Aktivieren

Die goldene Maske (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
197 Der Pokémon-FlüstererEpisoden199 Pokémon Kunst
Die goldene Maske
ja ゴルバットVSかめんのじょおうムサシ!いせきのたたかい!! (Golbat VS Kamen no Joō Musashi! Iseki no Tatakai!!)
en Control Freak!
EP198.jpg
Informationen
Episodennummer 198 (4.39 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP198 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 4, 2001
Erstausstrahlung JP 3. Mai 2001
Erstausstrahlung US 30. März 2002
Erstausstrahlung DE 13. September 2002
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay
Regisseur
Animationsleitung
Musik
Deutsches Opening Wir sind die Gewinner
Englisches Opening Born to Be a Winner
Japanisches Opening めざせポケモンマスター (Whiteberry Version)
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending 前向きロケット団!
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Die goldene Maske ist die 198. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Auf dem Weg nach Oliviana City machen Ash, Misty und Rocko Rast, um etwas zu essen und Rockos Golbat fliegt zufrieden durch die Gegend und ist ebenfalls etwas. Doch dann fliegt es plötzlich davon. Als Rocko seinem davonfliegenden Golbat hinterherläuft, stößt er auf eine Frau, die bewusstlos am Boden liegt. Als sie erwacht, stellt sich heraus, dass sie Archäologin ist und Tierra heißt. Sie berichtet Rocko, Misty und Ash, dass sie auf der Suche nach einer legendären goldenen Maske und einem Stab sei, die einem die Macht verleihen sollen, ein Pokémon zu kontrollieren, ohne es fangen zu müssen. Der unterirdische Tempel, in dem die Artefakte sich befinden sollen, liegt ganz in der Nähe, und so bietet Rocko Tierra sein Kleinstein als Ausgrabungshilfe an. Allerdings hat Team Rocket die Erzählung vom Schatz mitgehört.

Mithilfe eines Digdri-Roboters gelingt es Jessie und James vor Rocko und seinen Freunden, den besagten Tempel zu erreichen, wo Jessie sich die Macht der Maske und des Stabes aneignet. Als die Freunde mit Tierra eintreffen, zwingt Jessie Pikachu dazu, sich zuerst gegen Ash zu wenden und dann Team Rocket zu folgen. Von Rockos Pokémon kann sich nur Golbat dank seiner Superschall-Wellen gegen Jessies Macht wehren, wird beim Einsturz der Tempelhöhle aber verschüttet. Obwohl Golbats Laute für Menschen eigentlich unhörbar sind, schafft es Rocko, das Pokémon mit seinem Gehör ausfindig zu machen und wieder auszugraben. Mithilfe von Rockos Onix gelingt Team Rocket währenddessen die Flucht, aber schnell wird klar, dass der Zauber des Stabs und der Maske nur innerhalb der alten Stadtgrenze um den Tempel herum wirkt.

Als Jessie die Macht über Ashs und Rockos Pokémon verliert, sucht Team Rocket mit dem nun fliegenden Digdri-Roboter das Weite, während die Pokémon zu ihren Trainern zurückkehren. Durch Team Rockets Turbo-Antrieb wird Ashs Noctuh zwar abgehängt, doch als Golbat sich zu Iksbat weiterentwickelt, wird es schnell und stark genug, um Team Rocket zu attackieren und damit aufzuhalten. Am Boden werden Jessie, James und Mauzi durch einen Donnerschock von Pikachu außer Gefecht gesetzt. Auch Tierra ist schlussendlich glücklich: Ihre Forschungen waren offensichtlich erfolgreich. Rocko ist zwar traurig, dass er sich von seiner neuen Liebe trennen muss, zieht dann aber doch mit seinen Freunden weiter, womit die Episode endet.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Tierra Beate Pfeiffer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau John-Alexander Döring
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
In anderen Sprachen: