Ei-Schritte

Hallo, habe grade ein Froxy ausgebrütet und etwa 1400 Schritte mit Flammkörper im Team gebraucht, hat jemand ähnliche Werte?--OOMoepOo (Diskussion) 19:29, 27. Okt. 2013 (CET)

Bilder

Es sind hier und bei den Entwicklungen keine Bilder vorhanden oder haben sie die Größe von 1*1 Pixel.--Stupi66 (Diskussion) 10:41, 26. Apr. 2014 (CEST)

Das liegt daran, dass bei der Entwicklungs-Vorlage die Sprites fehlen. Daran wird gerade gearbeitet. Blazery D 10:47, 26. Apr. 2014 (CEST)