Aktivieren

Dimensionaler Schrei (Pokémon Mystery Dungeon 2)

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Dimensionaler Schrei)
Wechseln zu: Navigation, Suche
15px-Qsicon_Achtung.svg.png   Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Der Dimensionale Schrei ist eine spezielle Fähigkeit des Protagonisten aus Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit bzw. Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Himmel. Sie ermöglicht es dem Protagonisten, zukünftige oder vergangene Ereignisse zu sehen.

Eigenschaften des dimensionalen Schreis

Der Beginn eines Schreis
Der dimensionale Schrei wird durch Berührung eines Gegenstandes ausgelöst. Mit kurzer zeitlicher Verzögerung wird dem Protagonisten schwindelig, dann wird ihm schwarz vor Augen und die Vision wird von einem Lichtblitz eingeleitet. Die Art der Vision ist unterschiedlich, so ist es möglich, dass der Protagonist nur Stimmen hört, oder aber eine konkrete Situation vor Augen hat, in der die jeweiligen Pokémon entweder deutlich erkennbar oder nur Silhouetten sind. Auch unterscheiden sich dimensionale Schreie dadurch, ob sie die Zukunft oder die Vergangenheit zeigen, wobei es dem Protagonisten allerdings nicht möglich ist, zu unterscheiden, worum es sich handelt.

Hinzu kommt, dass der dimensionale Schrei in der Gegenwart und der Zukunft unterschiedlich ist. So ist es in der Zukunft nur möglich, einen dimensionalen Schrei auszulösen, wenn der Gegenstand etwas mit den Zahnrädern der Zeit zu tun hat. In der Gegenwart hingegen ist es auch möglich, wenn dem nicht so ist.

Ursprung

Einsätze im Spiel

Azurills Rettung

Der Protagonist erlebt den dimensionalen Schrei das erste Mal in Schatzstadt, als er Azurill einen zu Boden gefallenen Apfel zurückgibt. In dieser Vision hört er Azurill um Hilfe rufen, er sieht jedoch nicht, in welcher Lage es sich befindet.

Wenig später wiederholt sich der dimensionale Schrei, als der Protagonist auf dem Marktplatz von Traumato angerempelt wird. Dieses Mal sieht er, wie Azurill von diesem in einer felsigen Umgebung bedroht wird. Er erzählt seinem Begleiter von der Vision, doch dieser will es nicht glauben, bis wenig später Marill das Verschwinden seines kleinen Bruders meldet. Genau wie in der Vision des Protagonisten hält Traumato Azurill auf der Spitze des Stachelberges fest.

In der Wasserfallhöhle

Die Silhouette vor dem Wasserfall
Beim nächsten Einsatz befindet sich das Team des Protagonisten auf einer Mission der Gilde, bei der sie den Wasserfall nördlich von Schatzstadt erkunden sollen. Als der Spieler versucht, den Wasserfall zu berühren, löst er eine Vision aus, in der eine Silhouette erkennbar ist, die durch den Wasserfall springt und somit in eine dahinter verborgene Höhle gelangt. Das Team beschließt, es ebenfalls zu versuchen und gelangt so in die Wasserfallhöhle.

Noch in der Wasserfallhöhle sieht der Protagonist, nachdem er versucht hat, einen großen Edelstein an sich zu nehmen, dieselbe Silhouette abermals. Sie drückt gegen den Edelstein und löst dabei eine Flutwelle aus, die sie fortspült. Als der Partner zufällig ebenfalls gegen den Kristall drückt, geschieht dasselbe mit dem Team und sie landen in einer heißen Quelle.

Wie sich später herausstellt, handelte es sich bei der Silhouette um den Gildenmeister Knuddeluff, der die heiße Quelle bereits in der Vergangenheit entdeckt hatte, die Entdeckung aber vergessen hatte.

Die Groudon-Statue

Während der großen Gildenexpedition im Nebelwald findet Krebscorps eine Groudon-Statue, auf der ein Rätsel geschrieben steht. Um das Rätsel zu lösen, nutzt der Protagonist den dimensionalen Schrei. In den beiden Visionen, in denen lediglich eine fremde Stimme zu hören ist, erfährt er, dass der sogenannte Melioriestein in das Herz von Groudon eingesetzt werden muss, um den Nebel aufzulösen. Als der Partner den zuvor gefundenen roten Stein einsetzt, lichtet sich der Nebel und es ist möglich, zur Dunsthöhle vorzustoßen.

Später stellt es sich heraus, dass es sich bei den Stimmen um den Protagonisten und seinen Partner Reptain gehandelt hat, die bereits in der Zukunft auf die Statue aufmerksam geworden waren.

Suche nach Reptain

Nachdem Reptain ein weiteres Zahnrad der Zeit von Vesprit gestohlen hat, nutzt Zwirrfinst die Fähigkeit des Protagonisten, um sein nächstes Ziel ausfindig zu machen. Hierfür berührt der Spieler einen Kristall, den Bidiza in der Kristallhöhle gefunden hat. Während des Dimensionalen Schreis ist zu sehen, wie Reptain Tobutz gegenübersteht, wodurch bewiesen ist, dass sich auch dort ein Zahnrad der Zeit befindet.

Die Abschlussprüfung

Nach Ende der Hauptstory muss das Team des Protagonisten im Verwirrwald seine Abschlussprüfung bestehen. Nachdem der Protagonist und sein Partner hierfür die Mitglieder der Gilde besiegt haben, finden sie eine Truhe. Diese berührt der Protagonist, um zu überprüfen, ob es sich um eine Falle handelt, wobei er sieht, wie Knuddeluff die Schatzbox dort platziert hat.

Misslungene Einsätze

Als sich das Team im der Zukunft befindet, versucht der Protagonist, herauszufinden, was geschehen ist, indem er einen erstarrten Wasserfall berührt. Jedoch schlägt dieser Versuch, einen dimensionalen Schrei hervorzurufen, fehl. Dies liegt daran, dass der dimensionale Schrei in der Zukunft nur dann ausgelöst wird, wenn der berührte Gegenstand etwas mit den Zahnrädern der Zeit zu tun hat.

Im Anime

Trivia

  • Am Ende des 10. Kapitels erklärt Zwirrfinst dem Protagonisten mehr über den Dimensionalen Schrei.
  • Der Dimensionale Schrei wird in der Zukunft durch das berühren bestimmter Gegenstände hervorgerufen, die in Verbindung mit den Zahnrädern der Zeit stehen.
  • Der Dimensionale Schrei funktioniert in der Zukunft anders als in der Vergangenheit.
  • Laut Cresselia entstand die Fähigkeit dadurch, das Reptain und der Protagonist während ihrer Zeitreise von Darkrai attackiert wurden. (Außerdem wurde der Protagonist dadurch in ein Pokémon verwandelt und verlor das Gedächtnis)
    • Jedoch sollte man auch in Betracht ziehen, dass Reptain und Zwirrfinst sagen, dass der Protagonist den Dimensionalen Schrei auch in der Zukunft als Mensch benutzen konnte.

Siehe auch

Komplettlösung Pokémon Mystery Dungeon 2 Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit

In anderen Sprachen: