Aktivieren

Bulbapedia

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bulbapedia
Bulbapedia logo.png
Sprache: Englisch
Status: Online
Gründungsjahr: 14. Februar 2005
Urheber: Archaic, Zhen Lin
Artikelanzahl: 20.490 Artikel
Forum: Hauptseite des Forums
Hauptseite: Hauptseite

Bulbapedia ist eine englische Pokémon-Seite, die MediaWiki nutzt.

Geschichte

Bulbapedia wurde, erstmals als internes Projekt, von der englischen Seite Bulbagarden gegründet. Die Idee kam erstmals von Meowth346 auf, ein Wiki rund um das Thema Pokémon zu gründen. Dann, am 14.2.2005, wurde Bulbapedia als „Valentinstagsgeschenk“ für die Öffentlichkeit zugänglich und innerhalb von drei Monaten entstanden 1000 Artikel. Im Laufe der Zeit wurde Bulbapedia zum größten Pokémonwiki der Welt. In dieser Zeit entstanden auch die Zusatzwikis Bulbapedias, nämlich die Bulbagarden Archive für alle Dateien, die bei Bulbagarden im Gebrauch sind. Das andere Wiki ist Bulbanews, die alle Neuigkeiten der Welt der Pokémon, sowie Kolumnen über Pokémon zusammentragen.

Bulbapedias Logo besteht aus der Knospe, die man auf Bisasams Rücken findet. Auf dieser Knospe sind die Linien eines Pokéballs zu sehen.

Partnerschaften

Bulbapedia ist Teil zweier Gruppen, verschiedener Wikis. Die eine ist die Encyclopædiæ Pokémonis, die andere Gruppe ist NIWA , der Nintendo Independent Wiki Alliance.

Rechte-System

Bei Bulbapedia gibt es einige besondere Benutzergruppen. Die erste Gruppe, die des sogenannten „Editor-in-Chiefs“, wurde bis jetzt alle zwei Jahre neu ernannt, aktueller Editor-in-Chief ist MAGNEDETH.

Editor-in-Chief

Im Jahr 2004 wurde evkl zum 1. Editor-in-Chief (nach BP: Der Koordinator von Bulbapedia) Bulbapedias und kümmerte sich hauptsächlisch um die Gründung des Wikis. 2006 machte evkl jedoch den Platz frei für Zhen Lin, dem Gründer Bulbapedias. Dieser behielt den Rang des Editor-in-Chief bis 2008, als TTEchidna, der damalige Deputy-Editor-in-Chief, zum Editor-in-Chief befördert wurde.

Editorial Board

Das Editorial Board ist eine Gruppe von Usern, die sich um die Regeln des Wikis kümmern und allgemeine Vorschriften geben. Jeder außer dem Editor-in-Chief, dem Deputy-Editor-in-Chief und dem Technical Director haben einen festgelegten Bereich, in dem sie die Regeln machen. Das momentane Editorialboard besteht aus Werdnae (Editor-in-Chief), MAGNEDETH (Deputy-Editor-in-Chief (temporär)), Kogoro (Technical Director), sowie Kenji-girl (Head of Anime) und Zesty Cactus (Head of Manga).

Manual of Style

Bei Bulbapedia gibt es besondere Regeln, die von allen eingehalten werden müssen. Diese befinden sich im sogenannten „Manual of Style“.

EP Bulbapedia Logo.png EP PokéWiki Logo.png EP PokémonWiki Logo.png EP Wikinezka Logo.png
Bulbapedia PokéWiki Pokémon Wiki Wikinezka
Poképédia Pokéteca Pokémon Central 52Poké Wiki
EP Poképédia Logo.png EP Pokéteca Logo.png EP Pokémon Central Logo.png EP 52Poké Wiki Logo.png