Benutzer:Glurak 11/FdP-Blöcke

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Ich bin die einzige Professorin...
Ich bin die einzige Professorin...
Ein Gast fragt im Forum: An welcher Stelle bei Pokemon X/Pokemon Y kann man mit Pokemon auf Alpha Saphir/Omega Rubin tauschen?

Professor Eich gibt Auskunft: Tauschen in Pokémon X und Pokémon Y ist möglich sobald man mindestens zwei Pokémon in seinem Team hat. Parallel dazu braucht man auch in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mindestens zwei Pokémon in seinem Team, aber man kann erst einen Tausch initiieren nachdem man die Spiel-Navi-Funktion von Heiko in Blütenburg City erhalten hat. Du kannst auch mithilfe von Pokémon Bank gleich mehrere Pokémon von einer Edition auf die andere übertragen, dies setzt bei allen vier Versionen den Erhalt des Pokédex voraus, was bei Omega Rubin und Alpha Saphir sogar noch vor der Begegnung mit Heiko passiert. Des weiteren musst du beachten, dass du beim Übertragen von Pokémon von Omega Rubin und Alpha Saphir nach Pokémon X oder Y deine Pokémon keine Items oder Attacken besitzen die erst in Omega Rubin und Alpha Saphir eingeführt wurden (dazu zählen nicht Latiasnit und Latiosnit). Ein Gast fragt im Forum: Ich will mir ein Uber-Team zusammenstellen und wollte wissen, ob es möglich ist durch Zucht z.B. einem Flemmli die Versteckte Fähigkeit Temposchub beizubringen? Und wenn ja würde mich noch gerne interesseieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein solches Flemmli schlüpft?
Professor Esche muss enttäuschen: Zwar können versteckte Fähigkeiten vererbt, jedoch nicht aus dem nichts angezüchtet werden. Du benötigst also schon vorher ein Flemmli mit Temposchub, um anschließend eines züchten zu können. Außerdem können männliche Flemmli ihre Fähigkeit ausschließlich vererben, wenn sie mit einem Ditto gepaart werden (also auch wenn du ein männliches Flemmli mit Temposchub und ein weibliches mit Großbrand zusammen in die Pension gibst, kann nie eines mit der VF schlüpfen). Die Chance, dass ein Pokémon eine VF erbt, solange die Bedingungen erfüllt sind, ist jedoch relativ hoch und liegt etwa bei 60%.

Ein Gast fragt im Forum: Wie kann ich denn Pokémon in den Spielen der 6. Generation (also zwischen X/Y und/oder OR/AS, von einer meiner eigenen Editionen auf die andere meiner eigenen Editionen tauschen - also einen „Eigentausch“ durchführen?

Die Professorin erklärt: Einerseits gibt es dafür Pokémon Bank, andererseits kannst du dafür die GTS nutzen. Für letzteres fängst du auf der Edition, auf der du das Pokémon empfangen willst, ein schwaches Pokémon (Waumpel oder Taubsi zum Beispiel) und stellst es in die GTS. Dafür verlangst du dann das Pokémon auf deiner anderen Edition. Nun wechselst du auf die andere Edition, suchst das reingestellte Pokémon und nimmst an. Solange du darauf achtest, immer zuerst ein nutzloses Pokémon in die GTS zu stellen, damit dir niemand anderes etwas wegtauschen kann, ist diese Methode völlig sicher, da dein gutes Pokémon, das du tauschen wirst, nie in die GTS gestellt wird.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.