Aktivieren

Aus Schaden wird man klug (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
427 Rock 'n' RollEpisoden429 Taktisches Theater
Aus Schaden wird man klug
ja ハクリューの湖! (Hakuryu no Mizūmi!)
en On Olden Pond
AG152.jpg
Informationen
Episodennummer 428 (9.07 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG152 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 9, 2005
Erstausstrahlung JP 17. November 2005
Erstausstrahlung US 30. September 2006
Erstausstrahlung DE 10. August 2007
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 井硲清高 Kiyotaka Itani
Regisseur 中村圭三 Keizō Nakamura
Animationsleitung たけだゆうさく Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Über Grenzen gehen
Englisches Opening Battle Frontier
Japanisches Opening バトルフロンティア
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending GLORY DAY
~輝くその日~
Episodenbilder bei Filb.de

Aus Schaden wird man klug ist die 152. Folge von Advanced Generation und die 428. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Zu Beginn der Episode betrachtet Maike glücklich ihr neues Ei und das zuletzt gewonnene Band und geht ihrem Bruder Max auf die Nerven, weil sie so energiegeladen ist. Währenddessen trainieren Ash und Pikachu im Wald, wo es Volttackle ausprobiert, die Attacke aber nicht wirklich funktioniert. Als sie einen mysteriösen See erreichen, sind die Kinder neugierig und entscheiden das Gebiet zu erkunden. In diesem See lebt eine unbekannte Kreatur. In einem Haus in der Nähe findet Max einige Angelruten und andere Ausrüstung. Ash und Rocko beginnen zu angeln, bis etwas an Ashs Schnur zieht. Nicht in der Lage die Kraft des gefangenen Pokémon kontrollieren zu können, greifen Rocko, Max und Maike ein, um ihrem Freund zu helfen. Sie ziehen solange, bis sie umfallen und ein Krebutack taucht auf. Maike scannt es mit ihrem Pokédex, bevor Ashs Krebscorps eingesetzt wird, um gegen es anzutreten. Beide greifen sich mit ihren Klauen an, doch Krebutack ist stärker und wirft seinen Kontrahenten zurück. Nach dem Austausch mehrere Krabbhammer wird es erneut zurückgeworfen. Auch im Blubbstrahl-Duell ist Krebscorps unterlegen. Schließlich packt Krebutack die Angeln und zerteilt sie.

Eine Frau erscheint, um Krebutack aufzuhalten, und Rocko ist sofort in sie verliebt, doch Max zieht ihn davon und Krebutack springt wieder ins Wasser. Ash fragt sie über den See aus und die Frau, die sich als Tiffany vorstellt, erklärt, dass in der Vergangenheit viele Pokémon lebten und es auch eine Menge Touristen gab. Ein schwarzer Wagen erschien eines Tages und drei Leute kamen hinaus. Der Anführer, Mr. Saridakis, bot an den See zu übernehmen, um dort ein Wellnesshotel zu errichten, doch Tiffany lehnte ab. Dann erscheint kurz darauf das Krebutack und verjagte alle Pokémon und Menschen. nachdem die Geschichte zu Ende erzählt wurde, erscheint eine ältere Dame, die sich als Granny vorstellt und Tiffanys Großmutter ist. Diese ist begeistert zu hören, dass die Kinder Krebutack aufspüren sollen.

Dann begeben sich die Kinder auf die Suche nach ihm. Mit Maikes Schiggy, Krebscorps und Rockos Moorabbel wird ein Suchtrupp zusammengestellt. Rocko fährt mit einem Boot über dem See, während die anderen ihn zu Fuß umgehen. Tiffany, die mit auf Rockos Boot ist, entdeckt es zwischen einigen Felsen, sodass Rocko anhält. Nachdem sie ihm gefolgt sind, erfahren sie, dass dies kein wildes Krebutack ist, sondern Mr. Saridakis gehört. Team Rocket, das plant Pikachu zu stehlen, erscheint verkleidet, während Ash und Tiffany Saridakis ausfragen. Dieser erklärt, dass er als Junge in den See fiel und sich in einer Angelschnur verfängt, doch dann wurde er von einem mysteriösen Pokémon gerettet. Als er aufwachte, sah er jedoch nichts von ihm, sodass er sich nie bedanken konnte. Dann dreht er sich um und geht, nachdem er vorgeschlagen hat, das ganze Problem mit einem Kampf zu lösen.

Bei Tiffanys Haus trainiert Ash mit Krebscorps und Pikachu. Letzteres kann mit Ruckzuckhieb Krabbhammer kontert und die beiden Attacken kollidieren, sodass beide zurückgeworfen werden. Granny erscheint nun wieder und setzt ihr Aquana ein, das Maike mit ihrem Pokédex scannt. Dann bietet sie Ash einen Kampf an, den er natürlich annimmt. Krebscorps beginnt mit Krabbhammer, doch Aquana weicht aus. Es scheint für einen Moment verschwunden zu sein, während Krebscorps sich in der Nähe nach ihm umschaut. Dann erscheint es unter Wasser und prallt mit seinem Gegner zusammen, bevor es ihn mit Hydropumpe gegen einen Felsen geschleudert wird, sodass es kampfunfähig ist. Mr. Saridakis und Ash treten anschließend mit Krebscorps und Krebutack gegeneinander an und Ersteres beginnt mit Krabbhammer. Krebutack verwendet dieselbe Attacke, doch als sie diesmal kollidieren, ist Krebutack nicht stärker. Dann treten die beiden mit Blubbstrahl gegen einander an. Krebutack ist wieder einmal stärker und kann sich durchsetzen, doch Krebscorps kann rechtzeitig ausweichen, bevor es getroffen wird. Dann taucht es unter, als es mit Krabbhammer angegriffen wird. Als es auftaucht, setzt es dieselbe Attacke ein und trifft Krebutack. Als dieses zurückschlagen will, setzt Krebscorps Härtner ein und wehrt den Angriff so ab, bevor es Krabbhammer verwendet und seinen Gegner gegen Felsen schleudert.

Unfähig sich zu bewegen, wird Krebutack von Team Rockets neuer Maschine geschnappt. Die Gauner verkünden ihr Motto und packen dann Pikachu, bevor sie fliehen. Die Kinder springen mit Tiffany und Saridakis auf Boote und folgen ihnen, wobei Krebscorps, Schiggy und Moorabbel die Gauner attackieren. Mauzi lässt die Maschine ausweichen, doch Krebscorps wirft Schiggy in die Luft, wo dieses zum Erstaunen aller Turbodreher verwendet und gegen die Maschine knallt, sodass diese vom Kurs abweicht. Moorabbel fängt es wieder auf mit Aquaknarre. Dann verstärkt Krebscorps Schiggys Rotation mit Blubbstrahl und die Attacke zerstört den Motor der Maschine. Team Rocket sinkt zu Boden und die Maschine stürzt ins Wasser, während die Gauner in den Ofen fliegen. Eine Welle, die durch die Explosion verursacht wurde, treibt alle ans Ufer, nur Saridakis geht unter. Ein Dragonir erscheint aus der Tiefe und rettet es. Er erinnert sich an die Vergangenheit und erkennt, dass das Dragonir ihn auch damals gerettet hat. Auch Granny erscheint wie damals und hilft Dragonir, sodass der Geschäftsmann sicher an die Oberfläche kommt. Er bedankt sich bei seinen Retter und fragt Granny wieso sie nie etwas gesagt habe, woraufhin die Dame erklärt, dass ihr nur der See wichtig war. Saradakis gibt seine Pläne auf und zieht sich zurück. Dragonirs Ruf kann in der ganzen Gegend gehört werden und die Wasser-Pokémon beginnen ihren Rückweg. Dann es dem See nun wieder gut geht, werden auch die Menschen zum Angeln zurückkehren. Ash und die anderen verabschieden sich, womit die Episode endet.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Tiffany Marieke Oeffinger
Granny Marion Hartmann
Saridakis Gerd Meyer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Schiggy Klaus Münster
Moorabbel Ute Bronder
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
In anderen Sprachen: