Geschichte der Pokémon-Welt

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Die Geschichte der Pokémon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit geschichtlichen Ereignissen und Entwicklungen innerhalb der durch die Haupteditionen erlebbaren Pokémon-Welt. Zur Geschichte der Pokémon als Franchise siehe den Hauptartikel Entwicklung des Pokémon-Franchises.
Der Steineichenwald-Schrein in Johto. Schreine wie dieser wurden in uralten Zeiten in zahlreichen Regionen der Pokémon-Welt errichtet.


„Wird an einem Ort Geschichte geschrieben, bleibt dort immer eine seltsame Energie zurück...
Ich kann sie spüren... All die Trauer und Freude... “
– Ein Psycho im Alten Palast

Es gibt viele Geschichten, Mythen und Legenden rund um die Geschichte der Pokémon-Welt. Obgleich niemand genau weiß, ob solche Legenden wahr sind oder nicht, hinterließen frühere Kulturen Ruinen und Artefakte, deren archäologische und historische Auswertung fundiertere Aussagen über die Geschichte der verschiedenen Regionen der Pokémon-Welt zulassen. Auch Fossilien prähistorischer Pokémon geben Aufschluss über die Gestalt der Welt und des Lebens in früheren Jahrhunderten oder gar Jahrmillionen.

Die Erforschung der Geschichte

Die Bibliothek in Fleetburg.

Zahlreiche Einrichtungen und Wissenschaftler haben sich der Erforschung, der Rekonstruktion und der Bewahrung der Geschichte der Pokémon und ihrer Welt verschrieben. Eines von ihnen ist das Museum der Wissenschaft in Marmoria City, in dem unter anderem die Fossilien von Aerodactyl und Kabutops ausgestellt werden. Daneben gibt es die Bibliothek in Fleetburg, in deren Inventar sich einige Bände befinden, die sich mit Mythen und Legenden zur Entstehung der Welt befassen. Das Museum in Septerna City stellt ähnlich wie das in Marmoria City die Knochen und Überreste antiker Pokémon aus. Eine angeschlossene Bibliothek bietet neben Belletristik auch das ein oder andere Buch zur Geschichte Einalls an.

Auch zahlreiche Privatpersonen befassen sich mit der Erforschung der Geschichte. So interessiert sich etwa Cynthia für die Mythen und Legenden der Pokémon-Welt, die sie durch die Erforschung altertümlicher Gebäude wie der Speersäule in Sinnoh, den Sinjoh-Ruinen an der Grenze zwischen Sinnoh und Johto und der Unterwasserruine in Einall zu erkunden und zu entschlüsseln sucht. Auch Lysander aus Twindrake City hat im Laufe seines Lebens einen immensen Erfahrungsschatz und fundierte Kenntnisse über die Geschichte der legendären Drachen-Pokémon Einalls angesammelt. Die Professoren erforschen neben Wesen und Natur der Pokémon auch ihre Geschichte und die der Welt, in der sie leben. So erforscht beispielsweise Professor Esche den Ursprung der Pokémon.

Dennoch gibt die Geschichte der Pokémon-Welt noch immer zahlreiche Rätsel auf. Wo fundiertes Wissen fehlt, ersetzen es die Menschen durch Mythen und Legenden wie die See-Legende aus Sinnoh. Cynthia erklärt die Entstehung solcher Mythen damit, dass sich die Menschen ihnen unerklärliche Phänomene und die unbändige Macht von Pokémon wie Dialga und Palkia erklären wollten. Insbesondere der Ursprung der Welt, der Pokémon und der Menschen liegt noch immer weitestgehend im Dunkeln.

Die Geschichte von Menschen und Pokémon

Arceus, der "Schöpfergott" der Sinnoh-Mythen, erschafft ein Ei.

Der Ursprung der Welt

Mit der Präexistenz und dem Ursprung der Welt befassen sich insbesondere die Mythologien von Hoenn und Sinnoh. Die Geschichte des Ursprungs erzählt, dass am Anfang ein „undurchdringbares Chaos“ stand, in dem Arceus, das erste existierende Pokémon, als Ei entsteht. Es lässt das Chaos hinter sich und formt das Universum und die Welt. Eine Legende besagt, dass Arceus dies mit tausend Armen gemacht haben soll, es gibt jedoch keine Hinweise, was genau damit gemeint ist.

Arceus erschuf Dialga, Palkia und Giratina. Während Dialga und Palkia Zeit und Raum verkörpern, bildet Giratina ein Gegenstück zu den beiden Pokémon und trägt eine Stärke in sich, die laut Legenden den beiden anderen ebenbürtig ist. „Die Geschichte des Ursprungs“ schildert, dass ein Wunsch von Dialga und Palkia auch für die Erschaffung der gesamten Materie verantwortlich ist. Es ist nicht bekannt, weshalb Giratina sich in der Zerrwelt befindet, einer Dimension, in der Raum und Zeit instabil sind, Giratinas Pokédex-Einträge geben an, es sei von Arceus aufgrund seines Verhaltens dorthin verbannt worden. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Giratina aus freiem Willen in dieser Welt existiert, um die materielle Welt und die Zerrwelt im Gleichgewicht zu halten.

Weiter erschuf Arceus die drei Pokémon Selfe, Vesprit und Tobutz, die Wissen, Emotionen und Willenskraft verkörpern. Sie sollten allen lebenden Dingen die entstehen diese drei Fähigkeiten schenken. Auf ihren Wunsch hin erschuf Arceus die Intelligenz, bevor es laut „Die Geschichte des Ursprungs“ in einen immerwährenden Schlaf sank.

Kyogre wird durch den Druck in den Gräben der Tiefsee gebildet, Groudon tief in der Erde, wahrscheinlich aus gehärtetem Magma. Rayquaza entstand aus Mineralien der Ozonschicht. Es flog in der Ozonschicht umher und rastet nur gelegentlich auf dem Himmelturm.

Kyogre beginnt das Meer noch höher zu füllen und Groudon schafft größeres Land. Ein zufälliges Treffen der beiden Konkurrenten führt zu einem Konflikt um die Vorherrschaft über die Welt der Pokémon. Dieser Kampf geht weiter, bis Rayquaza die beiden Pokémon zum Rückzug in zwei Höhlen zwingt, wo sie bis zu den Ereignissen der dritten Generation ruhen. Die roten und blauen Kugeln werden angefertigt, um die Wiedererweckung von Kyogre und Groudon zu verhindern, und werden am Pyroberg verwahrt. Zu dieser Zeit waren Mew wahrscheinlich reichlich und in großer Zahl vorhanden.

Regigigas bewegt die Kontinente und bildet so die Regionen und die Legendären Giganten Regirock, Regice und Registeel aus Ton, Eis und Magma. Die Sinnoh-Region wurde rund um den Kraterberg geformt. Während dieser heftigen Prozedur, wird aufgrund von Verschiebungen in der Erdkruste der Welt der Kahlberg geschaffen und Heatran in einem Becken aus Lava gebildet. Arceus schafft den Adamant-, Weiß- und Platinum-Orb, bevor es in einen tiefen Schlaf fällt.

Die erste Mega-Entwicklung

Proto-Kyogre wird durch den Druck in den Gräben der Tiefsee gebildet, Proto-Groudon tief in der Erde, aus gehärtetem Magma. Rayquaza entsteht aus Mineralien der Ozonschicht. Es flog in der Ozonschicht umher und rastet nur gelegentlich auf dem Himmelturm.

Kyogre beginnt das Meer noch höher zu füllen und Groudon schafft größeres Land. Zu dieser Zeit wird der Planet von einem schier grenzenlosen Vorrat an Naturenergie durchflossen. Proto-Groudon und Proto-Kyogre liefern sich in Hoenn mehrere Kämpfe, um diese Energie. Zur gleichen Zeit stürzten unzählige Meteore auf die Hoenn-Region herab. Sie schlugen in die Wasserfälle einer Gegend ein, in der ein Volk von Drachen-Pokémon-Trainern lebte, die sich seit diesem Zeitpunkt selbst als Meteoraner und die Wasserfälle als Meteorfälle bezeichneten. Die Meteoriten strahlten in allen Farben des Regenbogens, als seien sie zum Leben erwacht und ein in smaragdgrünes Licht gehülltes Rayquaza stieg vom Himmel herab. Es schien, als würde es vom Licht der Meteoriten magisch angezogen werden. Rayquaza zwang die beiden Pokémon trotz ihrer Proto-Form nieder und gab so dem Planeten den Frieden zurück. Die Bewohner Hoenns feierten Rayquaza fortan als ihren „Weltenretter".

Tausend Jahre später fällt ein weiterer Meteorit aus dem All herab. Deutlich größer als seine Vorgänger, bohrt er beim Aufprall mit seiner Masse ein gewaltiges Loch in das Meer und den Morast im Osten der Hoenn-Region. Dieser gigantische Krater wird später unter dem Namen Xeneroville bekannt sein. Durch den Aufprall entstehen Risse in den Boden Hoenns, aus denen nun die Naturenergie entströmt, die tief unter der Erde gespeichert ist. Diese Energie erweckt Proto-Groudon und Proto-Kyogre erneut aus ihrem Schlaf und beide beginnen zu kämpfen.

Der Meteorit, der inmitten des heutigen Xeneroville eingeschlagen ist, beginnt in leuchtend hellen Farben zu erstrahlen. Ein weiteres Mal steigt Rayquaza vom Himmel herab. Es hat das Flehen der Bewohner Hoenns erhört. Diese legen ihre ganze Hoffnung in das Pokémon. Daraufhin vollzieht Rayquaza die erste Mega-Entwicklung der Geschichte. Rayquazas Verwandlung ist nicht nur eine Reaktion auf das regenbogenfarbene Leuchten des Meteoriten, sondern auch auf die Hoffnung der Menschen.

Rayquaza setzt seinen Delta-Wind ein und raubt Proto-Groudon und Proto-Kyogre ihrer urzeitlichen Kräfte, sodass sich die beiden Pokémon wieder ins Erdreich beziehungsweise ins Meer zum Schlafen zurück ziehen. Nachdem Rayquaza dies gesehen hatte, nahm es wieder seine ursprüngliche Gestalt an und verschwand am Himmel. Azett, ein unsterblicher, antiker König der Kalos-Region, wird Zeuge dieses Schauspiels. Seine Worte werden unter den Meteoranern wie folgt überliefert: „Δ (Delta), du kamst, geboren aus der Not des Planeten. Die Hoffnung und die Zuversicht der Menschen verbanden dich mit uns und riefen dich in diese Welt, deren Not du in Frieden verwandeltest...“

Die rote und die blaue Kugel werden angefertigt, um die Wiedererweckung von Kyogre und Groudon zu verhindern, und werden am Pyroberg verwahrt. Zu dieser Zeit waren Mew wahrscheinlich reichlich und in großer Zahl vorhanden.

Urgeschichte

Amonitas, ein prähistorisches Pokémon.

Diese Informationen basieren in erster Linie auf die Untersuchung von Fossilien und anderen archäologischen Überresten. Einige dieser Informationen beruhen auch auf wissenschaftlicher Forschung.

Den Legenden der Hoenn-Region zufolge begann das Leben in der Urzeithöhle. Heute geben vor allem Fossilien Aufschluss über die Entwicklung der Pokémon von der Urzeit bis zur Gegenwart. Besonders viele Fossilien sind im Untergrund von Sinnoh zu finden, aber auch im Mondberg in Kanto, wo sie von den Meteoritenfelsen versiegelt wurden, in der Leuchthöhle in Kalos, wo sie tief in der Erde erst jetzt zu Tage gefördert werden, und in den Wüsten von Hoenn und Einall, wo das heiße und trockene Klima die urzeitlichen Überreste vor dem Verfall bewahrte, vor allem im Wunderturm, im Wüstentunnel und im Wüstenresort.

Millionen bis Milliarden Jahre vor Generation I: Die frühesten bekannten prähistorischen Pokémon existierten zu diesem Zeitpunkt. Es ist möglich, dass sich die Mewpopulation in diesem Stadium verringert hat und Platz für andere Spezies machte. Die ersten Menschen tauchten auch zu dieser Zeit auf.

Vor 300 Millionen Jahren: Schon vor 300 Millionen Jahren lebte Kabuto auf dem Grund des Meeres; seine Entwicklungsform Kabutops dokumentiert den Übergang vom Leben im Meer zum Leben auf der Erde. Spätestens vor 100 Millionen Jahren war dieser Prozess abgeschlossen. Eine alte Version von Genesect war geboren. Team Plasma verwendet seine DNS später um eine vielfach stärkere Version von Genesect mit kybernetischer Technologie zu schaffen.

Vor 100 Millionen Jahren: Arten wie Aerodactyl, Liliep, Koknodon, Schilterus, Galapaflos und Flapteryx waren angeblich weit verbreitet. Koknodon und Schilterus durchstreiften den Dschungel. Flapteryx schließlich eroberte auch die Luft und wurde so zum Urahn aller Flug-Pokémon, ebenso ist Galapaflos der Urahn aller Schildkröten-Pokémon. Darüber hinaus gibt es auch lebende Fossilien wie Relicanth, das seine Form seit hundert Millionen Jahren nicht mehr verändert hat. Das Pokémon Muschas diente schon prähistorischen und ausgestorbenen Pokémon wie Amoroso als Beute.

Regigigas und Mamutel.

Vor 10.000 Jahren: Während der letzten Eiszeit gedieh der Mamutelbestand und sank wieder, als die Eiszeit endete. An einem gewissen Punkt in der fernen Vergangenheit mutiert die Karpadorpopulation aus unbekannten Gründen und wurde schwächer. Irgendwann nach der Eisenzeit wurde Regigigas in den Blizzach-Tempel gesperrt und Regirock, Regice und Registeel an verschiedenen Stellen der Hoenn-Region nach Jahren der menschlichen Verehrung weggesperrt.

Das Zusammenleben von Menschen und Pokémon

Das Innere des Glockenturms im Morgenlicht.

Ein Buch in der Bibliothek von Fleetburg gibt Auskunft darüber, warum die Pokémon sich dazu entschlossen haben, den Menschen im hohen Gras zu erscheinen. Demzufolge arbeiteten Menschen und Pokémon von Beginn an hin und wieder zusammen, und schließlich überzeugte ein Pokémon die anderen davon, den Menschen immer zu helfen, wenn sie ihnen begegneten. So setzten sich die Pokémon immer wieder für die Menschen ein: Die Flegmon beendeten mit ihrem Gähnen vor vierhundert Jahren eine Dürre, und Ramoth übernahm die Rolle der Sonne, als diese infolge eines Vulkanausbruchs verdunkelt worden war.

Zahlreiche Ruinen zeugen von der frühen Geschichte der Menschheit. Der Alte Palast, von dem aus die Besiedlung Einalls begann, soll laut einer Legende von dem Zwillingshelden und ihrem Drachen erbaut worden sein:

„Laut einer alten Überlieferung soll es sich beim Alten Palast um die steinernen Zeugen der Gründung von Einall durch den Helden und sein Drachen-Pokémon handeln. Denn dies sind die Überreste des Schlosses, in welchem der Held vor langer Zeit lebte...“
– Ein Schatzsucher im Wüstenresort über den Alten Palast

Noch älter ist die Drachenstiege, das älteste Gebäude in Einall, von der niemand mehr genau sagen kann, wer sie erbaut haben könnte. Die Zwillingstürme in Teak City, der Glockenturm und der Bronzeturm, von dem nach einem verheerenden Brand nur noch eine Ruine übrig blieb, wurden vor etwa eintausend Jahren errichtet.

Verehrung von Pokémon durch die Menschen

Der Trysteriumaltar diente den Menschen von Sinnoh und Johto zur Verehrung von Arceus.

Vor allem in Johto erbauten die Menschen zahlreiche Schreine zu Ehren von Pokémon. In der Drachenhöhle befindet sich ein Schrein für die dort ansässigen Drachen-Pokémon, im Steineichenwald wurde ein Schrein für Celebi errichtet, den Patron des Waldes. Dem Schrein im Steineichenwald sehr ähnlich ist derjenige in der uralten Stadt Elyses in Sinnoh, der dem Seen- oder Dimensions-Trio gewidmet ist, und der Schrein der Ernte, der für Demeteros, den „Herrn des Ackerbaus“, zum Dank für seine Bezwingung der wütenden Naturgewalten Boreos und Voltolos errichtet wurde. Der Trysteriumaltar in den Sinjoh-Ruinen wurde von zwei antiken Völkern aus Johto und Sinnoh errichtet und diente der Verehrung von Arceus. In Blizzach steht ein uralter und geheimnisvoller Tempel, der nur von auserwählten Trainern betreten werden darf und in dem sich ein versteinertes Regigigas befindet. Auch Pokémon, die nicht als legendär gelten, sind jedoch aufgrund ihrer Erscheinung oder ihrer Kräfte von den Menschen verehrt wurden: Der Knofensa-Turm in Viola City wurde der Legende zufolge mithilfe eines riesigen Knofensa errichtet, das dort mit zahlreichen Statuen geehrt wird, doch auch Hoothoot, in manchen Regionen als weiser Freund verehrt, erfährt dort große Wertschätzung. Das Pokémon Bronzong wurde vor 2000 Jahren als Regenbringer verehrt, da es durch Portale in andere Welten Regenfälle wirken konnte. In noch älterer Zeit stellten sich die Menschen vor, die Erde ruhe auf dem Rücken eines riesigen Chelterrar.

Entwicklung der Schrift

Eine Inschrift in der Unterwasserruine von Einall.

Die ältesten Inschriften der Pokémon-Welt verwenden Icognito-Schriftzeichen. Dieses Schriftsystem wurde in antiker Zeit unter anderem in den Alph-, Tanibo- und Trostu-Ruinen verwendet, was ihre weite Verbreitung über regionale und kulturelle Grenzen hinaus bezeugt. Obgleich ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen den Inschriften und den in ihrer Nähe anzutreffenden Icognito besteht, ist es doch bis heute unklar, ob die Schriftzeichen oder die Icognito zuerst da waren.

Eine Icognito-Inschrift in den Alph-Ruinen.

In der Unterwasserruine in Einall gibt es antike Schriftzeichen, die ein ausgeklügeltes Verschlüsselungssystem verwenden. In der Siegelkammer und den dort zu öffnenden Kammern von Regice, Registeel und Regirock in Hoenn sowie am Punktloch des Ruinentals auf dem Sevii-Eiland-Archipel finden sich Brailleinschriften.

Kriege und Konflikte

In der Geschichte der Pokémon-Welt gab es eine Anzahl von Kriegen, die auf der einen Seite die existenten und möglichen Konflikte im Zusammenleben zwischen Menschen und Pokémon aufzeigten, zum anderen aber auch ihren Willen und ihre Bereitschaft, zum gemeinsamen Wohl zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. So herrschte vor 3000 Jahren ein Krieg in der Kalos-Region, in dem viele Pokémon ihr Leben lassen mussten und der darin gipfelte, dass Azett, ein alter König, durch den Bau und Einsatz der Ultimativen Waffe etliche weitere Leben, auch unschuldige, vernichtete, um den Krieg zu beenden. Major Bob berichtet, dass seine Elektro-Pokémon ihm während der „Pokémon-Feldzüge“ das Leben retteten, indem sie seine Gegner paralysierten. Als durch einen von Menschen geführten Krieg ein Wald in Brand geriet und die dort lebenden Pokémon dadurch in Gefahr gerieten, retteten Kobalium, Terrakium und Viridium sie vor den Flammen.

Das Pokémon Kryppuk hingegen wurde als Sühne für seine Verbrechen vor über fünfhundert Jahren in einen Spiritkern gebannt. In der Gegenwart versuchen verbrecherische Organisationen wie Team Rocket, Team Aqua und Team Magma sowie Team Galaktik und Team Plasma immer wieder, Pokémon für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Die Helden der Pokémon-Welt

Rot, der Held aus Alabastia.
„Du bist ein Held! Ich möchte dir im Namen aller POKéMON danken.“

Es gab immer wieder furchtlose Helden, die das Gleichgewicht zwischen Pokémon und Menschen und zwischen den Elementen und den Dimensionen bewahrten und dadurch den Fortbestand der Welt sicherten. In Kanto bezwang Rot, ein Trainer aus Alabastia, die Verbrecherorganisation Team Rocket, die mithilfe gestohlener Pokémon die Welt unter ihren Willen zwingen wollte, und baute eine solch starke Bindung zu seinem Pokémon-Team auf, dass es ihm schließlich gelang, die Top Vier zu bezwingen und seinen Rivalen Blau zu bezwingen, der daraufhin Arenaleiter von Vertania City wird. Als Team Rocket drei Jahre später in Johto erneut sein Unwesen trieb, wurde es von Klarin und Krista / Lyra endgültig zerschlagen. In Hoenn retteten Brix und Maike die Welt vor der klimatischen Zerstörung und stellten mithilfe des legendären Pokémon Rayquaza das von Team Aqua und Team Magma bedrohte Gleichgewicht der Naturgewalten wieder her. Als Zyrus in Sinnoh mithilfe der Dimensions-Pokémon Dialga und Palkia die Macht über Zeit und Raum und damit das ganze Universum an sich reißen wollte, stellten sich ihm Lucius und Lucia in den Weg und vereitelten seine Pläne. In Einall erschienen die Zwillingshelden Warren / Lotta und N, die die legendären Drachen-Pokémon Reshiram und Zekrom an sich banden. Während der eine die Weltherrschaftspläne von G-Cis, der sich N für seine Pläne zunutze machen wollte, vereitelte, erkannte der andere, wie wichtig und erfüllend die freundschaftliche Bindung zwischen Trainer und Pokémon sein kann. Als G-Cis mithilfe des unter seinen Willen gezwungenen legendären Pokémon Kyurem zwei Jahre später erneut versucht, die Welt zu erobern, wird er von Tony und Rosy sowie ihren Freunden Matisse und Cheren aufgehalten und endgültig bezwungen. In Kalos versuchte Team Flares Anführer Flordelis mit Hilfe der Kraft von Xerneas oder Yveltal die ultimative Waffe in Betrieb zu nehmen um so alles Leben, mit Ausnahme Team Flares, auf dem Planeten auszulöschen. Allerdings konnte er von Serena bzw. Kalem gestoppt werden.

Chronologie

Zeit Ereignisse
vor Anbeginn der Zeit Arceus schlüpfte aus einem Ei und erschafft das Universum.
seit hunderten Millionen Jahren Rayquaza lebt in der Ozonschicht.
vor 300 Millionen Jahren Eine antike Version von Genesect wird geboren. Pokémon wie Kabuto leben auf dem Grund des Meeres.
vor 100 Millionen Jahren Pokémon wie Koknodon und Schilterus leben in dichten Dschungeln an Land. Aeropteryx und Karippas sterben aus, nachdem sie den Grundstein für die Entwicklung anderer Flug- und Schildkrötenpokémon gelegt haben.
vor 20000 Jahren Ein Meteor stürzt auf die Erde, in welchem Endynalos steckt.
vor 10000 Jahren Das Klima wird durch eine letzte Eiszeit bestimmt. Mamutel leben in den Gebirgen der Welt.
vor 3000 Jahren Die alten Gegenstände aus der Unterwasserruine in Einall werden angefertigt, während in Kalos ein erbitterter Krieg herrscht und die ultimative Waffe unter Cromlexia erbaut wird.
vor 2500 Jahren Der Alte Palast wird erbaut.
vor 2000 Jahren Bronzong werden von den Menschen als Regenbringer verehrt. Ein Großteil der jetzt als „Paldea“ bekannten Region kam unter die Herrschaft des Paldeanischen Imperiums. Der Kaiser von diesem schickt eine Vielzahl von Leuten auf die Suche nach dem Schatz von Zone Null, keiner erreicht jedoch den tiefsten Punkt.
vor 1500 Jahren Das erste Schriftsystem wird entwickelt und in den Alph-Ruinen und Trostu-Ruinen verwendet, um Botschaften zu übermitteln.
vor 1000 Jahren Xerneas schläft in Form eines Baums ein. Das Paldeanische Imperium investiert zu viel an der Untersuchung der Zone Null, sodass es an Macht verliert.
vor 800 Jahren Yveltal wütete erstmals durch die Kalos-Region. Das Paldeanische Imperium schließt sich mit den umliegenden Ländern zusammen und wird zu Paldea. Die Orangen- bzw. Trauben-Akademie wird gegründet.
vor ca. 700 Jahren Der Glockenturm und der Bronzeturm in Teak City werden errichtet.
vor 500 Jahren Kryppuk wird in den Spiritkern eingeschlossen. Die Apotheke von Anemonia City wird errichtet. Magearna wird erschaffen.
vor 400 Jahren In Azalea City beenden Flegmon einer Legende zufolge durch ihr Gähnen eine jahrelange Dürre. Die Attacke Toxin wird von einem Ninja entwickelt.
vor 300 Jahren Der Magnum-Opus-Palast wird erbaut.
vor 200 Jahren Die Dorfbrücke wird von einem Mann und seinem Strepoli errichtet, nachdem der Fluss die Gegend überflutet hat.
vor 150 Jahren Zum ersten Mal findet die Pokémon-Liga statt. Der Bronzeturm brennt nieder, 3 Pokémon sterben dort. Lugia flieht auf die Strudelinseln, Ho-Oh belebt sie zu den Legendären Bestien wieder, bevor es flieht, um einen Trainer mit reinem Herzen zu suchen.
vor 100 Jahren Klikk tauchen in der Elektrolithhöhle auf. Die Lagerhäuser von Septerna City wurden errichtet.
vor 50 Jahren Erstmalige Sichtung von Pygraulon in einer Wüste in Einall.
vor 40 Jahren In den Meteorfällen von Hoenn werden die ersten Lunastein entdeckt.
10 Jahre vor der neunten Generation Professor Antiqua bzw. Professor Futurus erfindet den Terakristall-Orb
weniger als 10 Jahre vor der Ersten Generation Die M.S. Anne wird gebaut. Das erste wissenschaftlich entwickelte Pokémon wird kreiert. Rotom bewohnt eine verlassene Villa in Sinnoh.
Zeitpunkt der Ersten Generation [1] Hier setzen die Ereignisse der Editionen Rot, Blau, Gelb, Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün, Omega Rubin und Alpha Saphir ein.
etwa 3 Jahre später Hier setzen die Ereignisse der Editionen Gold, Silber, Kristall, Diamant, Perl, Platin, HeartGold und SoulSilver ein.
einige Jahre später Hier setzen die Ereignisse der Editionen Schwarz und Weiß ein.
etwa 2 Jahre später Hier setzen die Ereignisse der Editionen Schwarz 2, Weiß 2, X und Y ein.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Spielechronologie veröffentlicht von Toshinobu Matsumiya auf Twitter im Mai 2014. Zu finden im Archiv archive.today
In anderen Sprachen: