Benutzer:Meisterfuchs/FdP

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu prüfen

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

So viele Besucher hier!
So viele Besucher hier!
Rhyx vermutet: Wenn man auf ein Pokémon in der Mega/Proto-Form die Attacke Raub einsetzt, verliert es doch den Mega-Stein bzw. die Rote/Blaue Kugel. Verliert es dann seine Mega/Proto-Form und wenn ja, kann man diese danach mit einem anderen Pokémon durchführen? (nur im Falle einer Mega-Entwicklung). Bitte baldmöglichst beantworten, das wäre nämlich Elementar für meinen Kampfstil und meine Teamwahl, Danke.

Professor Birk kann helfen: Der Mega-Stein ist während des Kampfes an das Pokémon festgebunden. Er kann also weder vor noch nach der Mega-Entwicklung mit Trickbetrug oder Wechseldich ersetzt werden, kann nicht mit Abschlag weggeschlagen werden (und anders als z. B. bei der Fähigkeit Wertehalter fügt Abschlag hier nichtmal erhöhten Schaden zu) und auch nicht mit den Attacken Schleuder oder Offerte weggegeben werden. Auch die Attacken Itemsperre und Magieraum haben keine Auswirkungen auf Mega-Steine; das Pokémon kann sich während dieser Effekte Mega-Entwickeln und eine Mega-Entwicklung wird dadurch auch nicht abgebrochen. Allgemein ist es unmöglich, ein Pokémon aus der Mega-Form zurückzuholen, da sie bis zum Ende des Kampfes anhält und auch jede andere Mega-Entwicklung unmöglich macht. Ein Gast fragt im Forum: Mir scheint, als ob Rayquazas Fangrate erhöht wurde, da ich es bereits 3 mal hintereinader mit einen Flottball fangen konnte. Nun möchte ich wissen, ob mein Verdacht richtig ist.

Professor Birk bestätigt: Das kann gut möglich sein, da das Fangen von Rayquaza wichtig für die Delta-Episode ist. Dieselbe Situation gab es auch in der 5. Generation bei Reshiram bzw. Zekrom mit einer Fangrate von 45. Auch hier war der Fang für den Storyverlauf wichtig.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.