Diskussion:Der Kampf ums Essen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin dafür, dass diese Version wiederhergestellt wird. Man sieht in der Folge zumindest dass sie das Relaxo ohne Hilfe bewegen. --004.pngBeatCrashDiskussion 11:05, 19. Mär. 2012 (CET)

In der Folge gibt's ja mehrere Szenen:
1. Ash und Ko. überlegen, wie sie Relaxo über dem Berg bekommen wollen. (Schnitt) Relaxo liegt auf diesen Hölzern.
2. Beim Wasser: man sieht schnittweise wie ein Fluß gebaut wird und dann liegt da nachher Relaxo drauf und in der Szene, in der Relaxo zuerst drauf liegt, sieht man Rocko und Ash neben ihm.
Bei 1. und auch bei 2. gibt's Schnitte/(Handlungs)lücken. Bei 1. sehr stark bei 2. immerhin noch genügend.
Zum Gewicht, 460 kg, stammt die Angabe nur aus den Spielen oder direkt aus dem Anime? Nach Relaxo#Pokédex-Einträge wird es im Anime zumindest nicht im Pokédex erwähnt - wobei die Angabe im pw unvollständig sein könnte. Hinzu käme, dass - zumindest theoretisch und im Anime - die Gewichtsangaben sich von der aus den Spielen unterscheiden könnte und die Gewichtsangabe von Pokémon unterschiedlich sein könnten. Dies führt dann zu den Fragen: wie viel wiegt Ashs Relaxo im Anime und in gewisser Weise auch wie viel Gewicht können drei Personen heben?
Auf jeden Fall: da die Szenen nur schnittweise sind, sieht man nicht exakt, dass Ash, Misty und Rocko oder gar nur Ash und Rocko Relaxo tatsächlich heben, und dann wäre die Aussage, dass sie ihn direkt heben nur Spekulation. Allerdings könnte man dann auch spekulieren, dass Ash, Misty und Rocko einen Hebel genutzt haben (was in Anbetracht der Schnitte und der Art wie das Floß allgemein gebaut wird nicht ganz unabwegig wäre) oder sie könnten im Notfall ihre Taschenmonster genutzt haben.
Die Bezeichnung Fehler wäre dadurch - zumindest meiner Meinung nach - ungerechtfertigt. Eine Aufnahme in die übliche Trivia ist jedoch möglich, wobei man da auch allgemein auf die Schnitte und die Handlungslücke eingehen könnte und die Gewichtsaussage vielleicht relativieren müsste.
NS: nur auf die dt. Version bezogen; keine Ahnung, ob zB. in der japanischen Fassung eine Erzählerstimme oder Ähnliches mehr erklärt, wobei man wohl annehmen könnte, da die Schnittstellen realzeitlich sehr kurz sind, dass dem nicht so ist. --Bernd 18:54, 19. Mär. 2012 (CET), NS: 18:57, 19. Mär. 2012 (CET)

Die Angabe habe ich aus dem Pokédex aus den Spielen, aber inwiefern unterscheiden sich die Angaben mit dem Anime? Ich sehe mir die Folgen gerade erstmals nach über 5 Jahren wieder an und bin bei EP111, bisher habe ich noch keine Gewichtsangabe zu Relaxo gesehen, allerdings dachte ich nicht dass sich das zu den Spielen unterscheidet. Gibt es bei anderen Pokémon unterschiedliche Gewichtsangaben? --004.pngBeatCrashDiskussion 21:49, 19. Mär. 2012 (CET)
Zwischen den Spielen und dem Anime gibt es zumindest einige Unterschiede. Schon alleine wie Misty und Rocko Ash begleiten (Anime) bzw. in ihrer Arena bleiben (RBG+GSK). Des Weiteren gab es wohl auch Situationen im Anime, in dennen Ashs Pikachu eigentlich immune Pokémon besiegt (Ashs Pikachu#Trivia erwähnt zumindest Angriffe), bzw. lernte - nach Ashs Pikachu#Attacken und Pikachu - Ashs Pikachu Attacken, die ein Pikachu in den Spielen nicht erlernen kann (bspw. Tackle). Ein weiter größerer Unterschied wäre zB. auch das Säuglingslugia Silber im Anime. Denkbar wäre dann eben auch, dass Pokémon im Anime unterschiedlich schwer sein können (ähnlich wie in der realen Welt und in den Spielen war dem wohl aus programmier- und modultechnischen Gründen nicht so), so dass Ashs Relaxo vielleicht weniger wiegt. In Bezug auf Lugia wäre es nämlich sehr naheliegend, dass das Säuglingslugia leichter ist als das andere Lugia. Betonung jedoch auf "Denkbar" und "wäre [...] naheliegend" (bzw. beim Säuglingslugia könnte es vielleicht so sein - habe da nicht alle Folgen gesehen). Folglich weiß man nicht, wie viel Ashs Relaxo wiegt, sondern müsste spekulieren - außer es wurde explizit genannt, wie viel Ashs Relaxo wiegt bzw. irgendwo gesagt, dass alle Pokémon einer Art gleichviel wiegen (was bedeuten würde, dass auch Säuglingslugia und normales Lugia gleichviel wiegen müssten) und das Gewicht eines Relaxos genannt. -Bernd 23:05, 19. Mär. 2012 (CET)