Aktivieren

An Bord der M.S. Anne (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
014 Vorsicht Hochspannung!Episoden016 Das Schiffswrack
An Bord der M.S. Anne
ja サントアンヌごうのたたかい! (St. Anne-gō no Tatakai!)
en Battle Aboard the St. Anne
EP015.jpg
Informationen
Episodennummer 015 (1.15 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP015 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 1, 1997
Erstausstrahlung JP 8. Juli 1997
Erstausstrahlung US 7. September 1998
Erstausstrahlung DE 21. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 玉川明洋 Akihiro Tamagawa
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Sabine Bohlmann
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

An Bord der M.S. Anne ist die 15. Episode der Pokémon-Animeserie und spielt sich auf dem Luxuskurzfahrtschiff M.S. Anne ab. Nachdem Ash seinen dritten Orden gewann, kommt er mit Misty und Rocko an dem Hafen von Orania City entlang. Die drei träumen davon, sich eine Kreuzfahrt zu leisten, als Jessie und James ihnen in Verkleidung ein Ticket für die M.S. Anne schenken.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Misty und Rocko laufen entlang des Hafens von Orania City, in dessen Arena er seinen dritten Orden gewann. Als sie vor einem Kreuzfahrtschiff stehen und davon träumen auf dem Meer luxuriös Urlaub zu machen, begegnen ihnen Jessie und James als junge Mädchen verkleidet. Sie schenken ihnen ein Bootsticket für die M.S. Anne, auf der eine Party für Pokémon-Trainer stattfindet.

Während Ash, Misty und Rocko die M.S. Anne auf dem großen Hafen suchen, gehen Jessie und James zu Mauzi in dem Leuchtturm des Hafens, wo sie ein Video-Telefonat mit Giovanni, dem Boss des Team Rockets halten. Sie reden mit ihm über den Plan, Trainer auf das Schiff zu locken und dort ihre Pokémon zu stehlen.

Ash, Misty und Rocko steigen an Bord und gehen in einen großen Saal, wo sie auf viele Trainer und deren Pokémon treffen. Ash beobachtet ein Gespräch zwischen zwei Trainern, welche ihre Glumanda vergleichen. Ein anderer Trainer mischt sich mit seinem Schiggy ein. Ash ist sich sicher, dass sein Schiggy und sein Glumanda besser sind. Als nächstes bemerken Ash, Misty und Rocko einen Kampf zwischen einen Starmie und einem Rattikarl, welches einem Gentleman gehört. Das Rattikarl gewinnt durch eine Superzahn-Attacke. Ash möchte sofort mit dem Gentleman kämpfen und wählt Smettbo.

Die beiden Pokémon liefern sich ein heißes, ausgeglichenes Match. Der Gentleman möchte den Kampf mit Hyperzahn beenden, doch Smettbo kann es mit Stachelspore aufhalten. Als Ash den Wirbelwind befehlen möchte, nimmt der Gentleman sein Rattikarl aus dem Kampf. Ash ärgert sich, da er der Meinung ist, dass er den Kampf gewonnen hätte.

James, welcher wie alle Team Rocket Miglieder einer der Bediensteten auf dem Schiff ist, wird von einem Verkäufer angehalten, welcher ihm ein Karpador verkaufen will. Der Verkäufer erklärt, dass ein Karpador eintausend Eier lege und aus jedem Ei ein Karpador schlüpfe, welche wiederum je tausend Eier legen. Das mache eine Million Karpador. Er verspricht nie enden wollenden Reichtum. James ist begeistert und kauft das Karpador für 300 Pokédollar.

Ash, Pikachu, Misty und Rocko genießen das gute Essen vom Buffet, als der Gentleman und eine reizende Lady Ash fragen, ob er sein Smettbo gegen das Rattikarl des Mannes tauschen möchte. Die beiden erklären, dass überall auf der Welt Pokémon getauscht werden um Freundschaften zu vertiefen. Ash fragt Rocko, ob er auf das Tauschgeschäft eingehen soll, doch dieser ist nicht ganz bei Verstand, da er sich in die Lady verliebt hat und stimmt dem vollkommen zu. Der Tausch wird an einer Maschine vollzogen.

Die Team Rocket Rüpel saugen die Pokébälle ein.

Währenddessen schreien Mauzi und Jessie James an, weil er sich ein nutzloses Karpador kaufte. Als klar wird, dass er auch Jessies Gehalt dafür verwendetet hat, fährt diese völlig aus der Haut. An der Reling macht sich Ash Sorgen, ob dieser Tausch wirklich das Richtige war, als etwas später Giovanni den Befehl gibt anzugreifen. Alle Rocket Rüpel schlüpfen aus ihren Bediensteten-Outfits. Sie sind mit Apparaturen ausgestattet, welche Pokébälle aufsaugen können. Ash fordert die Trainer auf dem Schiff auf ihre Pokémon gegen Team Rocket einzusetzen. Ashs Pikachu fängt zusammen mit allen Pikachu auf dem Schiff an und verwendet Donnerschock. Als nächstes benutzen alle Glumanda Flammenwurf. Dann schließen sich alle Kleinstein in einen Kreis zusammen, kreiseln und schleudern einige Rüpel weg. Die Bisasam setzen ihre Rankenhiebe ein und als einige Smettbo Stachelsporen streuen, will Ash seines rufen. Doch Misty erinnert ihn daran, dass er es eingetauscht hat. Ihm kommen Erinnerungen von Smettbos Entwicklung und dem Kampf gegen Mistys Sterndu hoch und beschließt Smettbo zurückhaben zu wollen. Nun setzten alle Tauboga auf dem Schiff Wirbelwind ein. Ein weiteres Mal schließen sich die Pikachu zusammen und schießen die Rüpel mit Donnerblitz in die Lüfte. Alle Gäste freuen sich über diesen Sieg, als das Schiff durch einen schweren Sturm ins Schaukeln kommt.

Durch den Wellengang verliert James Karpadors Pokéball, sodass er ihm zusammen mit Jessie und Mauzi hinterher laufen muss.

Währenddessen tauscht Ash Rattikarl gegen sein Smettbo zurück. Der Kapitän des Schiffes sagt, dass die Gäste Ruhe bewahren sollen, da der Luxusliner unsinkbar ist, doch er flüchtet sich bereits auf eins der Rettungsboote und die Leute tun es ihm nach. Ash verliert durch eine weitere Welle den Pokéball mit Smettbo und er muss ihm nachrennen. Die nächste Welle reißt das Schiff um und es dreht sich mit dem Kiel nach oben. Alle Passagiere sind gerettet, nur Ash, Misty, Rocko, Pikachu, Jessie, James und Mauzi sind noch auf dem sinkenden Schiff, doch niemand bemerkt etwas. Sie sinken bis auf den Grund des Meeres.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Giovanni Thomas Albus
Gentleman Achim Geisler
Karpadorhändler Bernd Simon
Kapitän der M.S. Anne Thomas Albus
Pokémon
Pikachu Sabine Bohlmann
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Englisch:
Französisch:
Italienisch:
Japanisch:
Portugiesisch:
Spanisch:
Spanisch (Lateinamerika):

Battle Aboard the St. Anne (Kampf an Bord der M.S. Anne)
Bataille à bord du St. Anne (Kampf an Bord der M.S. Anne)
Un'insolita crociera (Eine ungewöhnliche Fahrt)
サントアンヌごうのたたかい! (Der Kampf von der M.S. Anne)
Batalha abordo do St. Anne (Kampf an Bord der M.S. Anne)
Combate a bordo del St. Anne (Kampf an Bord der M.S. Anne)
¡Duelo a bordo del Santa Anna! (Duell an Bord der M.S. Anne)

Trivia

Jessie und James als Ganguro Girls
  • Team Rocket konnte zum ersten Mal Ash und seine Freunde durch Verkleidungen hinters Licht führen.
  • Die Verkleidung von Jessie und James als „coole, kleine Mädchen“ ist eine Anspielung auf die in Japan typischen „Ganguro GirlsWikipedia icon.png“.
  • Als Jessie und James sich verkleiden, hat Jessie sogar ihre Ohrringe vertauscht. Diese sind pink anstatt grün.
  • In dieser Folge wird zum ersten Mal ein Pokémon-Tausch gezeigt.
    • Der Trainer, mit dem Ash tauscht, hat einen zweiten Auftritt in der neunten Staffel, der aber nichts mit der Story zu tun hat.
  • In dieser Folge wird bekannt, dass Mauzi mal Giovannis Liebling und Hauspokémon war.
  • Das ist die erste Episode, in der andere Mitglieder Team Rockets als Jessie, James und Mauzi gezeigt werden.
  • Die Folge ist die Erste, die offen endet.
  • Die Episode spielt auf das Unglück der TitanicWikipedia icon.png an, welche in der Realität ebenfalls als das größte Schiff ihrer Zeit galt.

Fehler

Misty mit schwarzen Hosenträgern