Diskussion:Fortbewegungsmöglichkeiten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich versteh nicht, wie jemand diesen Satz gemeint hat: "Laufen ist sehr nützlich im hohen Gras oder in der Nähe von Trainern, da man nicht so schnell entdeckt wird." Wurde da nicht was verwechselt? MFG --Evolution 00:17, 21. Mai 2010 (CEST)

Denk ich auch. Mit Turbotretern wird man ja IMMER gesehen, wenn man allerdings normal vorbeigeht, dreht sich kein Trainer nach einem um. --PokéRus 059.png 08:13, 21. Mai 2010 (CEST)
Den Teil hab ich jetzt gelöscht. Wer will, darf das ganze nochmal richtig hinschreiben, ich denke aber dass das eher unnötig ist. Wenn man hier alles genau erklärt, wird es zu unübersichtlich. Wenn jemand nicht weiß, wie man z.B. läuft, kann er in der Bedienungsanleitung nachsehen. Wozu die "Wie kriegt man das Fahhrad"-Anleitung da ist, obwohl man einfach in den Fahhradladen gehen muss und der Rest sich von selbst ergibt, versteh ich auch nicht. Villeicht war das für manche nicht klar. MFG --Evolution 02:28, 22. Mai 2010 (CEST)

Hauptartikel zu Rollerskates

Wäre es sinnvoll, dass die Rollerskates einen eigenen Artikel bekommen, in dem man erklärt, wie man Tricks ausführt und wo man sie lernt. Ich halte diese Idee für sinnvoll, da ich in diesem Artikel keine Auflistung für die Tricks gefunden habe. 386.gif 386a.gif Deoxys31 386b.gif 386c.gif 09:37, 22. Okt. 2013 (CEST)

Ich denke das könnte man zwar machen, aber da für die Fahrräder auch kein eigener Artikel eröffnet wurde, fände ich es besser die Informationen über die Skatertricks zu dem Abschnitt "Rollerskates" hinzuzufügen. Evtl. sollte man den Abschnitt aus "zu Fuß" rausnehmen, damit er nicht überladen wird, und einen eigenen Abschnitt für die Rollerskates incl. Tricks erstellen. Ob Rollerskatesfahren nun eine Tätigkeit ist die zum zu Fuß Laufen dazugehört oder nicht ist finde ich Ansichtssache. - Evolution (Diskussion) 01:29, 7. Nov. 2013 (CET)

Artikelname

Hallo zusammen!
Ich möchte diesen Artikel gerne verschieben, weil es das Wort Fortbewegungsmöglichkeiten gar nicht gibt. Fortbewegungsmittel bietet sich nicht an, da hier auch das normale Fortbewegen ohne Gerät oder Fahrzeug beschrieben wird. Daher hätte ich zwei Ideen. Entweder man hält es ganz einfach und wählt „Fortbewegung“ oder man macht es etwas genauer und nennt ihn „Formen und Mittel der Fortbewegung“.
Gibt es noch weitere Meinungen zu dieser Thematik oder weitere Vorschläge? Da es sich hierbei um eine Spielmechanik handelt, pinge ich zur Sicherheit Robbi, fe und Taube. ~ Taisuke Diskussion 07:36, 14. Jul. 2023 (CEST)

Hallo lieber Tai! Was meinst du denn damit, dass es das Wort nicht gäbe? Das ist doch ein normales, zusammengesetztes Substantiv und das liegt im Wesen der Sache, dass nicht jedes mögliche z. B. in einem Wörterbuch zu finden ist. Inhaltlich ist es schlüssig und zutreffend, ich habs zudem mal probehalber gegoogelt, das findet auch durchaus in offiziellen Texten Verwendung. Ich glaube, das Verschieben lohnt sich hier nicht. Liebe Grüße, Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 11:48, 14. Jul. 2023 (CEST)
Ich schließe mich zwar Max’ Frage an, könnte aber auch mit „Fortbewegung“ leben. Dass in dem Artikel auch von zu Fuß laufen gesprochen wird, spricht eigentlich für die Verschiebung, wenn man es genau betrachten möchte. ^^ -- ~~ feblue 12:11, 14. Jul. 2023 (CEST)
Ehrlich gesagt bin ich ganz zufrieden mit dem bisherigen Namen. Der Artikel beschreibt halt die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten der Spiele. Dafür muss das Wort nicht zwangsläufig in den Spielen vorkommen, es ist ja schließlich einfach nur die Ansammlung der stattdessen im Spiel tatsächlich benannten Fortbewegungsmöglichkeiten.
Für mich drückt das Wort Fortbewegungsmöglichkeiten nochmal eher aus, dass es um mehr als das bloße Laufen per Fuß geht. Eine Busfahrt bspw. würde ich jetzt nicht direkt als „Fortbewegung“ bezeichnen, wenn man versteht was ich meine.
Wenn ihr da letztlich aber anders entscheidet passe ich mich auch an, der ungefähre Sinn bleibt schließlich erhalten.~~ DieTaube 13:05, 14. Jul. 2023 (CEST)
Klar, zusammengesetzte Substantive sind auch Wörter. Dennoch finde ich diese manchmal etwas befremdlich. Bei meiner Suche mit Google gab es nur knapp 22.000 Treffer und das PokéWiki wird an vierter Stelle gelistet. Der eher zurückhaltende Gebrauch auf anderen Seiten hat im Zusammenhang mit der befremdlichen Wirkung auf mich den Eindruck erweckt, etwas am Artikelnamen ändern zu wollen. Wenn es jedoch nur mir so geht, bedarf es natürlich keiner Verschiebung. ~ Taisuke Diskussion 15:56, 14. Jul. 2023 (CEST)
Ich würde mich hier auch den anderen Anschließen, für mich ist der Artikeltitel vollkommen in Ordnung. Die Änderung würde für mich keine so große Verbesserung darstellen, dass sie den damit einhergehenden Änderungsaufwand rechtfertigen würde. -- RobbiRobb 16:25, 14. Jul. 2023 (CEST)