Benutzer Diskussion:BlayZ

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, DragonWishes! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterweißt. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und herumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über die wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihre Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!


Willkommen im AdW/PdW-Projekt

Hallo, DragonWishes.

Vielen Dank für dein Interesse am AdW/PdW-Projekt und herzlich Willkommen!
Ich sehe, an deinem Zwottronin-PdW arbeitest du momentan noch. Somit hättest du es noch nicht in die Liste der Projektseite eintragen müssen. Du weißt es vermutlich bereits, aber ich sage es zur Sicherheit: Sobald du den PdW-Text fertiggestellt hast, ändere in der Liste [[Zwottronin]] {{/X}} zu {{/O| [[Zwottronin]] }}.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß.

07:42, 25. Jun. 2013 (CEST)


Zwottronin-PdW

Hallo.

Glückwunsch zur Fertigstellung deines PdWs. Er ist noch nicht ganz passend, beispielsweise muss in vielen Sätzen noch an der Grammatik gearbeitet werden, aber der Aufbau des PdWs ist schon recht gut. Es folgt eine Liste von Punkten, die überarbeitet werden müssen:

  • Das Typ-Icon Wasser darf nur im ersten Satz verwendet werden, und das anschließende Wort muss mit einem Bindestrich verbunden werden (also: Wasser-Pokémon). Die anderen beiden Icons im zweiten Absatz musst du entfernen. Versuche es mit „Es besitzt, wie jedes Starter-Pokémon des Typs Wasser“ oder mit einer anderen Umschreibung.
  • Im zweiten Satz würde ich den Begriff „1. Stufe“ mit „Weiterentwicklung“ und den Begriff „währenddessen“ mit „gleichzeitig“ ersetzen.
  • Du beschreibst anschließend die Fähigkeit Sturzbach. Hier könntest du auch auf die versteckte Fähigkeit Panzerhaut eingehen.
  • Den Umbruch für den Absatz würde ich erst bei „Sein Aussehen basiert“ einfügen, sonst wirkt der zweite mittlere Absatz zu groß.
  • Nach der Erwähnung des Samurai-Designs könntest du noch erwähnen, dass die anderen Starter dieser Generation im Kontrast zu Zwottronins Entwicklungsreihe andere Ländern/Kontinenten repräsentieren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, du musst es nicht tun – vor allem müsste man sich kurz halten, damit nicht zu viele zusätzliche Worte entstehen.
  • „Zwottronin besitzt viele starke Attacken“: Statt „besitzt“ lieber das Wort „beherrscht“ verwenden, und anschließend vielleicht „, von denen eine sogar ausschließlich von Zwottronins Entwicklungsreihe erlernt werden kann, nämlich Kalkklinge.“.
  • Der Satz, der mit „Zwottronin und Kindwurm“ anfängt, benötigt eine kleine Einleitung, weil es sich um ein anderes Thema handelt. Zum Beispiel: „Eine Besonderheit Zwottronins ist“ oder „Zwottronin besitzt zudem eine Gemeinsamkeit mit Kindwurm“. Die Klammern und Pfeile sehen außerdem in einem Fließtext nicht sehr schön aus, weshalb Admurai und Draschel gar nicht erwähnt werden sollten.
  • Pass auf, dass du auf keine Weiterleitungen verlinkst. Im ersten Satz solltest du also 5. Generation so einfügen: [[Fünfte Spielgeneration|5. Generation]]. Und KP sollte so eingefügt werden: [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]]. Und Ashs Floink vielleicht so: [[Ash Ketchum|Ashs]] [[Ashs Ferkokel|Floink]].
  • Jetzt eine kleine Aufzählung zu Grammatik/Satzzeichen-Fehlern und ähnlichem. (Kleinere Fehler können später von uns ausgebessert werden, ich will sie hier trotzdem nennen.)
    • Starter → Starter-Pokémon, besitz → besitzt, auf einen → auf einem, und einen → und einem, aus dem Wörtern → aus den Wörtern, Samurai-design → Samurai-Design, schließlig → schließlich, debüt → Debüt, Pokémon Kenner → Pokémon-Kenner, kampf → Kampf.
    • Es fehlen einige Beistriche bzw. Kommata. Weil du einige Sätze umbauen wirst, sollten wir erst beim nächsten Mal über die Beistriche sprechen. Sie fehlen beispielsweise nach folgenden Phrasen: „Wasser-Starter“, „Attacken stärkt“, „über Zwottronins Attacke Kalkklinge“, „die einzigen Pokémon“, „Der Pokémon-Kampfklub!“, „Tramina“, „ein Pokémon-Kenner ist“.

Ich weiß, es scheint, als ob es viel zu bemängeln gäbe, aber für den ersten Versuch war das nicht schlecht. Bitte den Text überarbeiten und anschließend erneut {{/O| [[Zwottronin]] }} in die Liste eingeben.

16:13, 26. Jun. 2013 (CEST)

Hallo DragonWishes,
danke für Deine Verbesserungen. Leider ist Dein PdW immer noch nicht ganz perfekt, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dir dazu noch einmal einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge gebe - es wird wieder etwas länger, lass Dich davon bitte nicht abschrecken.
Wie bereits von Nero Valentine angemerkt, ist die Wendung "schwächste 1. stufe" nicht besonders schön, das müsste man besser lösen. Wenn Du das mit der "Stufe" unbedingt belassen willst, würde ich vorschlagen, stattdessen die Formulierung "das laut Statuswerten schwächste Starter-Pokémon erster Stufe" zu verwenden. Zu den beiden Sätzen zu Zwottronins Fähigkeiten: Ich finde die jetzt beide nicht so interessant, dass es das wert ist, so viel Worte dafür zu verbrauchen, vielleicht kannst Du das kürzen oder irgendwie aufzeigen, warum das wichtig ist? So klingt es mehr nach einer Aufzählung von Fakten, die leider auch fehlerhaft ist, da nicht alle Wasser-Pokémon, sondern nur die Starter Sturzbach als Fähigkeit haben können.
Deine Sätze zu den Anime-Episoden haben das Problem, dass jemand, der sie nicht kennt, überhaupt nicht weiß, worum es geht. Den Satz zu Traminas Zwottronin vor allem finde ich nicht ganz logisch: Sie ist eine Pokémon-Kennerin, nachdem ihr Ottaro gegen Benny verloren hat? Warum das?! Ich wusste mit dem Satz zunächst überhaupt nichts anzufangen und habe daher mal im Artikel Traminas Zwottronin nachgeschlagen; dort steht, dass sich ihr Ottaro bereits zu Zwottronin entwickelt hatte, als es gegen Bennys Lithomith antrat, und dass sie auch die Kenner-Akademie bereits vorher besucht hatte. Vielleicht kannst Du den Satz noch einmal überarbeiten (und dabei auch gleich einen Link zum Artikel Traminas Zwottronin einbauen).
Ein paar mehr Links wären auch nicht schlecht, zum Beispiel "Weiterentwicklung" auf Entwicklung oder "Debüt" auf Liste der Pokémon nach ihrem Anime-Debüt. Es gibt auch noch ein paar Mängel in der Rechtschreibung und der Grammatik, zudem noch viele Links auf Weiterleitungen. Guck Dir das noch einmal an, notfalls lässt sich das aber auch noch bei der Einbindung transparent beheben.
Viele Grüße,
-- 004.png Nawal Diskussion 14:31, 4. Jul. 2013 (CEST)

Dein PdW

Hallo! Nachdem die Leitung des Projekts gewechselt wurde, wollte ich einmal fragen, ob dein PdW zu Zwottronin noch aktuell ist. Ich hoffe auf eine zeitnahe Antwort! - - Cosi - - 21:25, 4. Nov. 2013 (CET)

PdW: Zwottronin

Hallöchen! Nun, danke für deine recht zügige Antwort. Ich habe mir dein PdW angesehen und möchte dir nun einige Verbesserungsvorschläge geben, die weniger präzise als die über mir sind, dir jedoch einige Freiheiten lassen und so möglicherweise deinen Schreibstil selbst effektiver verbessern. Auf lange Sicht sollte das nämlich unser Ziel sein :)

  • Ganz zu Beginn schreibst du über die schwächste Basiswertsumme - Das ist nicht korrekt. Bei Sachen aus der Trivia würde ich an deiner Stelle selbst immer nachprüfen, denn nachdem ich den Fakt in der dazugehörigen Liste nachprüfen wollte, fiel mir auf: Schillok und Chelcarain haben beispielsweise geringe Basiswertsummen. An sich also schön zu erwähnen, leider eine Falschinformation (für die du natürlich nichts kannst!).
  • Der nächste Fehler in deinem PdW ist leider ein von dir fabrizierter Fehler. Ich weise auf die Fähigkeit Sturzbach hin. Schau dir den Satz dazu mal genau an, denn da steckt ein kleiner Fehler mit großer Wirkung drin.
  • Die Erwähnung mit dem Schwert ist natürlich ganz nett, dennoch nicht treffend. Ich würde da eine andere Formulierung suchen, da es zwar schon die Form eines Schwertes hat, aber nun mal, streng genommen, keines ist.
  • Im Anime-Teil ist mir ein wenig was im Präteritum (Vergangenheit) aufgefallen. Kannst du allerdings auch nicht wissen: Anime-Auftritte werden, egal wo im Wiki, im Präsens (Gegenwart) geschrieben.

Soviel zum inhaltlichen Teil. Ansonsten:

  • Rechtschreibung, das Setzen von Kommata, keine Leerzeichen vor Punkten, usw. bitte genauer beachten.
  • Du Springst von einem Punkte zum nächsten. Versuch ähnliche Sachen irgendwie zusammen zu bringen und dich auf weniger Punkte zu beschränken, dafür aber ein wenig genauer zu erklären. Es bringt nichts, wenn du von einer Info zur nächsten jagst, damit machst du den Leser nur verrückt.
  • Das Bild ist nicht optimal - Eine Karte aus dem TCG wäre da möglicherweise schöner. Versuch dich einfach mal dran.

So, ich hoffe du kannst mit der ganzen Sache was anfangen und bist nicht allzu enttäuscht :) Bei Fragen zu irgendwelchen Punkten kannst du dich jederzeit an mich wenden :) - - Cosi - - 20:44, 6. Nov. 2013 (CET)

Re: Name ändern

Ich habe dich jetzt mal einfach umbenannt. Viel Spaß unter dem neuen (gewohnten) Benutzernamen. ;) ~ Taisuke 136.gif 14:08, 7. Feb. 2015 (CET)