Bugs in der zweiten Generation

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch die zweite Generation, also Pokémon Gold und Silber und Pokémon Kristall, sind nicht von Bugs verschont geblieben. Zwar wurden auch hier ein paar Fehler in der Zusatzedition Kristall behoben, aber es kam in dieser Edition sogar wieder einer hinzu. Der größte Bug ist wahrscheinlich der Celebi-Ei-Trick, der einem erlaubt ohne spezielle Nintendo-Events das Pokémon Celebi zu fangen.

Pokémon klonen

In Pokémon Gold und Silber und Pokémon Kristall wurde der Tausch-Bug, der in der 1. Generation noch möglich war, behoben. Allerdings kann man auch hier Pokémon klonen (siehe hier). Während in Pokémon Gold und Silber eine geringe Chance besteht, dass das Pokémon beim Klonen verloren geht, ist die Chance bei Kristall etwas höher.

Teru-sama

Dieses Item ist ein Glitch-Item, auf welches man nicht im normalen Spielverlauf trifft und das nur durch Hacking gefunden werden kann. Es dient als Lückenfüller bei den Items, wie Missingno. bei den Pokémon. Es kann für Pokédollar17 400 verkauft werden. Es erscheint entweder im Item- oder Basis-Item-Menü des Beutels.

In Pokémon Gold und Silber existieren 29, in Pokémon Kristall 25 Teru-sama. Die geringere Anzahl in Pokémon Kristall kommt daher, dass vier Teru-sama durch die neu eingeführten Basis-Items Klarglocke, GS-Ball, Blaue Karte und Ei-Ticket ersetzt wurden.

Es gibt zwei benutzbare Teru-sama: Eines davon öffnet die Karte, das andere zeigt die Kanto-Karte für weniger als eine zehntel Sekunde, bevor man automatisch zum Itemmenü zurückkehrt, welches nun Grafikfehler aufweist. Andere Teru-sama haben keinen Nutzen.

Aus dem Japanischen wörtlich übersetzt bedeutet Teru-sama etwa „Meister Sonnenschein“, abgeleitet vom Wort „Teru“ (Sonnenschein oder Schein) und dem Suffix „様, -sama“ - ein Zusatzwort, das den Respekt zu einer Person ausdrückt und oft als „Meister“ übersetzt wird.

Ein weiteres Item, das nur durch Hacking offenbart und benutzt werden kann, ist die Pokéflöte, die technisch gesehen genau so funktioniert wie die in der ersten Spielgeneration, sie gibt allerdings keinen Ton von sich. Diese wurde offenbar in der Beta-Version eingebaut, dann aber später durch den Radiosender der Pokéflöte im PokéCom ersetzt.

Geschenk Bug

Die Attacke Geschenk hat einen Fehler: In den Spielen Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition (und in einem Link-Kampf mit einem von diesen Spielen) werden dadurch bei der Schadensberechnung Level-, Angriffs- und Verteidigungswert der Pokémon durch andere Werte ersetzt:

  • der Angriff durch 5, wenn das Ziel vom Gestein- oder Stahl-Typ ist, und ansonsten durch 10,
  • das Level durch die Indexnummer des Typs des Ziels, sowie
  • die Verteidigung durch die Indexnummer des Typs des Angreifers.

Sollten Angreifer oder Ziel über zwei Typen verfügen, so wird stets der zweite Typ verwendet.

Typ Indexnummer
Normal 0
Kampf 1
Flug 2
Gift 3
Boden 4
Gestein 5
Käfer 7
Geist 8
Stahl 9
Feuer 20
Wasser 21
Pflanze 22
Elektro 23
Psycho 24
Eis 25
Drache 26
Unlicht 27

In Pokémon Kristall wurde dieser Fehler behoben, aber noch existiert das in den Link-Kämpfen mit Gold und Silber. In Stadium 2 wurde dieser Fehler voll behoben.

Trainer-Haus Bug

Auch dieser Bug existiert nur in Pokémon Gold und Silber. Er tritt hauptsächlich auf, wenn man einen Tausch abschließt und dann die Zeit zurücksetzt. Wenn man dann in das Trainer-Haus geht, erscheint ein Glitch-Trainer. Nach dem Kampf wird man an einem PC feststellen, dass die Briefbox lauter Glitches aufweist. Dies kann mit einem erneuten Tausch behoben werden.

Trainerfarbe ändern

Dieser Bug wirkt nur in Pokémon Kristall. Zuerst muss man ein neues Spiel anfangen. Als nächstes wird das Geschlecht gewählt und das Spiel gestartet. Nun muss man speichern, das System neu starten und wieder auf „Neues Spiel“ gehen. Als Geschlecht nimmt man das Gegenteil der vorherigen Auswahl. Wenn man dann speichert, muss man das Speichern durch das Ausschalten des Systems abbrechen. Nachdem man den Spielstand geladen hat, wird man merken, dass der Trainer in anderen Farben erscheint, also als Junge in Blautönen und als Mädchen in Rottönen. Der Bug wird wieder zurückgesetzt, wenn Ihr Team Rocket in der Flegmonhöhle besiegt, da der Sprite des Spielers neu geladen wird, wenn man nach Abschluss in Kurts Haus teleportiert wird.

Celebi-Ei-Trick

Siehe: Celebi-Ei-Trick

Münzkorb-Bug

Dieser Bug ist einfach gemacht: Man muss ein Pokémon-Ruf hören (nicht im Pokédex, sondern eins mit OW-Sprite, z.B. das Machollo in Orania City) und den Münzkorb öffnen. Jetzt startet das Spiel evtl. neu, der „Vorspann“ ist aber in anderen Farben. Auch in den Städten haben sich die Farben geändert. Nach eigenhändigen Neustart des Systems ist der Bug wieder behoben.

Es gibt außerdem einen weiteren Bug, welcher mittels der Münzkorbs initiiert wird. Befolgt man die Schritte in diesem [1] Video, so kann man praktisch jedes Pokémon erhalten.

Level-Bug

Wenn man ein Pokémon aus der EP-Kurve „normal-schnell“ auf Level eins hat, kann man es schnell auf Level 100 bringen, in dem man es weniger als 54 Erfahrungspunkte erhalten lässt. Dies funktioniert auch in der 1. Generation. Der Grund dafür liegt darin, dass die EP damals berechnet wurden, das niedrigste legal erhältliche Level war (bis einschließlich Generation 3) Level 2. In der genannten EP-Kurve lagen bei der Berechnung die EP auf Level 1 aber bei -54 und dies führt zu diesem Bug.

Ab der 3. Generation wurde dieser Bug behoben, da ab diesem Zeitpunkt die EP-Kurven nicht berechnet werden, sondern aus einer EP-Tabelle abgelesen werden. Außerdem wurden bei allen EP-Kurven die EP auf Level 1 auf 0 gesetzt. Kurioserweise war das niedrigste legale Level aber weiterhin Level 2, erst in der 4. Generation, ab der sich frisch geschlüpfte Pokémon auf Level 1 (davor Level 5) befinden, wurde dies angepasst.

Kampfknochen-Bug

Wenn ein Knogga mit den maximalen DVs und 225 FP den Angriff Schwerttanz beherrscht, wird der Angriffswert um 8 Stufen erhöht.

Fangchance-Bugs

Fangquoten

In der 2. Generation entfaltet der Sympaball nur dann seine volle Wirkung, wenn die sich gegenüberstehenden Pokémon derselben Art angehören und auch dasselbe Geschlecht haben.

Bei Pokémon, die sich mit einem Mondstein entwickeln, ändert sich die Fangchanche mit einem Mondball nicht.

Der Turboball entfaltet seine volle Wirkung nicht wie beabsichtigt bei Pokémon, die aus Kämpfen fliehen können, sondern lediglich bei Sleima, Tangela und Magnetilo.

Statusprobleme

Die Statusprobleme Paralyse, Verbrennung und Vergiftung haben keinen positiven Effekt auf die Chance, ein Pokémon zu fangen. Obwohl im Quellcode der Faktor 5 vorgesehen ist, wird nur der Wert 1 für die Berechnung verwendet.

Hohe maximale KP

Verlauf der Fangchance bei sehr hoher maximaler KP-Anzahl

Besitzt das zu fangende Pokémon mehr als 315 maximale KP, ist das System nicht mehr dazu in der Lage, die Fangchance korrekt zu berechnen. Das Verfahren, das angewandt wird, um zu gewährleisten, dass die KP-Variable nicht höher als 255 wird, versagt ab dieser KP-Anzahl und da der Nintendo Game Boy nur binäre ZahlenWikipedia-Icon mit acht Stellen handhaben kann, wird die neunte Stelle abgeschnitten. Dadurch sinkt die Fangchance rapide ab, steigt dann aber wieder normal an, bis – theoretisch – die zehnte Dualstelle erreicht ist. Ohne Cheats ist es unmöglich, einem wilden Pokémon zu begegnen, das eine derart hohe KP-Anzahl aufweist, dass die neunte Dualstelle oder gar die zehnte verwendet werden muss.

Besitzt das theoretisch zu fangende Pokémon exakt 342 oder 683 maximale KP, würde das Spiel einfrieren, da bei der Berechnung der Fangchance in diesem Fall durch null geteilt werden müsste, was mathematisch nicht möglich ist.

Alle Starter-Pokémon besitzen

Durch einen Klontrick kann man alle Starterpokémon haben. Nachdem man von Professor Lind ein Pokémon angeboten bekommt und bevor man sich ein Starter ausgewählt hat, muss man das Spiel speichern. Jetzt wird ein Starter der Wahl ausgewählt und so lange gespielt, bis man die 5 Pokébälle bekommen hat, sprich: Rivale besiegen, Ei abholen, Ei bei Professor Lind abgeben, 5 Pokébälle vom Gehilfen bekommen. Jetzt wird ein x-beliebiges Pokémon gefangen. Egal welches, es wird eh nicht behalten. Wichtig: mind. 1 Pokéball muss im Rucksack übrig bleiben, denn einen gibt man den gewählten Starter zu tragen. Lagert es in Box 1 ab, wechselt zu einer anderen Box und wenn das Spiel gerade anfängt zu speichern, schaltet man das Spiel aus, schaltet es wieder an, nehmt euch einen noch nicht gewählten Starter und wiederholt das ganze wie vorhin. Wenn das geschafft ist nehmt ihr euch den letzten Starter und holt euch die anderen beiden Starter ab.

Paralyse

Setzt ein Pokémon mit Paralyse Staffette ein, so wird die Initiative des dadurch eingetauschten Pokémon erst dann auf den richtigen Wert reduziert, wenn es einer Attacke ausgesetzt ist, die ebenfalls seine Initiative verändert und so zu einer Neuberechnung des Wertes führt. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn das neu eingewechselte Pokémon Agilität einsetzt. In Pokémon Stadium 2 wird der Initiativwert nur dann korrekt angepasst, wenn es sich bei der letzten initiativeverändernden Attacke um eine Attacke handelte, welche den Initiative-Wert erhöht, bei Attacken wie Grimasse, welche selbst die Initiative senken, wird der Abfall durch Staffette ignoriert.

Massen-Klon-Glitch

Mit diesem Glitch ist es möglich alle Pokémon einer Box mithilfe des PokéMover und der Pokémon Bank auf ein Spiel der siebten Generation zu übertragen, ohne dass diese aus dem VC-Titel weggetauscht werden. Zuerst füllt man eine Box mit den Pokémon, die man gerne übertragen möchte. Als Nächstes muss man Box 1 auswählen und leeren (man lagert die Pokémon aus Box 1 in eine andere Box). In der ersten Box sollten danach keine Pokémon mehr sein. Nun wechselt man in die Box, in der die Pokémon sind, die man übertragen möchte und resettet das Spiel während des Speichervorgangs (siehe normales Klonen). Während das Spiel erneut startet, öffnet man das Home-Menü und geht auf den PokéMover. Hier wird einem die Box 1 aus seiner Edition angezeigt, jedoch fälschlicherweise mit den Pokémon aus der Box, in die ihr gewechselt habt. Diese könnt ihr nun in die Transferbox der PokéBank schicken, auf eurer Edition werden die Pokémon hingegen immer noch in der Box sein, in der ihr sie gelassen hattet. Warnung: In Box 1 ist danach eine negative Anzahl Pokémon gelagert. Dies führt zu grafischen Fehlern bei der Anzeige. Pokémon, die ihr in Box 1 ablegt, können verschwinden oder erfahren Namensveränderungen beim Ablegen.

Fehlschlagender Zusatzeffekt

Besitzt eine offensive Attacke einen 100%ig eintretenden Zusatzeffekt, wie beispielsweise Blitzkanone oder Raub, so besteht eine 1/256 Wahrscheinlichkeit, dass der Effekt nach dem Angriff nicht ausgelöst wird.

Bugs der Generationen
Bugs in der ersten GenerationBugs in der zweiten GenerationBugs in der dritten GenerationBugs in der vierten GenerationBugs in der fünften GenerationBugs in der sechsten GenerationBugs in der siebten GenerationBugs in der achten GenerationBugs in der neunten Generation
Bugs außerhalb der Hauptserie
In anderen Sprachen: