Aktivieren

Der Pokémon-Doppelkampf (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
109 Der Kampf ums EssenEpisoden111 Der wirre Beobachter
Der Pokémon-Doppelkampf
ja タッグバトル!さいごのジム!! (Tag Battle! Saigo no Gym!!)
en Pokémon Double Trouble
EP110.jpg
Informationen
Episodennummer 110 (2.28 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP110 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 2, 1999
Erstausstrahlung JP 12. August 1999
Erstausstrahlung US 9. September 2000
Erstausstrahlung DE 13. April 2001
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Storyboard 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Regisseur 松本正幸 Masayuki Matsumoto
Animationsleitung 山本郷 Sato Yamamoto
Musik
Deutsches Opening Pokémon Welt
Englisches Opening Pokémon World
Japanisches Opening ライバル!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ラプラスにのって
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Der Pokémon-Doppelkampf ist die 110. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash und seine Freunde erreichen endlich Kumquat Island, ein Erholungsressort, wo Ash seinen vierten und letzten Orden der Orange-Liga gewinnen will. Während Misty und Togepi planen zu spielen während Ash kämpft, werden die Kinder von einer Frau unterbrochen, die Ash für ihren Sohn Travis hält, der genauso wie Ash mit einem Pikachu seine Reise begonnen hat. Nachdem die Situation aufgeklärt ist, wird der Strand von Team Rocket attackiert, die einen Rizeros-Roboter benutzen, der von Arbok und Schlurp gefahren wird und mit James' Smogmog bewaffnet ist. Jessie befiehlt diesem Hyperstrahl, doch es setzt Smog ein. Es wird klar, dass James Smogmog Hyperstrahl noch nicht beigebracht hat. Ash entscheidet sich die Gauner aufzuhalten. Jessie befiehlt Arbok Giftstachel auf ihn einzusetzen, die jedoch von der Frau gestoppt werden, deren Simsala Reflektor eingesetzt hat, um die Attacke zu blockieren. Nun setzt es Psychokinese ein, um das Maul der Roboters zu schließen, als Smogmog Smog einsetzt. Da Team Rocket handlungsunfähig ist, kann Ash Glurak einsetzen, welches den Roboter beschädigt. Als Arbok mit Säure versehentlich ein Loch in diesen ätzt, benutzt Glurak Flammenwurf, um die Maschine zu erhitzen, weshalb sie explodiert und Team Rocket weggeschleudert wird.

Nun stellt sich die Frau als Luana vor, die Arenaleiterin der Insel ist und ein Hotel dort besitzt, das ein Fitnessstudio und eine Pokémon-Arena beinhaltet. Ash und seine Freunde dürfen dort in der luxuriösesten Suite kostenlos bleiben und Ash und Luana einigen sich auf einen Doppelkampf am nächsten Tag. Dabei werden zwei Pokémon von jedem Trainer gleichzeitig eingesetzt. Verloren hat derjenige, von dem eines der beiden Pokémon besiegt wird.

In der heißen Quelle des Hotels beraten sich Ash und Tracey über die Strategie für den Kampf. Ash will Pikachu einsetzen, doch Tracey warnt ihn, dass Luana Simsala einsetzen wird. Da Ash kein Käfer- oder Geist-Pokémon besitzt, wird Ash demnach Probleme haben zu siegen. Am nächsten Tag beginnt der Kampf in Luanas Stadion. Sie setzt wie erwartet Simsala und ein Knogga ein, während Ash auf Pikachu und Glurak baut. Doch bevor der Kampf beginnt, streiten sich die beiden, denn Glurak hat versehentlich Pikachu umgestoßen und beide attackieren sich daraufhin. Ash muss dazwischen gehen. Auch als der Kampf begonnen hat, treten die beiden nicht als Team auf. So tritt Gluraks Flammenwurf Pikachu, während dieses auf seine Gegner zuläuft. Als Glurak Tackle gegen Simsala einsetzen will und von Psychokinese getroffen wird, befiehlt Ash Pikachu Glurak mit Donnerschock zu helfen - es trifft jedoch Glurak. Knogga und Simsala können deshalb einen Offensivangriff mit Knochenkeule und Psychokinese gegen Glurak starten.

Der verzweifelte Ash warnt Pikachu, dass sie verlieren, wenn es Glurak nicht hilft. Daraufhin setzt es Donnerschock gegen Simsala ein und Glurak wird befreit. Dieses fängt Pikachu, nachdem es von Knoggas Bodyslam getroffen wurde. Nun sind die beiden ein Team und wollen zusammen kämpfen. Pikachu springt auf Gluraks Rücken und kann Donnerblitz gegen Knogga einsetzen, welches gerade seinen Knochenbumerang geworfen hat. Die Attacke verletzt es nicht, lenkt es aber ab. Glurak fliegt weiter auf Simsala zu, welches Hyperstrahl vorbereitet. In der letzten Minute zieht Glurak hoch und Simsala wird mit Knoggas Knochen getroffen, sodass der Hyperstrahl abgelenkt wird und Knogga trifft. Beide Pokémon gehen K.O. und Ash ist der Gewinner des Doppelkampfs.

Ash erhält von Luana den Jadeorden und bekommt gesagt, dass er nun berechtigt ist, gegen andere qualifizierte Trainer anzutreten, um gegen den Champ der Liga antreten zu können. Sie sagt ihm außerdem, dass sie Travis grüßen sollen, falls sie ihn treffen. Gemeinsam verlassen die Kinder die Insel.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Charaktere

Travis

Travis

Travis (en: Travis, ja: コウジ (Kōji)) ist der einzige Sohn von Luana, welche ein Orange-Liga-Crew-Mitglied ist und mit ihrer Arena auf Kumquat Island haust. Er hat große Ähnlichkeiten mit Ash, was auch erklärt, warum Ash von seiner Mutter mit Travis verwechselt worden ist. Allerdings verbindet Ash und Travis nicht nur das Aussehen und der Charakter, sondern auch der Traum Pokémon-Meister zu werden.

Des Weiteren besitzt er ebenfalls ein Pikachu, welches er auf seinen Schultern trägt. Der einzige Auftritt, den er hat, findet in einem Rückblick von seiner Mutter statt.

Pokémon, die er besitzt


Sheldon

Sheldon

Sheldon (en: Sheldon, ja: マネージャ (Manager)) ist Luanas Arena-Assistent und ebenfalls ihr Hotelmanager.

Sheldons Wortschatz passt eher zu dem eines Servicemannes als zu dem Vokabular eines Managers.

Menschen

Pokémon

In der Arena

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Tracey Dirk Meyer
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Luana Claudia Lössl
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Schlurp John-Alexander Döring
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Erstmals findet im Anime, abgesehen von den Kämpfen gegen Jessie und James, ein Doppelkampf statt, obwohl dieser Kampfmodus erst in der dritten Generation eingeführt wird.
  • Erstmals sieht man Tracey ohne Stirnband.
  • Nach EP027 wird Ash zum zweiten Mal für einen Sohn von einer fremden Frau gehalten.
  • Obwohl James Smogmog Hyperstrahl beibringen will, gelingt ihm das nie.
In anderen Sprachen: