Diskussion:Floßbrunn

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Imho sind die Erklärungen der Häuser leicht überflüssig - dass da ein PKMN Center steht, sollte man auch ohne Beschreibung erkennen. 359.png wetako Diskussion 17:00, 21. Mai 2008 (CEST)

was steht noch mal auf dem schild der stadt?

warum steht da es sei immer noch nicht entsprechend? 123.gif Mark Trier Diskussion 14:34, 30. Mai 2008 (CEST)

habs mal rausgenommen, war ja wohl hauptsächlich wegen der unangebrachten Sprache die mittlerweile nicht mehr dabei ist 359.png wetako Diskussion 17:08, 30. Mai 2008 (CEST)

Zum Einleitungssatz: Ist ein PKMN-Center kein Haus? 359.png wetako Diskussion 17:08, 30. Mai 2008 (CEST)

weiß nich! wenn sollte man schreiben ob irgend etwas besonderes drin ist, oder ein typ da was wichtiges sagt! 123.gif Mark Trier Diskussion 19:27, 8. Jun. 2008 (CEST)

Latias- bzw. Latios-Haus

da gibts keine konkreten Infos zu den Äonen Pokemon. wenn ich nicht gelesen hätte, dass es da in dem haus um Latias und Latios geht hätte ich das nich gewusst...von dem her, man erfährt in dem haus auch nicht mehr über diese legendären pokemon,oder? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: PokéTrainerDiskussionBeiträge• gez. Blaziken Mistress)

Siegelkammer

Ist es nötig, im Flossbrunn-Artikel zu erklären, wie die Siegelkammer funktioniert?
{ 257.pngBlaziken Mistress } (Dis) 16:28, 28. Dez. 2010 (CET)

Flossbrunn oder Floßbrunn

Aufgrund einzelner Edits von TiMauzi und reverts von Rati hier noch einmal die genaue Erklärung. An allen Orten mit Spielbezug, Fundorte bei Pokémon, Items etc. benutzen wir immer die im Spiel genutzte Schreibweise. Dies wird auch so bei anderen Projekten gehandhabt. Bestes Beispiel ist der Frühlingspfad der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Falschübersetzung in Gen4 war, da er nun Quellenpfad heißt. Nur weil diese jetzt korrgiert wurde wird der Fundort nicht an alten Spielbezogenen Stellen geändert da der Ort im Betreffenden Spiel einfach nie so hieß. Die Aussage mit, es lag am Spielnamen (Capslock) und es wahr ß gemeint halte ich eher für unwahrscheinlich da auch im Smaragd-Lösungsbuch (Danke an Tai fürs Bild) es überall Flossbrunn genannt wurde, egal ob Groß oder klein. Ebenfalls im Manga. Gut da gibt es nur Capslock^^. Beim Namen selbst handelt es sich um einen Eigennamen ohne bekannte Lautschrift. Somit ist eher davon auszugehen das man hier von einem kurzen statt langen Vokal ausging, was sich im Laufe der Zeit verändert hat. Dies ist allerdings genauso Spekulativ wie die Äußerung unter der Namensherkunft die mehr spekulativ umgeschrieben werden muss. Aktuell liest diese sich eher wie ein Fakt, was so ja nicht stimmt da es hierfür keine Bestätigung gibt. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:09, 19. Jun. 2023 (CEST)

Danke für den Screenshot aus dem Lösungsbuch; dann hat die "alte" Schreibweise zumindest eine Grundlage (die sie auf Basis der Spiele allein nicht hätte, da alles stets nur in Großbuchstaben geschrieben war und somit die erste In-Game-Kleinschreibweise die mit ß war). ~ TiMauzi 22:24, 21. Jun. 2023 (CEST)