Aktivieren

Der Abschied (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
658 Rockos BewährungsprobeEpisoden660 Im Schatten von Zekrom!
Der Abschied
ja 想い出はパール!友情はダイヤモンド!! (Omoide wa Pearl! Yūjō wa Diamond!!)
en Memories Are Made of Bliss!
DP191.jpg
Informationen
Episodennummer 659 (13.34 (Nummer innerhalb der Staffel) / DP191 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 13, 2010
Erstausstrahlung JP 9. September 2010
Erstausstrahlung US 5. Februar 2011
Erstausstrahlung DE 24. April 2011
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Was bleibt, sind du und ich
Englisches Opening We Will Carry On!
Japanisches Opening サイコー・エブリディ!(Band Version)
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending 君の胸にLaLaLa
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Der Abschied ist die 191. Folge von Diamond & Pearl und die 659. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Früh am Morgen scheint in Zweiblattdorf bereits die Sonne. In Lucias Schlafzimmer geht der Staralili-Wecker und die junge Koordinatorin schaltet ihn aus. Lucias Plinfa liegt am Ende des Betts und will sie mit Schnabel wecken. Lucia bemerkt, dass bereits Morgen ist und öffnet das Fenster, ähnlich wie in der ersten Episode. Sie geht die Treppe hinunter und grüßt ihre Mutter, Pikachu und Rocko und fragt, wo Ash sei. Dieser schläft noch und Lucia, Plinfa und Pikachu wollen ihn wecken. Pikachu schockt ihn mit Donnerblitz und als Lucia sagt, dass das Essen fertig sei, springt er hoch, schnappt Pikachu und fällt in der Eile die Treppe hinunter.

Später am Tisch diskutieren alle über die Zukunft, was Plinfa aufhorchen lasst. Ash weiß noch nicht, an welcher Liga er als nächstes teilnehmen will und will erst nach Alabastia zurückkehren, um dort Zeit mit seinen Pokémon zu verbringen und bietet seinen Freunden an mitzukommen, doch Johanna gibt Preis, dass sich Hermione mit Lucia und Haspiror treffen will. Rocko erinnert sich an Paris und beginnt von ihr zu Träumen, als Glibunkel ihn mit Gifthieb attackiert. Plinfa wird klar, dass sich das Trio trennen wird.

Währenddessen wandert Team Rocket völlig erschöpft Route 202 entlang und reflektiert die komplette Niederlage in Sinnoh. Plötzlich entdecken sie einen bekannten Umriss, der auf sie zusteuert - Team Rockets Botogel. Alle fragen sich, was es von ihnen will. Es beauftragt das Trio mit dem Hauptquartier Kontakt auf zu nehmen, was die drei auch machen. Giovanni gibt vor sie extra für eine spezielle Mission ausgewählt zu haben und die drei werden ins Hauptquartier zurückbeordert. Jessie, James und Mauzi sind sehr glücklich und denken, dass sie diese Ehre auf Grund der Zerschlagung von Team Galaktik und den Triumph über Jägerin J erhalten würden. Giovanni sagt derweil in der Basis, dass die drei perfekt für den Job seien.

In Zweiblattdorf gibt Lucia bekannt, dass Haspiror Model für das Pokémon Style-Magazin werden will und die Freunde gratulieren. Lucia sagt jedoch, dass sie deshalb nicht mit nach Kanto kommen kann und Plinfa wird traurig. Es greift alle mit Whirlpool an und läuft anschließend davon. Lucia ruft Haspiror aus dem Ball und auch Lucias Togekiss und Ashs Staraptor werden für die Verfolgung eingesetzt. Pikachu springt dazu auf Staraptors Rücken.

Pikachu, Togekiss und Staraptor können Plinfa schließlich einholen und Togekiss schneidet ihm den Weg ab. Plinfa greift mit Hydropumpe an, welche daneben geht. Pikachu springt zu Boden und folgt Plinfa zu Fuß. Plinfa läuft gegen Togekiss und beginnt zu weinen. Pikachu bemerkt, wie sehr die beiden befreundet sind und und beginnt ebenfalls zu weinen, nachdem es Staraptor zu Ash zurückgeschickt hat. Auch Mauzi, welches aufgetaucht ist, beginnt zu weinen, doch diese Tränen sind nicht echt und die drei sind in einem Netz gefangen. Team Rocket zieht sie mit dem Ballon fort und will sie dem Boss schenken. Ash und seine Freunde tauchen jedoch auf und Staraptor bringt den Ballon mit Sturzflug zum Absturz. Ashs Chelterrar setzt Blättersturm ein und befreit die Gefangenen aus dem Netz. Togekiss besiegt James' Venuflibis, Staraptor Jessies Yanmega und Chelterrar Jessies Vipitis. Gemeinsam besiegen Plinfa und Pikachu mit Volttackle und Hydropumpe das Trio, welches weggeschleudert wird. Diese sind jedoch glücklich, da sie angeworben wurden.

Pikachu und Plinfa feiern den Sieg über Team Rocket und klatschen ein, als Lucia auftaucht und mit ihm über seine Gefühle spricht. Sie versichert ihm, dass sie sich nicht für immer trennen werden und sagt, dass sie auch traurig sei. Plinfa beginnt wieder zu weinen und Lucia umarmt es, sagt, dass es sich keine Sorgen machen muss und fordert es auf tapfer zu sein. Plinfas Stolz kommt zum Vorschein und unterdrückt seine Tränen.

Zurück in Lucias Haus schauen sich alle den Kampf zwischen Cynthia und Ignaz im Fernsehen an. Ash ist interessiert und Cynthias Knakrack und Ignaz' Panferno geben alles. Er will selbst einmal den Champ herausfordern. Ignaz wird schließlich besiegt und Cynthia behält ihren Posten. Ash ist trotzdem energisch und gibt Preis, dass er hart trainieren wird und eines Tages selber Champ wird. Rocko gibt auch Preis, dass er durch Lucias und Ashs Ambitionen selber sein neues Ziel ausmachen konnte – er möchte Arzt werden. Er wird also in Marmoria City bleiben müssen und dort studieren müssen. Somit kann er Ash nicht mehr begleiten. Lucia ist glücklich dies zu hören und verkündet, immer noch Top-Koordinatorin werden zu wollen. Ash sagt, dass sie das Zeug dazu habe. Dann taucht Johanna auf und sagt, dass Ash und Rocko sich nun beeilen müssen, wenn sie die Fähre kriegen wollen.

Am Hafen dankt Lucia ihren Freunden für ihre Hilfe und die tolle Reise. Ash und Lucia klatschen ein und Pikachu und Plinfa umarmen sich. Dann betreten Ash und Rocko die Fähre. Lucia realisiert plötzlich den Verlust ihrer Freunde und Ash ruft ihr ihr Zitat Mach dir keine Sorgen! zu. Sie läuft das Dock entlang und winkt ihren Freunden und auch Plinfa ruft ihnen zu. Die Sonne geht unter und Plinfa springt in Lucias Arme und die beiden umarmen sich glücklich.

Am nächsten Morgen sind Ash und Rocko auf dem Deck und von dem Panorama Kantos gefesselt. Bald sind sie an der berühmten Kreuzung, an der sie sich erneut trennen. Ash wünscht Rocko viel Erfolg dabei, Arzt zu werden und dieser sagt, dass Ash seinen Traum ebenfalls erfüllen wird. Die beiden schütteln ihre Hände und wissen, wie stark ihre Bindung ist. Sie trennen sich und gehen in unterschiedliche Richtungen.

Bald erblicken Ash und Pikachu ihr Ziel – Alabastia. Ash sagt Pikachu glücklich, dass sie zu Hause seien und beginnen loszulaufen.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Johanna Tatjana Pokorny
Giovanni Christoph Jablonka
Giovannis Sekretärin Nina Kapust
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau John-Alexander Döring
Haspiror Barbi Schiller
Togekiss Anke Kortemeier
Mogelbaum Julian Manuel
Vipitis Gerd Meyer
Venuflibis Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Episodentitel
Japanisch 想い出はパール!友情はダイヤモンド!! (Erinnerungen sind Perlen! Freundschaft ist ein Diamant!!)
Englisch Memories Are Made of Bliss! (Erinnerungen bestehen aus Glückseligkeit!)


Trivia

  • Erstmals taucht in der letzten Episode einer Region kein Pokémon der folgenden Generation auf.
  • Alle Pokémon von Team Rocket, außer James' Pantimimi, tauchen in dieser Episode auf.
  • Team Rocket wird für einen längeren Zeitraum zum letzten Mal weggeschleudert.