Aktivieren

Das Kristall-Onix (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
088 Der AufstandEpisoden090 Pinkan Island
Das Kristall-Onix
ja クリスタルのイワーク (Crystal no Iwark)
en The Crystal Onix
EP089.jpg
Informationen
Episodennummer 089 (2.07 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP089 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 2, 1999
Erstausstrahlung JP 11. März 1999
Erstausstrahlung US 5. Februar 2000
Erstausstrahlung DE 9. März 2000
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Pokémon Welt
Englisches Opening Pokémon World
Japanisches Opening ライバル!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending タイプ・ワイルド
Episodenbilder bei Filb.de

Das Kristall-Onix ist die 89. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Während ihrer Reise im Orange-Archipel finden Ash und seine Freunde eine mysteriöse Flaschenpost. Auf dem Zettel in der Flasche steht, dass wenn jemand etwas über das Kristall-Onix weiß, dies dem Schreiber mitteilen soll. Die Kinder reisen schließlich zur Sunburst Island, welche berühmt ist für ihre Glasbläser und Künstler. Sie treffen einen jungen Ladenbesitzer namens Mateo, der sich erhofft, durch das Kristallonix neue Inspiration für seine Werke zu erhalten. Da er dieses jedoch nicht finden kann, bittet er Ash, Misty und Tracey um Hilfe.

Team Rocket landet ebenfalls auf der Insel und sehen die vielen Glasläden. Jessie und James betrachten verschiedene Stücke und sind von ihnen beeindruckt. Mauzi motzt sie jedoch an und sagt, sie sollen diese weglegen, weshalb sie das Glas versehentlich zerbrechen. Der Ladenbesitzer verdonnert sie zu arbeiten, da sie kein Geld haben, um den Schaden wiedergutzumachen. Sie überhören ihn jedoch, während ein weiterer Angestellter Mateo ärgert, weil er auf der Suche nach dem Kristallonix ist. Team Rocket wirkt interessiert und geht wieder, um das Onix zu suchen.

Tracey setzt sein Bluzuk ein, um das Onix mit dessen Sensor zu finden. Mateo zeigt ihm eine Figur, die sein Großvater von dem Onix erstellt hat. Die Gruppe wird von Bluzuk zu mehreren Steinen geführt, die dem Körper von Onix ähneln. Enttäuscht ruft Tracey Bluzuk zurück und setzt Marill ein. Er spielt ihm den Rufton eines Onix vor und Marill wird schnell fündig. Es führt sie zu einem Gewässer und zeigt über das Wasser zu einer Insel mit einer Höhle. Das Wasser beginnt sich zu teilen und ein Pfad zu der Höhle wird sichtbar.

Das Glas-Pikachu

Schließlich fallen die Kinder in ein von Team Rocket gegrabenes Loch. Nachdem die Diebe sich vorgestellt haben, rennen sie weg, um das Kristall-Onix zu finden. Ash und seine Freunde klettern aus dem Loch und rennen ihnen hinterher. Als sie den Eingang der Höhle erreichen, finden sie Team Rocket, die in ihren eigenen Fallen feststecken. Misty will ihnen nicht helfen und sie gehen weiter. Am Ende der Höhle befindet sich ein See, in welchen das Marill taucht. Sein Schwanz dient ihm dabei als Boje. Marill springt wieder aus dem Wasser und das Kristall-Onix taucht ebenfalls auf. Team Rocket kehrt ebenfalls wieder um und setzt James' Sarzenia und Jessies Arbok ein, um es zu fangen. Ash und Misty rufen Pikachu und Sterndu in den Kampf. Sie attackieren Team Rocket, bevor das Onix diese wegschleudert. Mateo setzt Austos ein, um gegen Onix zu kämpfen, da dieses im Nachteil gegenüber Wasserattacken sei. Doch gegen den harten Körper von Onix können sie nicht ausrichten, weshalb Mateo Glutexo einsetzt. Dieses setzt Glut ein und das Onix geht in Flammen auf. Mateo starrt es an, während es zurück starrt. Dann taucht es erneut ins Wasser ab. Ash fordert Mateo auf, es zu fangen, doch dieser weigert sich, da er schon die Inspiration alleine durch den Anblick des Onix erhalten habe.

Zurück in ihrem Laden stellen Mateo und sein Glutexo mehrere Glasfiguren her. Ash und die anderen verabschieden sich von ihnen und Mateos Schwester Marissa. Mateo hat Ash eine lebensnahe Skulptur von Pikachu geschenkt. Die Kinder verlassen glücklich auf Lapras die Insel.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Pokémon

Charaktere

Marissa

Marissa.jpg

Marissa taucht zusammen mit ihrem Bruder Mateo auf. Sie lebt mit ihm auf Sunburst Island.

Marissa hat eine Flaschenpost ins Meer geworfen mit der Nachricht, dass, wenn jemand etwas über das Kristall-Onix wüsste, zu ihrer Heimatinsel kommen soll.

Marissa bewundert ihren Bruder sehr und versucht immer, ihm zu helfen. Obwohl dieser oftmals nicht an sich selbst glaubt, glaubt Marissa immer an sein Talent.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Marissa
Italienisch Marissa
Japanisch マサミ (Masami)


Mateo

Mateo.jpg

Mateo ist ein junger Mann. Er und seine jünger Schwester Marissa leben gemeinsam auf Sunburst Island im Orange-Archipel, wo er eine Glasmanufaktur besitzt. Er stellt jedoch weniger qualitative Figuren her, als die anderen Glasmacher der Insel. Einer von diesen schrie sogar seine Schwester an, dass Mateo das Glasgeschäft der Insel ruinieren würde.

Mateos Traum ist es, das Kristall-Onix zu fangen

Nachdem Mateo zur Insel zurückgekehrt war, stellt er wundervolle Glaskunstwerke her und sein Geschäft erlebt einen Aufschwung.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Mateo
Italienisch Mateo
Japanisch イサオ (Isao)


Seine Pokémon

Mandeos Austos.jpg
Aquaknarre

Mateo schickt Austos gegen das Kristall-Onix in den Kampf. Seine Aquaknarre ist jedoch nutzlos, da Onix kristallisiert ist.


Mandeos Glutexo.jpg
Flammenwurf
Feuerwirbel

Glutexo hilft Mateo dabei seine Glasfiguren herzustellen. Es wird auch im Kampf gegen das Kristall-Onix eingesetzt, nachdem dieses Austos besiegt hat. Glutexo kann Onix besiegen, doch Mateo ist dadurch bereits genug inspiriert und fängt es nicht.


Kristall-Onix

Kristall-Onix.png
Tackle
Felswurf

Das Kristall-Onix lebt in einer Höhle auf Sunburst Island und ist mit Mateo befreundet. Wie der Name sagt, besteht es aus Kristallglas. Daher hat es anders als normale Onix keine Wasser-Schwäche, aber eine Feuer-Schwäche. Es lebt zudem im/unter Wasser. Warum es aus Kristall besteht, ist nicht bekannt; es ist aber sicher, dass es sich um keine schillernde Version von Onix handelt.

In anderen Sprachen

en Crystal Onix

fr Onix de Cristal

it Onix di Cristallo

ja クリスタルのイワーク (Crystal no Iwark)

Bilder

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Tracey Dirk Meyer
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Marissa Nicola Grupe-Arnoldi
Mateo Christian Rudolf
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Marill Christine Stichler
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

Trivia

  • Zum zweiten Mal wird Team Rocket von einem ungewöhnlichen Onix mit einem Schweifschlag in den Ofen geschossen, nachdem die Drei bereits von Brunos Onix, welches außergewöhnlich groß ist, weggeschleudert wurden.
  • In der Episode wird ein Tier aus der realen Welt, ein Seestern, erwähnt.
  • Als Jessie und James ihr Motto verkünden, erinnern ihre Posen an die der Ginyu-Force aus Dragonball Z.