Aktivieren

Der Rätselmeister (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
057 Butch und CassidyEpisoden059 Panik im Vulkan
Der Rätselmeister
ja もえろ!グレンジム! (Moero! Guren Gym!)
en Riddle Me This
EP058.jpg
Informationen
Episodennummer 058 (1.58 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP058 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 1, 1998
Erstausstrahlung JP 13. August 1998
Erstausstrahlung US 18. September 1999
Erstausstrahlung DE 26. Januar 2000
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 横田和 Kazu Yokota
Regisseur 大町繁 Shigeru Ōmachi
Animationsleitung 武田優作 Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポケモン音頭
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Der Rätselmeister ist die 58. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash und seine Freunde nehmen ein Schiff, um die Zinnoberinsel zu erreichen. Dort treffen sie auf Gary und seine Cheerleader, der ihnen erzählt, dass kein Trainer seit seinem Großvater mehr auf der Zinnoberinsel war. Mittlerweile ist es nämlich ein Ferienort, der Touristen nur so anzieht. Ash schaut sich ein wenig um und stellt erschrocken fest, dass sie sich tatsächlich auf einem Kreuzfahrtschiff befinden. Auf der Insel angekommen, treffen sie auf einen Einwohner, der ihnen die Richtung zu der Arena zeigt. Gemeinsam gehen sie mit ihm dort hin, doch finden sie eine geschlossene Arena vor. Der Einwohner erklärt ihnen, dass die Arena vor langer Zeit von dem Leiter, Pyro, geschlossen wurde, da die Touristen an keinen Kämpfen um Orden interessiert waren und auch weiterhin nicht sind. Bevor der Einwohner geht, gibt er den Freunden eine Visitenkarte, die Angaben zu einem Gasthaus aufgedruckt hat.

Die Gruppe entscheidet sich, dass, wenn sie schon keinen Arenaleiter auffinden, sie dann als Alternative das weltberühmte Forschungslabor auf der Insel besuchen können. Doch auch das Labor ist eine Touristen-Attraktion und viel zu überfüllt. Ohne eine Idee, wie es weitergehen soll, machen sich die Freunde auf die Suche nach einer Unterkunft, doch sind diese durch die ganzen Touristen stark überfüllt. Sogar das Pokémon-Center hat keinen Platz mehr für die Freunde. Rocko fällt dann die Visitenkarte mit dem Gasthaus ein. Ein Rätsel ist aufgedruckt und Misty gelingt es, es zu lösen. Im Gasthaus treffen sie wieder auf den Einwohner, der scheinbar auch der Besitzer ist. Er sagt ihnen, dass er leider keinen Platz mehr für sie hat, doch dürfen sie dort kostenlos verweilen.

Plötzlich bekommt der Einwohner einen Anruf, dass das Forschungslabor angegriffen wird. Es ist Team Rocket mit ihrem Mauzi-Ballon, das versucht, die verschiedenen Kampf-Pokémon zu stehlen. Die Gruppe macht sich direkt auf dem Weg dorthin, angekommen, setzt Ash Tauboga ein, das Pikachu zu dem Ballon bringt. Dieses zerstört den Ballon anschließend mit Donnerblitz und lässt Team Rocket wegfliegen. Als Belohnung, dass Ash und Co. die Pokémon gerettet haben, verrät der Einwohner den Standort der geheimen Arena von Pyro.

Spät am Abend verschwindet Togepi auf einmal und klettert auf eine Statue. Dabei betätigt es einen Schalter, der einen geheimen Tunnel freilegt. Die Freunde ziehen sich schnell Kleidung über und folgen Togepi. Am Ende des Tunnels befindet sich eine dicke Stahltür. Als die Freunde sie öffnen, finden sie die geheime Arena von Pyro, inmitten eines Vulkans. Der Einwohner entpuppt sich als Pyro, der Ash herausfordert. Dieser nimmt den Kampf an.

Der Kampf beginnt. Ash weiß, dass es sich bei Pyros Pokémon um Feuer-Pokémon handelt, weshalb er Schiggy in den Kampf schickt. Pyro setzt sein Vulnona ein. Da Schiggy einen Vorteil mit seinem Wasser-Typ hat, beginnt es mit Aquaknarre, doch hat es keine Chance gegen Vulnonas Feuerwirbel und wird sofort besiegt. Ash glaubt, Feuer gegen Feuer könnte besser funktionieren, weshalb er Glurak in den Kampf schickt. Pyro aber wechselt sein Pokémon aus und schickt Rizeros in den Kampf. Der Kampf ist nur von kurzer Dauer; die Hornbohrer-Attacke von Rizeros schlägt Glurak sofort. Ash entscheidet sich als nächstes für Pikachu. Der Donnerblitz hat keine Wirkung auf Rizeros, da es die Fähigkeit Blitzfänger besitzt. Doch findet Pikachu einen Weg, indem es direkt eine Elektro-Attacke durch das Horn von Rizeros leitet und es somit besiegt. Nun greift Pyro auf sein Signaturpokémon zurück, Magmar. Wieder versucht es Pikachu mit Elektro-Attacken, doch zeigen diese wenig Wirkung, da Magmar dank seines Panzers die Elektrizität zurückhält. Anschließend wird Pikachu von einem harten Feuerschlag getroffen...

Wichtige Ereignisse

  • Ash und Co. erreichen die Zinnoberinsel.
  • Ash and Co. treffen Pyro.
  • Ash beginnt seinen Arenakampf mit Pyro.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Gary Niko Macoulis
Pyro Kai Taschner
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Schiggy Klaus Münster
Magmar Manfred Erdmann
Pummeluff Mara Winzer
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel