Benutzer:Heiteira/FdP-Blöcke

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platan & Eibe

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Mal sehen... Fanpost, Fanpost und ... Ah, hier sind Fragen.
Mal sehen... Fanpost, Fanpost und ... Ah, hier sind Fragen.
Mokuro versteht nicht: Die Attacken Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf und Surfer hatten vor dem Erscheinen der Spiele Pokémon X und Pokémon Y die Stärke von 95, nun aber 90. Wozu diese winzige Änderung?

Professor Platan vermutet: Die Entwickler waren wohl der Ansicht, dass diese Attacken zu oft verwendet wurden und Online-Kämpfe sehr einseitig schienen. Mit genau dieser Änderung wollen sie anscheinend erreichen, dass die Spieler auf andere Attacken zurückgreifen, um die Kämpfe wieder spannender zu gestalten.

Ein Gast fragt im Forum: Ich spiele im Doppelkampf ein Clavion und ein Gewaldro mit der versteckten Fähigkeit Entlastung. Nun setze ich mit Clavion Angeberei auf Gewaldro ein, die ja wegen seiner Fähigkeit Strolch zuerst kommt, um seine Prunusbeere zu vernichten und um ihn mit verdoppelter Initiative angreifen zu lassen. Er bekommt dazu noch einen verdoppelten Angriff. Zählt der Initiative-Boost schon in der ersten Runde, in der ich schon Angeberei eingesetzt habe, sodass Gewaldro vielleicht als zweites angreifen kann?

Der Professor kennt die Situation selbst und muss enttäuschen: Die Reihenfolge, in der die Pokémon angreifen, ist bereits vor Beginn der Runde festgelegt. Aus diesem Grund haben sowohl Initiative-Steigerungen als auch Initiative-Senkungen erst in der nächsten Runde ihre Wirkung. Zu beobachten ist das unter anderem auch, wenn Mega-Pokémon in ihrer Normalform langsamer sind als ihr Gegner und deswegen im Zug ihrer Mega-Entwicklung als zweites angreifen, obwohl die Initiative ihrer Mega-Form größer ist als die ihres Gegners. Aus dem selben Grund wirkt auch Mega-Banettes Strolch im Zug der Entwicklung noch nicht. Auf der anderen Seite kann ein Zobiris mit Strolch im Zug der Mega-Entwicklung mit Statusattacken noch eine erhöhte Priorität erhalten.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.