Aktivieren

Gute Strategie ist Gold wert! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
764 Milza!! Wo bist du?Episoden766 Die Geheimwaffe von Carsten!
Gute Strategie ist Gold wert!
ja ダゲキ登場!サトシ対ケニヤン!! (Dageki Tōjō! Satoshi tai Keniyan!!)
en Strong Strategy Steals the Show!
BW2-022.jpg
Informationen
Episodennummer 765 (16.09 (Nummer innerhalb der Staffel) / BW106 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 16, 2012
Erstausstrahlung JP 13. Dezember 2012
Erstausstrahlung US 30. März 2013
Erstausstrahlung DE 23. August 2013
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam
Screenplay
Regisseur
Animationsleitung
Musik
Deutsches Opening Was bleibt, sind du und ich
Englisches Opening It's Always You and Me
Japanisches Opening やじるしになって!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending みてみて☆こっちっち
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
Lilia Marieke Oeffinger
Benny Tim Schwarzmaier
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Gute Strategie ist Gold wert! ist die 22. Folge von Best Wishes! Season 2 und die 765. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Die Episode beginnt mit einem Rückblick, der zeigt, wie Ash die zweite Runde übersteht und nun in der dritten gegen Stefan antreten muss, der als erstes sein Kleoparda in den Kampf gerufen hat. Wieder in der Gegenwart ruft Ash Rabigator aus seinem Ball. Kleoparda beginnt mit Dunkelklaue und Ash befiehlt seinem Partner mit Drachenklaue zu kontern. Die Attacken kollidieren und es kommt zu einer Explosion, nach welcher Kleoparda Spukball verwendet und Rabigator Steinkante einsetzt. Stefan befiehlt den Einsatz von Hyperstrahl, doch Rabigator kann mit Schaufler der mächtigen Attacke entkommen, die eine Rinne in den Boden schießt. Bevor es angreifen kann, setzt Kleoparda Doppelteam ein, sodass Rabigator als es aus dem Boden kommt, nicht erkennt, welches das wahre Kleoparda ist. Es kann nicht ausweichen und wird von mehreren Spukbällen und Dunkelklauen angegriffen, sodass es schwer verletzt wird. Nachdem es sich selbst wieder kampfbereit gemacht hat, befiehlt Ash wieder Steinkante, die trifft und Kleoparda schadet. Stephan lässt es erneut Doppelteam einsetzen und Rabigator versucht allen Attacken mit Schaufler zu entkommen. Doch Stefan erwartete dies und lässt Kleoparda und seine Kopien Hyperstrahl in die Tunnel einsetzen, sodass Ashs Partner an die Oberfläche kommen muss. Ash befiehlt Drachenklaue, während Stefan Dunkelklaue einsetzen lässt. Lilia fragt, ob es nun zu einem Unentschieden kommen wird, doch Benny antwortet, dass Rabigator mehr Schaden erlitten hat. Beide Pokémon landen auf dem Boden und sollen nochmals Drachen- und Dunkelklaue gegeneinander einsetzen. Nach einer heftigen Kollision, geht Rabigator in die Knie und Kleoparda scheint der Gewinner zu sein, doch dann geht es k.o. und Rabigator ist der Sieger.

Stefan ruft Kleoparda zurück und setzt Zebritz ein, welches Ash scannt, bevor er Rabigator zurückruft und Mebrana in den Kampf ruft. Benny bemerkt, dass Zebritz' stärkste Attacken, Donnerblitz und Nitroladung, gegen das Wasser-Boden-Pokémon wenig effektiv sind. Nach einem Gespräch feuern Lilia, Benny, Bell, Pikachu und Milza wieder an. Stefan befiehlt Risikotackle und Mebrana setzt Lehmschuss ein, um es fernzuhalten. Zebritz weicht mit hoher Geschwindigkeit aus und trifft seinen Gegner. Dann greift Zebritz mit Stampfer an und Ash befiehlt seinem Kämpfer ausweichen, was jedoch nicht gelingt, da Zebritz zu schnell ist. Benny gibt derweil zu, dass es falsch gelegen haben könnte, da Stefan Zebritz viele Attacken beigebracht hat, die gegen Bodentypen helfen. Dann jedoch lässt Ash Mebrana seine neue Attacke, Schlammwoge, einsetzen. Zebritz wird vergiftet, doch Stefan ist nun ganz begeistert, da es nun Fassade wirksamer verwenden kann. Mebrana wird schwer verletzt, doch Zebritz wird durch das Gift mehr geschadet. Als Mebrana erneut von Fassade getroffen zu werden droht, befiehlt Ash Superschall zu wenden, um Zebritz aufzuhalten. Dies gelingt und Zebritz wird verwirrt, sodass es beginnt sich selbst zu verlassen. Ash befiehlt dann Hydropumpe, doch Stefans Pokémon rafft sich wieder auf und verwendet Gigastoß. Aus Ashs Befehl hin, weicht Mebrana aus, was es jedoch nicht rechtzeitig schafft, sodass es in die Luft geworfen wird. Dann setzt es Lehmschuss sein und wirft seinen Gegner auch in die Luft. Beide fliegen gegen die Stadionwand und sind kampfunfähig.

Ash ruft Mebrana zurück und Stefan Zebritz. Stefans Karadonis wird eingesetzt und von Ash gescannt. Benny bemerkt, dass es Stefans letztes Pokémon ist, während Ash noch zwei einsetzen kann, von denen Rabigator aber noch verletzt ist. Ash wählt Matrifol und beide Seiten machen sich zum Kampf bereit. Karadonis beginnt mit Protzer, Matrifol mit Fadenschuss. Karadonis kann sich aus seinem Fadengefängnis befreien und greift dann mit Nahkampf an, welchem Matrifol ausweichen kann, woraufhin Ash dem erstaunten Stefan erklärt, dass sie an seiner Geschwindigkeit trainiert hätten. Dann lässt er es seine neue Attacke, Kreuzschere, einsetzen. Karadonis wird verletzt, greift dann aber mehrfach mit Karateschlag an. Matrifol kann ihnen alle elegant ausweichen. Stefan hat den Einfall, dass es nicht mehr ausweichen kann, wenn er Attacken einsetzt, die es langsamer machen, sodass er Fußtritt einsetzen lässt. Ash befiehlt seinem Pokémon jedoch auszuweichen und das folgende Rasierblatt kann Karadonis abwehren. Dann setzt es einen mächtigen Energieball ein, welchen Karadonis wegschleudert. Es steht wieder auf und fängt Kreuzschere mit Nahkampf ab. Dann wirkt jedoch Matrifols Fähigkeit Hexaplaga und Ash weiß, dass so Kreuzschere stärker wird. Karadonis kann jedoch ausweichen und sich mit Protzer stärken. Ash befiehlt Fadenschuss und Karadonis kann sich trotz mehrfachen Einsatzes von Protzer nicht befreien, da Matrifols Käferattacken nun stärker sind. Matrifols Kreuzschere kann es dennoch ausweichen und sich dadurch von den Fesseln befreien. Mit Karateschlag besiegt es Matrifol.

Ash ruft Matrifol zurück und schickt Rabigator wieder in den Kampf, welches immer noch erschöpft aussieht. Benny betont, dass es als Unlichtyp einen Nachteil habe. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen Ash und Stefan geht es weiter. Stefan befiehlt Nahkampf, während Rabigator mit Drachenklaue kontert. Während sich Karadonis für Karateschlag bereit macht, sieht es so aus, als könne Rabigator kaum noch stehen. Ash befiehlt ihm dann aber seine neue Attacke, Aero-Ass, einzusetzen. Rabigator weicht Karateschlag aus und trifft mit der super effektiven Attacke den Gegner, der kampfunfähig am Boden liegen bleibt.

Nachdem Karadonis zurückgerufen wurde, gratulieren sich Ash und Stefan gegenseitig für den tollen Kampf und das Publikum applaudiert begeistert. Virgil, Carsten und Russet werden dann ebenfalls in ihren Kämpfen gezeigt und als Sieger bekannt gegeben. Dann werden auf dem Bildschirm die neuen Kampfpaarungen gezeigt und es stellt sich heraus, dass Ash gegen seinen Freund Carsten antreten muss und zwar in einem vollen Kampf. Als die Nacht eingebrochen ist, sieht man, dass Benny eine lecke Mahlzeit für alle zubereitet hat. Ash und Stefan halten ein Wettessen ab und Stefan sagt seinem Kumpel, dass er nun gegen niemand anderen verlieren dürfte, da er ihn selbst geschlagen habe und dass er ihn anfeuern wird. Später machen sich Lilia und Benny bettfertig und Lilia fragt, wo Ash steckt. Benny erklärt, dass er zu nervös sei, um schlafen zu können. Ash befindet sich im Stadion und denkt an den Kampf mit Carsten, bevor er sieht, dass dieser sein Zelt auf dem Kampffeld aufgebaut hat. Er und Riolu kommen hinaus und Ash sagt, dass er sich schon auf den Kampf freut.

Am nächsten Tag findet dieser schließlich statt und Carsten beginnt mit seiner Geheimwaffe: Ein Trikephalo. Ob Ash es besiegen kann, wird man in der nächsten Episode sehen.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist der Schatten von Kleoparda zu sehen.
  • Der grammatikalisch korrekte Titel müsste „Eine gute Strategie ist Gold wert!“ lauten.
  • Alle Variationen von Notdünger hat man nun im Anime gesehen.
  • Ein Zitat von Muhammed AliWikipedia icon.png wurde von Freddy benutzt: Floats like a Butterfree, stings like a Beedrill.
  • Kurz nachdem Ash Mebrana die Attacke „Schlammwoge“ einsetzen lassen hat, nennt Benny die Attacke daraufhin fälschlicherweise „Schlammbombe“.