Die Legende lebt!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP523 – Ein unerwarteter Tausch! Alle Episoden Bidifas nagt am besten! – EP525 →
Die Legende lebt!
ja ミカルゲの要石!
en The Keystone Pops!
Informationen
Episodennummer 524 (11.04 / DP056)
Staffel Staffel 11
Jahr 2007
Erstausstrahlung JA 29. November 2007
Erstausstrahlung US 10. Mai 2008
Erstausstrahlung DE 23. Februar 2009
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 山田浩之 Hiroyuki Yamada
Regisseur 山田浩之 Hiroyuki Yamada
Animationsleitung 新城真 Makoto Shinjō
夏目久仁彦 Kunihiko Natsume
Musik
Deutsches Opening Dann sind wir Helden
Englisches Opening We Will Be Heroes
Japanisches Opening Together
Japanisches Ending 君のそばで ~ヒカリのテーマ~ (Winter Version)
Episodenbilder bei Filb.de

Die Legende lebt! ist die 56. Folge von Diamond & Pearl und die 524. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Als Bamelin beim gemeinsamen nächtlichen Training mit Griffel eine kräftige Ultraschall-Attacke abfeuert, kann Griffel diese erfolgreich ablenken, doch der Ultraschall wird gegen einen antiken steinernen Turm geschleudert, der dabei kaputt geht. Plötzlich beginnt der Schutthaufen, der einst der steinerne Turm gewesen ist, zu glühen und es ziehen dunkle Wolken auf. Ein Stein mit einem seltsamen Symbol schwebt aus dem Haufen hervor und aus ihm wird Kryppuk „freigelassen“. Wie unsere Freunde durch den Pokédex-Eintrag erfahren, ist Kryppuk vor etwa 500 Jahren in einen Spiritkern eingeschlossen worden, der nun durch die Zerstörung des Turms wieder aktiv ist. Offensichtlich nicht sehr begeistert, beginnt Kryppuk unsere Helden anzugreifen und verschwindet danach. Dann stößt es zunächst auf das Team Rocket-Trio und attackiert sie grundlos. Nachdem es weggeflogen ist, schwört Jessie sich zu rächen.

Die alte Frau

Am nächsten Morgen kommen Ash und seine Freunde in ein nahe gelegenes Dorf. Die Häuser sind schwer beschädigt und Pokémon liegen verletzt am Boden. Eine alte Frau erklärt, dass dies das Werk von Kryppuk gewesen sei. Es räche sich dafür, dass ein Aura-Hüter es damals eingesperrt hat. Der Aura-Hüter hat, genau wie Ash, ein Pikachu gehabt. Weil sich herausstellt, dass Ash und Co. den Turm zerstört haben, wollen sie als Entschädigung dafür bei der Lösung des Problems helfen.

Als wenig später Team Rocket in Verkleidung auftritt und Pikachu stehlen will, taucht wieder Kryppuk auf. Die Gauner stellen Pikachu neben es und geben vor, dass es mit ihm rede wollen. Dann schnappen die Gauner die Beiden mit einem Netz und fliehen, nachdem sie ihre Tarnung entfernt und ihr Motto verkündet haben. Kryppuk, welches mit Pikachu im Netz am Mauzi-Ballon hängt, beginnt, Team Rocket anzugreifen und bringt den Ballon zum Absturz. Pikachu kehrt zu Ash zurück und Kryppuk verfolgt die Gauner. Jessies Vipitis hat keine Chance gegen es. Um Gnade winselnd erzählt Team Rocket, dass Ash und Pikachu die Nachfahren des Aura-Hüters seien, was natürlich bloß gelogen ist.

Kryppuk aber ist der festen Überzeugung, dass Team Rocket die Wahrheit sagt und begibt sich auf die Suche nach den Trainern. Diese suchen derweil Kryppuk, doch Ashs Staravia hat keinen Erfolg, weshalb sie Lucias Plan folgen und Pikachu sich vermeintlich schlafend alleine auf eine Wiese legt, womit Team Rocket und folglich Kryppuk angelockt werden sollen. Der Plan geht auf, die Gauner landen mit dem Ballon und sind siegessicher, fallen dann aber in eine Fallgrube, die sie für Ash und seine Freunde gegraben haben, welche daraufhin das Motto Team Rockets nachahmen. Jessie unterbricht sie, wütend darüber, dass sie nachgeahmt wurden. Dann erscheint Kryppuk und als Jessie Ash als den Nachfahren des Aura-Hüters ausweist, greift es nun Pikachu an. Pikachu versucht sich gegen Kryppuk zu wehren, doch es ist einfach zu stark. Als es dunkel wird und es anfängt zu blitzen, nutzt Pikachu die Chance und lädt seinen eigenen Donnerblitz durch einen natürlichen Blitz auf, nachdem es zuvor durch Gigastoß stark geschwächt wurde, und setzt Volttackle gegen Kryppuk ein. Das führt dazu, dass Kryppuk wieder in den Spiritkern verbannt wird. Team Rocket selbst wurde während des Kampfes von einem Spukball weggeschleudert, der auf den Busch, in dem sie sich versteckt haben, zugerast ist. Die Alte sieht einige Parallelen zwischen dem legendären Hüter und Ash und scheint zu wissen, dass er wirklich etwas von ihm innehat.

Nachdem der Spiritkern in einem neuen geweihten Turm eingemauert wird, ist das Kryppuk wieder versiegelt und die alte Frau zufrieden. Sie lädt die Kinder zum Abendessen ein, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Bamelin Hubertus von Lerchenfeld
Vipitis Gerd Meyer
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Tatjana Pokorny

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Die Legende lebt!
Englisch The Keystone Pops!
Japanisch ミカルゲの要石! Mikaruge no Kanameishi!
Französisch La vengeance de Spiritomb!?
Italienisch Un nuovo nemico!
Chinesisch 花岩怪的楔石!

Trivia

  • Die Endpose in Team Rockets Motto ist eine Anlehnung an eine Hindi/chinesische Mythe über die Entstehung der Welt: Die Welt wird von vier Elefanten getragen (hier Phanpy), die auf einer Schildkröte (Qurtel) stehen, die wiederum auf einer Schlange (Arbok) steht, die in den eigenen Schweif beißt.
  • Erstmals wird die Aura im regulären Anime erwähnt und das Ash eine besondere Verbindung dazu hat.
← EP523 – Ein unerwarteter Tausch! Alle Episoden Bidifas nagt am besten! – EP525 →
In anderen Sprachen: