Aktivieren

Das Rätselhaus (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
314 Der Held im NebelEpisoden316 Spaß muss sein
Das Rätselhaus
ja 歌う!ポケモンからくり屋敷!! (Utau! Pokémon Karakuri Yashiki!!)
en A Poké-BLOCK Party!
AG039.jpg
Informationen
Episodennummer 315 (6.39 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG039 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 6, 2003
Erstausstrahlung JP 21. August 2003
Erstausstrahlung US 4. September 2004
Erstausstrahlung DE 30. Juli 2004
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Regisseur 小山賢 Masaru Koyama
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Ich will ein Held sein
Englisches Opening I Wanna Be a Hero
Japanisches Opening アドバンス・アドベンチャー
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポルカ・オ・ドルカ
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Mauzi Gerhard Acktun
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Das Rätselhaus ist die 39. Folge von Advanced Generation und die 315. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Maike, Max und Rocko erreichen endlich Malvenfroh City, wo Ash seinen dritten Arenakampf bestreiten will. Als sie die Stadt erkunden, sehen sie ein bunter Poster, das erklärt, dass der Rätselhaus-Wettbewerb bald stattfinden wird, bei dem der Sieger einen Jahresvorrat an Pokériegeln erhält. Sowohl Team Rocket, als auch Pummeluff sehen solche Poster. Ash und seine Freunde entscheiden teilzunehmen und sehen, dass duzende andere Trainer auch teilnehmen wollen. Plötzlich schubst ein Flurmel Max von hinten um und seine Trainerin, ein junges Mädchen namens Alanna folgt ihm. Sie stellt sich vor und erklärt, dass der berühmte Rätselmeister auftauchen wird.

Wie auf Abruf erscheint dieser und erklärt, dass das Rätselhaus, das er gebaut hat, nur mit bestimmten Fähigkeiten zu durchqueren sei und nur der beste Teilnehmer den Preis gewinnen könne. Nachdem er gesagt hat, dass sich jeder eine Anfangstüre aussuchen darf, verschwindet er mit einem verrückten Lachen. Max und Rocko gehen denselben Weg entlang, während Alanna, Ash und Maike gemeinsam gehen. Pummeluff sieht Alanna und folgt ihnen unbemerkt. Team Rocket verkleidet sich und teil sich auf, sodass Mauzi und James gemeinsam gehen, während Jessie alleine los geht.

Im ersten Raum gibt es ein Labyrinth und alle scheinen sich dort dauern zu verlaufen, da sie in Sackgassen enden. James und Mauzi entdecken Flurmel und wollen es stehlen. Sie nutzen die Chance, als Alanna ihnen den Rücken zudreht. Bevor sie sich auf die Suche nach Flurmel machen kann, taucht Pummeluff auf und schläfert alle mit Gesang ein. Als es vor Wut alle angemalt hat, zieht es weiter. Jessie, James und Mauzi treffen sich wieder und wollen mit Flurmel aus dem Labyrinth entkommen, während sie Ash und die anderen nicht treffen wollen, die derweil auch Max und Rocko gestoßen sind. Beide Gruppen kommen jedoch an derselben Stelle aus dem Irrgarten heraus und Alanna entdeckt ihr Flurmel. Sie dankt Team Rocket, da sie denkt, es habe es gefunden. Pummeluff erscheint erneut und schläfert wieder alle ein. Doch Flurmel beleibt auf Grund seiner Fähigkeit noch wach. Pummeluff freut sich darüber sehr und tanzt glücklich um es herum.

Im nächsten Raum gibt es einen Wasserfall und einen kleinen Fluss. Sie müssen über Baumstämme klettern, um diesen zu überqueren, doch manche sind nicht befestigt. Ash führt seine Freunde über einen, doch kurz bevor sie auf der anderen Seite sind, rollt Jessie ihren Stamm, sodass sie ins Wasser fallen, während Team Rocket in den nächsten Raum läuft. Dort sind mehrere Seile an der Decke befestigt. Sie müssen sich nun über ein Wasserloch schwingen, was Team Rocket gelingt. Als Ash und die anderen ihr Glück versuchen, werden sie von den Gaunern hinuntergeworfen. Dann, in einem weiteren Räumen, hängen Boxen an der Decke, an denen ebenfalls Seile befestigt sind. Entweder findet man das richtige Seil oder ein Spielzeughammer wirft den Teilnehmer zu Boden. Als Ash und die anderen einen der richtigen Wege finden, kommt James aus der Box und zerschneidet das Seil. Im nächsten Raum gibt es viele versteckte Fallen und nach einigem Chaos gelangen beide Truppen in den letzten Raum, wie Team Rocket in Verkleidung wartet und an einem großen Springseil schwingt. Sie erklären, dass sie Kinder nur zehn Mal erfolgreich springen müssten, um zu gewinnen, doch als sie dies versuchen werden sie gefesselt und Pikachu und Flurmel entführt. Team Rocket enttarnt sich daraufhin.

Während sie ihren Sieg feiern, kann Ash eine Hand befreien und Krebscorps rufen, das sie freischneidet. Jessies Vipitis und James' Tuska werden eingesetzt und Krebscorps wehrt Nadelrakete mit Härtner ab. Mit Krabbhammer wird es gegen Mauzi geworften. Flurmel und Pikachu sind frei und rennen zu ihren Trainern. Wütend befiehlt Alanna Flurmel gegen Vipitis Kreideschrei, Ultraschall und Schallwelle einzusetzen, sodass es besiegt wird. Krebscorps wirbelt die Gauner dann mit Krabbhammer durch die Decke. Obwohl ein Junge namens Evan gewinnt, ist Alanna glücklich, da sie die ganze Zeit mit Flurmel zusammen war und mit ihm kämpfen konnte. Die Freunde verabschieden sich, doch Pummeluff taucht auf und singt ein letztes Mal. Ash träumt von seinem nächsten Arenakampf, womit die Episode endet.

Wichtige Ereignisse

  • Pummeluff hat seinen einzigen Auftritt in der Advanced Generation und seinen bisher letzten Auftritt im Anime.
  • Es wird bekannt, dass Jessies Vipitis Wickel beherrscht.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

  • Flurmel ist das zweite Pokémon, das aufgrund seiner Fähigkeit, nicht einschläft, als Pummeluff singt.
  • Dies ist die bisher letzte Episode, in der Pummeluff erscheint.