Wer gewinnt die Explodon-Krone?

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von BW073)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP731 – Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier! Alle Episoden Den Blätter-Dieben auf der Spur! – EP733 →
Wer gewinnt die Explodon-Krone?
ja 決戦ドンナマイト!ナゲキVSダゲキ!!
en Commanding the Clubsplosion Crown!
Informationen
Episodennummer 732 (15.25 / BW073)
Staffel Staffel 15
Jahr 2012
Erstausstrahlung JA 5. April 2012
Erstausstrahlung US 4. August 2012
Erstausstrahlung DE 10. September 2012
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 川田武範 Takenori Kawada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Rival Destinies
Englisches Opening Rival Destinies
Japanisches Opening ベストウイッシュ!
Japanisches Ending 七色アーチ
Episodenbilder bei Filb.de

Wer gewinnt die Explodon-Krone? ist die 73. Folge von Best Wishes! und die 732. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Bell kämpft gegen Stefan und verliert.
  • Ash kämpft gegen Maximilian und verliert.
  • Stefan tritt gegen Maximilian an und gewinnt. Damit gewinnt er das Turnier.

Inhaltsangabe

Stefan freut sich auf den Kampf

Don George verkündet den Beginn des ersten Halbfinales des Explodon-Turnier zwischen Stefan und Bell, bei dem Stefans Karadonis gegen Bells Flambirex antreten muss. Karadonis rennt ins Stadion und präsentiert sich, während Bell auch rechtzeitig ankommt ohne zu stolpern. Karadonis beginnt mit Protzer und Flambirex settzt Hammerarm ein. Sein Gegner kann jedoch ausweichen und es mit Karateschlag verletzen. Flambirex setzt nochmals erfolglos Hammerarm ein, während Stefan Nahkampf befiehlt. Flambirex kann sich retten, indem es Karadonis wegschleudert. Dieses setzt nochmals Protzer ein, um sich zu stärken und Flambirex' Flammenwurf geht daneben. Karadonis landet mit zwei starken Karateschlägen Treffer und besiegt seinen Gegner.

Karadonis gegen Flambirex

Somit kommt Stefan ins Finale und ist überglücklich. Dann kommt es zum zweiten Halbfinalkampf zwischen Ash und Maximilian, wo Maximilians Jiutesto gegen Ashs Zurrokex antreten muss. Dieses will Silberblick einsetzen, wird aber durch Jiutestos Blick eingeschüchtert. Zurrokex rennt zu einem Trainer zurück, während Jiutesto eine Geste macht, die andeuten soll, dass Zurrokex sich nähern soll. Dieses setzt mehrmals Fokusstoß ein, doch die Angriffe verfehlen ihr Ziel. Dann stürmt Jiutesto auf es zu und setzt Kraftkoloss ein, den Zurrokex mit Sprungkick kontern will.

Zurrokex gegen Jiutesto

Stattdessen gelangt es aber in Jiutestos Überkopfwurf. Ash befiehlt Kopfnuss, was wenig nützt. Jiutesto setzt nochmals Überkopfwurf ein und schleudert Ashs Kämpfer weg. Dann besiegt es ihn mit Geowurf, sodass Maximilian das Finale erreicht.

In der Pause berührt Bell wieder einmal Karadonis' Arme und bewundert es, bevor sie es umarmt. Stefan und Karadonis essen eine leichte Mahlzeit, die sie schnell verschlingen. Die Truppe weiß, dass Jiutesto noch eine Attacke vor ihnen geheim hält, die es erst im Finale offenbaren wird.

Das Finale zwischen Stefan und Maximilian beginnt. Karadonis greift mit Fußtritt an, doch Jiutesto wirft es mit Überkopfwurf zu Boden. Karadonis kann auf seinen Füßen landen und so Schaden verhindern. Es versucht mit Karateschlag anzugreifen, wird aber von Jiutesto gepackt, das erneut Überkopfwurf einsetzt. Mit Klammergriff wirft es Karadonis zu Boden. Dieses setzt Protzer ein und dann Nahkampf, um sich zu befreien. Sein nächster Fußtritt trifft, doch Jiutesto setzt Überkopfwurf ein und wirft seinen Rivalen erneut zu Boden. Jiutesto versucht nun den Sieg zu erlangen, doch Karadonis kann ausweichen.

Jiutesto packt Karadonis

Das Publikum klatscht und ist aufgregt, während Tramina Benny wegen seiner Bewertungsfähigkeiten bewundert. Karadonis pumpt sich auf, wird aber geschnappt und in die Luft geworfen, um mit Geowurf erledigt zu werden. Karadonis kann sich aus Jiutestos Griff befreien, doch beide treffen das Kampffeld. Stefan und seine Freunde schreien, damit Karadonis wieder aufsteht. Auch Jiutesto versucht sich aufzukämpfen und will Klammergriff einsetzen, doch Karadonis setzt Nahkampf ein. Als Jiutesto vor Erschöpfung zusammenbricht nachdem sich Karadonis vor ihm respektvoll verbeugt hat, geht Karadonis. Stefan und Karadonis umarmen sich nach ihrem Sieg und das Publikum jubelt ihnen zu.

Stefan mit seinem Preis

Maximilian schüttelt respektvoll Stefans Hand und gratuliert ihm. Dann bekommt Stefan den Check über den Jahresvorrat an Nährstoffen überreicht. Don George fordert das Publikum nochmals auf Stefan zuzujubeln, der wegen der Namensversprecher ganz verrückt wird. Ash und seine Freunde verabschieden sich von ihren Rivalen und reisen weiter nach Nevaio City. Am Ende der Episode nennt der Erzählen Stefan bei falschem Namen, weshalb dieser wütend wird.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lilia Marieke Oeffinger
Benny Tim Schwarzmaier
Wichtige Nebencharaktere
Bell Barbi Schiller
Tramina Nicola Grupe-Arnoldi
Stefan Roman Wolko
Georgina Shandra Schadt
Don George Gerhard Jilka
Freddy Matthias Kupfer
Maximilian Daniel Schlauch
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Milza Farina Brock
Zurrokex Gerd Meyer
Karadonis Manfred Trilling
Jiutesto Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wer gewinnt die Explodon-Krone?
Englisch Commanding the Clubsplosion Crown!
Japanisch 決戦ドンナマイト!ナゲキVSダゲキ!! Kessen Donamite! Nageki VS Dageki!!
Französisch Triomphe au Tournoi Donamite !?
Italienisch Il vincitore del Torneo Donamite!
Chinesisch 決戰東‧喬治格鬥大會!投射鬼對打擊鬼!!

Trivia

Es ist Jiutesto!
Karadonis rechte Hand hat zu viele Finger
  • Erstmals spricht auch der Erzähler am Ende der Episode Stefans Namen falsch aus.

Fehler

  • Als sich Stefan und Karadonis während der Siegesfeier glücklich in die Arme fallen, hat Karadonis fünf Finger an seiner rechten Hand, statt der üblichen drei. Die linke Hand jedoch hat die charakteristischen drei Finger.
  • Sesokitz taucht in der Frühlingsform auf, obwohl alle Sesokitz seit Die vier Jahreszeiten der Kronjuwild! in der Sommerform auftreten.
← EP731 – Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier! Alle Episoden Den Blätter-Dieben auf der Spur! – EP733 →
In anderen Sprachen: