Diskussion:Auren-Trio

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name der Seite

Jetzt mal ganz dumm gefragt: Warum nennen wir diese Seite nicht einfach in Auren-Trio um? Ich meine, das ist der einzige Fakt, den die drei seitens ihrer Fähigkeiten offiziell und vor allem bestätigt gemeinsam haben. Wenn niemand etwas dagegen hat (Feedback ist aber dennoch okay), würde ich die Seite in den kommenden Tagen umbenennen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 00:47, 7. Sep. 2015 (CEST)

Es sei erwähnt, dass ich ausraste, sollte ich nach erwähnter Verschiebung irgendwo ein Trivium à la "Lucario hat mit Aura zu tun, gehört aber nicht zum Auren-Trio" lesen ;) --666h.png Jaci 15:21, 7. Sep. 2015 (CEST)
Kann man von mir aus dorthin verschieben, auch auf genannte Gefahr hin^^ -- 359.png Korvel1 Diskussion 16:44, 7. Sep. 2015 (CEST)
Haha, wenn das einer macht, dann kommt er auf jeden Fall in die Ruhmeshalle mit dem Best-of-Trivia. Außerdem wird das dann öffentlich als Beispiel angeprangert, wie man es bitte nicht machen sollte. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:10, 7. Sep. 2015 (CEST)

Yggdrasil-Trio

Eigentlich kann man diese Theorie mittlerweile auch ganz ausschließen und damit aus dem Artikel entfernen. Sie hat nie besonders gut hingehauen, und jetzt mit Zygardes neuen Formen geht die Schlüssigkeit der Theorie völlig flöten. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:01, 13. Sep. 2015 (CEST)

Sehe ich in Anbetracht der neuen Leaks auch so. Zygardes neue Formen passen aber sehr gut in die Alchemie-Theorie. Da gibt es ganz tolle Stellen z.B. aus Faust II, die da erschreckend gut darauf passen. Werde dies vermutlich nach meinem Urlaub ergänzen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:57, 13. Sep. 2015 (CEST)
Aus Faust? O.o Das will ich sehen… -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:42, 13. Sep. 2015 (CEST)
Nicht im ersten, sondern im zweiten Teil von Faust! Hier mal ein Beispiel mit großem Dank an Cyrano:
"Gib nach dem löblichen Verlangen, Von vorn die Schöpfung anzufangen! Zu raschem Wirken sei bereit! Da regst du dich nach ewigen Normen, Durch tausend abertausend Formen, Und bis zum Menschen hast du Zeit."
[...]
-> dann kommt zwischendrin ein Teil, wo der Homunkulus als "leuchtendes Zwerglein" beschrieben wird bis es so weiter geht:
"Er ist, wie ich von ihm vernommen,Gar wundersam nur halb zur Welt gekommen:Ihm fehlt es nicht an geistigen Eigenschaften,Doch gar zu sehr am Greiflich-Tüchtighaften. Bis jetzt gibt ihm das Glas allein Gewicht; Doch wär er gern zunächst verkörperlicht."
Zunächst sollten wir festhalten, dass so ein Homunkulus auch ein Nebenprodukt des Steins der Weisen ist, um den es sich ja die ganze Zeit in dieser Lesart dreht. "Zwerglein, dem es nicht an geistigen Eigenschaften mangelt" (=Core-Form) und welche gerne zunächst verkörperlich wäre (Vorform bevor er einen Wandlungsprozess durch "tausend Formen" durchläuft). Wir haben dann einen Wandlungsprozess bis zur Perfektion; bis zum humanoiden Wesen (=Golem). Der Mensch wird ja auch in der Literatur als perfektes Wesen in Bezug auf die Tierwelt/Schöpfung beschrieben (=Krönung der Schöpfung) und netterweise trägt Zygardes perfekte Form ja auch eine Zackenkrone.;-) Ferner berichtet die ganze Goethe'sche Naturanschauung von der Verwandtschaft aller Wesen, von ihrer metamorphosischen Entwickelung aus dem Unvollkommenen zum Vollkommenen. "Der Geist kann in der Welt zunächst nur keimartig sein. Er muss sich in die Materie, in die Elemente ausgießen, in sie untertauchen, um aus ihnen erst höhere Gestalt anzunehmen." Nebenbei haben wir mit dem Stein der Weisen einen Wandlungsprozess bis hin zur Perfektion, was ja hier auch wieder passt. Aber auch Zygardes Potential als Wächter verbessert sich: Von der Zelle (Zellwand und Cytoskelett als Schutz der Zellorganellen), über einen Wachhund (Dobermann als typischer Vertreter davon), über eine Riesenschlange (tritt relativ häufig in der Mythologie auf) bis letztlich zum humanodiden Golem. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:39, 13. Sep. 2015 (CEST)

Sehr schön. Danke Moltres. Habe das ganze im Filb-Forum auch nochmal in geordneter Reihenfolge zusammengefasst: https://filb.de/forum/showpost.php?p=753672&postcount=76 - für Interessierte. Wenn die Informationen ganz offiziell drausen sind, kann man das dann ergänzen. Gruß, Cyrano [Talk!] 18:18, 13. Sep. 2015 (CEST)


Entgegen meiner Hoffnung, dass die Yggdrasil-Theorie, dank der wesentlich plausibleren Alchemie-These, in diesem Wiki nichtmehr auftauchen würde, ist sie jetzt doch aufgetaucht.
Nun gut, jetzt steht sie schon einmal da, also nehme ich mir die Freiheit auf Fehler und vorallem fehlende Quellen hinzuweisen. Vorrab sei gesagt, dass ich mich seit fast 10 Jahren recht intensiv mit den nordischen Mythen beschäftige und sicherlich kein Experte, aber eben auch kein Laie mehr bin. Ich berufe mich im folgenden vorallem auf diese Quellen (in Buchform):
Die Edda (Übersetzung von Felix Genzmer), Die Edda des Snorri Sturluson, Handbuch der Germanischen Mythologie von Wolfgang Golther, Nordische Mythologie von Paul Hermann und noch diverse Sammelwerke über Mythologie allgemein.
Erstens: Mir ist keine legitime Quelle bekannt, wonach der Adler in der Krone Yggdrasils Blind ist und Seelen sehen könne. Ich verlange stichhaltige Quellen, die nicht Wikipedia oder Mythenwiki heißen (oder ähnliche Laien-Sammlungen darstellen). Ansonsten wäre ich dafür diese Information zu streichen. Denn in der Edda (Lieder- wie auch Prosa) wird dieser Umstand mit keinem Wort erwähnt.
Zweitens: Im Grunde der gleiche Spaß mit den Hirschen. Woher stammt die Information mit den Juwelen? Im unten verlinkten Grímnismál (auf der Quellseite falsch geschrieben) findet dies keine Erwähnung. In sämtlicher Literatur, die ich hier zur Hand habe auch nicht. Wieder gilt: Keine Quelle, keine Echtheitsgarantie. Also gehört das hier definitiv nicht hin. Bei Pokémon spekulieren, okay. Aber bitte nicht bei Mythologie. Dazu gibt es genügend Infos.
Drittens: Nifflheim ist NICHT der Wohnort Niddhöggs. Zwar befinden sich beide in der Wurzel-Etage des Weltenbaumes, jedoch ist Nifflheim das reich des Eises und Gegenstück zu Muspelheim. Es gehört zu den beiden Welten, die schon vor der Erschaffung der Welt durch die Götter und dem Wachstum Yggdrasils, existiert haben.
Niddhögg sitzt derweil direkt an der Wurzel des Weltenbaumes. Das ist nicht das selbe!
Für mich klingt das ein wenig, als hätte man ohne Eigenrecherche einfach die damals (noch vor Erscheinen von X/Y) entstandene Fan-Theorie abgeschrieben. Ach ja, wofür genau ist das Grímnismál die Quelle? Abgesehen vom groben Weltenaufbau, wird da ohnehin nichts von dem angesprochen, was als Argumente für die These hergenommen wird.
Hat derjenige, der das gelinkt hat, das Grímnismál auch gelesen? Nur mal so aus Interesse gefragt?
LG Tekila Message 03:19, 15. Feb. 2016 (CET)
Guten Morgen! Das Ganze geht auf meine Kappe.
Zunächst denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass mehrere Faktoren in der Gestaltung des Trios eingeflossen sein können. Ich kann daher nicht erkennen, wieso man sich für eine Theorie entscheiden müssen sollte, und nicht auch beide (oder noch mehr) erwähnen sollen dürfte. Daher ist es aus Gründen der Vollständigkeit, auch wenn die Alchemie stimmiger ist, nur richtig, auch diese Theorie aufzuzeigen. Denn auch die Alchemie-Theorie ist nicht offiziell und, eben, eine Theorie.
Zum Inhalt: Tatsächlich habe ich die findbare Fan-Theorie zusammengefasst, da ich über die Mythologie nicht so viel weiß, und das Original nicht gelesen. Im ersten Schritt spricht auch aus Gründen der Effizienz nichts dagegen, denke ich, in der Hoffnung, dass die Leute nicht völlig in die Luft hineingeraten haben. Aber ich denke, das ist ja das Wesen eines Wiki, dass solche Dinge dann diskutiert und ausgebessert werden, wobei das Wissen verschiedener Leute einfließt. :) Wenn es gar keine Substanz hat, kann man es natürlich auch wieder rausnehmen, allerdings finden sich bei der Alchemie-Theorie auch keine Quellenangaben, und wenn der Ausflug zum Weltenbaum dann gestrichen wird, so legt er wenigstens nahe, dass das dann auch dort dringend nachgeholt werden sollte.
Fühle dich also frei, selbst die Textteile anzupassen, die dir nicht stimmig erscheinen. Das Auftauchen der Tiere am Baum zum Beispiel ist ja jedoch unstrittig. Liebe Grüße! 674.png Maxmiran 07:45, 15. Feb. 2016 (CET)