Aktivieren

Der erste offizielle Kampf (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
291 Die Pokémon-AkademieEpisoden293 Max’ erstes Abenteuer
Der erste offizielle Kampf
ja カナズミジム!ノズパスの秘密兵器!! (Kanazumi Gym! Nosepass no Himitsu Heiki!!)
en The Winner by a Nosepass
AG016.jpg
Informationen
Episodennummer 292 (6.16 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG016 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 6, 2003
Erstausstrahlung JP 13. März 2003
Erstausstrahlung US 10. Januar 2004
Erstausstrahlung DE 29. Juni 2004
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 木村竜二 Ryūji Kimura
Regisseur 大町繁 Shigeru Ōmachi
Animationsleitung たけだゆうさく Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Ich will ein Held sein
Englisches Opening I Wanna Be a Hero
Japanisches Opening アドバンス・アドベンチャー
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending そこに空があるから
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Der erste offizielle Kampf ist die 16. Folge von Advanced Generation und die 292. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Am Tag nach dem Abenteuer in der Trainerschule, beginnt diese Episode mit einer Trainingseinheit von Ash und Pikachu, die Eisenschweif trainieren wollen. Beim Frühstück gibt Ash zu, dass ihm diese Attacke immer noch nicht gut gelingt, noch überraschender ist jedoch, dass Maike aufgibt, Orden zu sammeln. Sie gibt zu, dass sie Trainerin werden wollte, um reisen zu können, aber nicht, weil sie Pokémon mochte. Sie fand auf der Reise mit Ash und seinen Freunden heraus, dass sie sich eher für Wettbewerbe interessiert. Deshalb will sie eine Pokémon-Koordinatorin werden. Ash unterstützt ihre Entscheidung und er und Rocko wollen sie unterstützen, ihr Ziel zu erreichen. Auf einem Spielplatz in der Nähe findet Team Rocket derweil heraus, dass Felizia die Arenaleiterin ist und will sich für die Erlebnisse vom Vortag bei ihr rächen.

In der Arena bemerken Maike und Max, dass sich diese sehr von der in Blütenburg unterscheidet. Felizia und einige ihrer älteren Schüler begrüßen die Kinder. Felizia respektiert Maikes Entscheidung, Koordinatorin zu werden. Nachdem Ash erlaubt hat, dass der Kampf für Felizias Schüler gefilmt werden darf, beginnt der zwei-gegen-zwei Arenakampf. Max freut sich und ist gespannt, da dies sein erster Arenakampf ist bei dem er zuschauen darf und er erklärt Rocko, dass er und Maike ihrem Vater Norman nie zuschauen durften, da er glaubte, dies würde die Herausforderer ablenken.

Felizia beginnt mit Kleinstein und Ash setzt Geckarbor ein. Obwohl letzteres im Typvorteil ist, bemerkt Rocko, dass es keine Pflanzen-Attacken beherrscht. Ash befiehlt zunächst Ruckzuckhieb, welchen Kleinstein mit Megahieb abwehrt und Geckarbor wegschleudert. Geckarbor erholt sich schnell, um von der Luft aus Pfund einsetzen zu können, doch Kleinstein wird dadurch nicht besiegt. Kleinstein setzt Walzer ein, welchem Geckarbor mit einem Sprung auszuweichen versucht, doch es folgt ihm und Kleinstein besiegt es mit Megahieb.

Ash setzt Pikachu ein, was die Schüler von Felizia und die Arenaleiterin selbst erstaunt, da dieses einen Typennachteil hat. Pikachu zerstört zunächst mit Donner die Felsen auf dem Kampffeld. In der Zwischenzeit versucht Team Rocket einen Tunnel bis in die Arena zu graben und sich Pikachu zu schnappen, was, wie James bemerkt, billiger wäre als die ausgearbeiteteren Pläne des Gaunertrios. Felizia bemerkt, dass sich Kleinstein auf dem Feld nun besser bewegen kann und befiehlt Felswurf. Pikachu weicht mit Ruckzuckhieb aus, wird aber von Megahieb getroffen. Als Felizia Walzer einsetzen will, bleibt Kleinstein im weicheren Boden stecken, wodurch Pikachu sich ungehindert mit Ruckzuckhieb nähern kann und es mit Donner besiegen kann. Felizia ist beeindruckt, da eine Donnerattacke es nie besiegen konnte.

Felizia setzt nun Nasgnet ein, ein Pokémon das Ash unbekannt ist. Pikachu setzt Eisenschweif ein, was erst funktioniert, bei der Wiederholung aber fehlschlägt. Nasgnet antwortet mit Felsgrab, in welchem Pikachu gefangen wird. Doch es kann sich mit Donner befreien. Nasgnet setzt Sandsturm ein, weshalb Pikachu es nicht finden kann und es von Nasgnet herumgeschleudert wird. Pikachu kann jedoch entkommen und einem weiteren Felsgrab entfliehen. Pikachu versucht Nasgnet zu verwirren, indem es im Kreis um es herumläuft, wodruch es erneut Eisenschweif einsetzen kann, was jedoch misslingt. Rocko bemerkt, dass Pikachu vom ausweichen zu erschöpft sei und dass es Energie speichern müsse, um Eisenschweif einsetzen zu können. Nasgnet will Pikachu mit Donnerwelle besiegen, doch dieses weicht erneut aus. Die Attacke trifft jedoch James' Schaufel, die gerade die Oberfläche erreicht hat und Team Rocket wird aus dem Tunnel geschleudert.

Während Ash sich wundert, weshalb Nasgnet eine Elektro-Attacke einsetzen kann, erklärt Felizia ihm, dass sie von Ashs Strategie inspiriert wurde eine Überraschungsattacke einzusetzen. Pikachu kann trotz seiner Erschöpfung immer noch kämpfen. Nasgnet setzt Blitzkanone ein, auf welches Pikachu Eisenschweif einsetzen soll. Die Blitzkanone lädt Pikachu auf, paralysiert Nasgnet und erlaubt Pikachu mit Eisenschweif zu treffen. Nasgnet wird besiegt und Ash gewinnt den Orden. Die Freunde freuen sich gemeinsam darüber und verabschieden sich bei Felizia, um weiterzureisen.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Felizia Christine Stichler
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Kleinstein Thomas Haydn
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Ashs Pikachu besiegt Kleinstein mit Donner, obwohl dieses Elektro-Attacken gegenüber immun sein müsste. Entweder ist dies ein Fehler, der im Anime an mehreren Stellen auftaucht, oder es zeigt Pikachus besondere Stärke.

Fehler

Als Pikachu Kleinstein mit Donner besiegt, besitzt Kleinstein den Ruf seiner Entwicklung Georok.