Ashs Schwalboss

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ashs Schwalbini)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Schwalboss
Informationen
Typ Normal Flug
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Nahe Blütenburg City
Debüt AG004 – Ein Schwalbini kommt selten allein!
Aktueller Verbleib Bei Professor Eich
Entwicklungen
Schwalbini AG004 – Ein Schwalbini kommt selten allein!
Schwalboss AG080 – Der König der Ringe

Ashs Schwalboss ist das erste von ihm in der Hoenn-Region gefangene Pokémon. Es ist eine große Hilfe in Kämpfen und entwickelt sich unter Ashs Obhut auch weiter.

Geschichte

Advanced Generation

Als Schwalbini

Als Schwalbini

Schwalbini wird in der Folge Ein Schwalbini kommt selten allein! gefangen, nachdem es die Schokolade von Max gestohlen hat und von Ashs Pikachu zum Kampf herausgefordert wurde. Zu diesem Zeitpunkt zeigt es schon seinen enormen Siegeswillen, da es trotz einiger Verletzungen nicht aufgeben will.

Es wird in einigen Kämpfen eingesetzt und man sieht eine positive Entwicklung, da es nach und nach stärker wird. Dennoch verliert Schwalbini beispielsweise in Schwindel auf der ganzen Linie! trotz Typvorteils gegen Drews Roselia.

Schwalbini entwickelt sich in der Episode Der König der Ringe während des PokéRinger-Wettbewerbs zu einem Schwalboss. Es tritt gegen Team Rockets Pudox an, als es sich im letzten Flug in allerletzter Sekunde entwickelt. Einige Episoden später besiegt Schwalboss Wibkes Schillerndes Schwalboss, obwohl dieses viel stärkere Attacken kennt und wesentlich größer ist. Nach diesem harten Kampf kann Ash seinem Schwalboss die Attacke Aero-Ass beibringen.

Als Schwalboss

Schwalboss wird nun öfter in Kämpfen eingesetzt als zuvor. In Ash siebten Hoenn-Arenakampf gewinnt es zusammen mit Pikachu für Ash den Orden und auch im achten wird es erfolgreich eingesetzt. In der Prachtpolis-Meisterschaft wird es ebenfalls benutzt und gewinnt dort gegen einige starke Gegner.

Ash setzt Schwalboss in der Kampfzone unter anderem im Kampf gegen Tasso ein, den es zusammen mit Ashs Krebscorps besiegt. In Natürlich Natur! kann es im Kampf gegen Spencer und dessen Bisaflor gewinnen. In anderen Kämpfen wird es auch erfolgreich verwendet.

Als Ash nach Sinnoh reist, lässt er sein Schwalboss bei Professor Eich zurück.

Diamond & Pearl

Schwalboss kämpft gegen Tobias' Latios

In Unbesiegbar gibt's nicht!! nimmt Ash es in sein Team und setzt es im Halbfinale der Sinnoh-Liga gegen das Latios seines Gegners Tobias ein, gegen das Schwalboss jedoch verliert.

Best Wishes!

In der Episode Ein feuriges Wiedersehen! erwähnt Professor Eich Schwalboss, als er sagt, dass es mit Staraptor hin und wieder einige Wettflüge veranstalten würde, bei denen sich auch Ashs Fasasnob sicherlich gut schlagen würde. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Pokémon Reisen

Bei einer erneuten Rückkehr Ashs in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! hilft es dabei Ashs Dragoran zu trainieren. Es schaut später auch seinen Kampf gegen Paul mit an.

In Harter Gegner - harter Kampf! und den Folgeepisoden schaut es sich mit anderen Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kämpfe bei der Finalrunde der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Schwalboss taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Es begrüßt Ash in Helden vereinen sich! gemeinsam mit seinen anderen Pokémon erneut in Alabastia. Zusammen feiern sie dort eine Party.

In der Episode Ash und Latios! befindet sich Schwalboss in Ashs Team und verfolgt einen Pokémon-Jäger, welcher es auf Latios abgesehen hat. Es kann ihn aufhalten, sodass Ash und seine Freunde ihn stellen können, doch später wird es durch die Gerätschaft des Schurken zu Stein verwandelt. Als Pikachu diese zerstört, verwandelt es sich zurück.

In Der Regenbogen und der Pokémon-Meister! hilft es Ash vergeblich bei der Suche nach einem Glumanda, das auf dem Gelände von Professor Eichs Labor verschwunden ist.

Charakter und Verhalten

Bereits in seiner Debütepisode wird Schwalbini durch sein Durchhaltevermögen und sein Mut gekennzeichnet. So übersteht es im Kampf gegen Pikachu mehrere Elektroattacken trotz Typnachteils und bringt es damit in arge Bedrängnis. Trotzdem wird es vor seiner Entwicklung in nur wenigen Kämpfen eingesetzt. Auch als Schwalboss ist es jedoch strebsam und kämpft bis zum bitteren Ende, was man beispielsweise im Arenakampf gegen Ben und Svenja sieht, als Ash, da er weiß, dass Schwalboss Herausforderungen mag, Pikachu befiehlt Donner gegen es einzusetzen. Schwalboss hält die Attacke aus und kann die Gegner mit der Elektrorüstung besiegen. Bereits zuvor zeigten sich jedoch schon diese Charakterzüge, als es im Arenakampf gegen Wibke auf deren Schwalboss traf und es nach langem Kampf durch seine Flugkünste schlagen konnte oder als es im Training alles gab, um Aero-Ass zu lernen.

Attacken

Einsatz von Schnabel Attacke Erstmals benutzt in
Schnabel EP281 – Ein Hoch auf die Knickerbocker!
Flügelschlag EP284 – Ein neuer Freund
Ruckzuckhieb EP296 – König der Wellen
Aero-Ass EP367 – Übung macht den Meister!
Doppelteam EP376 – Bei aller Freundschaft
Luftschnitt EP1233 – Ash und Latios!


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte, die Ashs Schwalboss thematisiert.

Kartenliste

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Ashs Schwalboss Kampf Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario

Trivia

Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: