Bronzong/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
StahlPsycho  
Fähigkeiten
Schwebe, Hitzeschutz, Schwermetall
Artenspezifische Stärken
KP
67
Angr
89
Vert
116
SpA
79
SpV
116
Init
33
Tier

OU (Gen. 4)
UU (Gen. 5)
RU (Gen. 6–8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Bronzong in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.



Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Bronzong sticht durch gute defensive Werte und eine Typen-Kombination mit einer Immunität, neun Resistenzen und vier Schwächen heraus. Mit der Fähigkeit Hitzeschutz oder Schwebe kann es eine Schwäche entfernen oder sogar in eine Immunität umwandeln. Während die Schwächen bis auf Feuer eher selten sind, kann es mit seinen Resistenzen gegen Pflanze, Fee, Gestein und Drache kann einen wichtige Pokémon wie Schneid-Rotom, Diancie, Tandrak und Feelinara Probleme bereiten. Selbst wenn gegnerische Pokémon eine sehr effektive Attacke gegen Bronzong spielen, kann es für einen Teampartner, der eine Schwäche gegen einen Typen, den Bronzong resistiert, besitzt, eingewechselt werden und danach ein zweiter Wechsel in einen Teampartner, dem gegnerischen Pokémon am besten umgehen kann. Obwohl Unlicht- und Geist-Pokémon im Vergleich zu Feuer-Pokémon eher selten sind, gehören sie trotzdem zu den besten Antworten. Eine offensiv stärkere, aber defensiv etwas schwächere Alternative ist Patinaraja, das allerdings von Lauchzelot und Boden-Attacken gefährdet wird.

Spielweisen

Tarnsteine

Um direkt Schaden anrichten zu können, ohne die offensiven Werte zu verwenden, wird Body Press, das von dem hohen Verteidigungs-Wert profitiert, aber keinen Typen-Bonus erhält, gespielt. Mit ihr können gegen Toxin immune Stahl- und Unlicht-Pokémon, die eine der wenigen Schwächen ausnutzen wollen, schwer getroffen werden. Außerdem werden die gefährlichen Angreifer Krawumms und Monargoras sehr effektiv getroffen.

Aufgrund seiner guten defensiven Werte ist es hervorragend als Leger von Tarnsteinen geeignet. Wegen seiner guten Typenkombination kann es immer gegen Pokémon, die kaum Schaden zufügen können, Tarnsteine auslegen. Feuer-Pokémon, die Bronzong mit ihren Typen-Bonus-Attacken gefährden können, verlieren beim Einwechseln ein Viertel ihrer KP, wodurch es weniger von ihnen gefährdet werden kann. Um den Schaden zu umgehen, tragen viele Pokémon mit Gesteins-Schwäche Plateauschuhe. Wenn auf dem Team schon ein Tarnstein-Leger vorhanden ist, bietet sich Eisenabwehr, womit die Verteidigung erhöht wird und dadurch Body Press verstärkt wird, an. Dadurch wird es zu einer offensiven Gefahr. Wenn sich im gegnerischen Team noch einige starke spezielle Angreifer befinden, kann dieser Plan allerdings schnell gestoppt werden.

Weil die offensiven Werte zu wünschen übrig lassen, wird Toxin gespielt. Da Stahl- und Gift-Attacken resistiert werden, sind deren Immunitäten weniger bedeutungsvoll. Allerdings spielen die häufigsten Pokémon mit diesen Typen Patinaraja und Amfira Feuer-Attacken. Gegen ein gegnerisches Bronzong kann kaum etwas ausgerichtet werden, allerdings gilt das gleiche auch andersherum.

Auf dem letzten Slot kann zwischen mehreren Attacken gewählt werden, die alle mit anderen Elementen des Sets interagieren. Die erste Option ist Psychokinese, die zwar einen niedrigen Spezial-Angriff verwendet, aber einen großen Teil der häufigsten Pokémon, fast alle mit Gift-Typ, sehr effektiv treffen kann. Dazu zählen Amfira, Tandrak, Lauchzelot, Toxiquak, Giflor und Deponitox. Auch Eisenabwehr ist spielbar.

Eine weitere Alternative ist Schutzschild, wodurch nicht nur die Attacken von Wahl-Item-Trägern ausgespäht werden können, sondern auch sicher KP mit den Überresten geheilt werden kann. Diese sind die einzige Möglichkeit, verlorene KP zurückzugewinnen und sollten deshalb möglichst nicht verloren gehen. Da resistierte Attacken kaum Schaden anrichten, können sie einen großen Teil ihres Schadens heilen. Wegen der niedrigen KP-Artenspezifische Stärke wird er maximal verstärkt. Um Body Press so stark wie möglich zu machen, wird die Verteidigung ebenfalls maximiert und ein kühnes Wesen verwendet. Als Fähigkeit kann entweder Schwebe und Hitzeschutz gewählt werden. Schwebe erzeugt eine Immunität gegen den kritischen Typ Boden, während Hitzeschutz nur die Feuer-Schwäche entfernt, was durchaus einen Vorteil gegen einige Feuer-Pokémon und Patinaraja mit Brandstempel verschaffen kann.