Alte Freunde

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von AG189)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP464 – SOS in den Bergen Alle Episoden Alles auf eine Karte! – EP466 →
Alte Freunde
ja 最初のポケモン!最後の戦い!!
en Gathering the Gang of Four!
Informationen
Episodennummer 465 (9.44 / AG189)
Staffel Staffel 9
Jahr 2006
Erstausstrahlung JA 24. August 2006
Erstausstrahlung US 10. Februar 2007
Erstausstrahlung DE 2. Oktober 2007
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 秦義人 Yoshito Hata
Regisseur 牧野行洋 Yukihiro Makino
Animationsleitung 市川雅也 Masaya Ichikawa
Musik
Deutsches Opening Über Grenzen gehen
Englisches Opening Battle Frontier
Japanisches Opening スパート!
Japanisches Ending 私、負けない!
~ハルカのテーマ~
Episodenbilder bei Filb.de

Alte Freunde ist die 189. Folge von Advanced Generation und die 465. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash lässt sich Bisasam von Tracey zusenden.
  • Ashs Schiggy wird von Officer Rocky zu Ash gebracht, um sich diesem zeitweilig anzuschließen.
  • Es wird bekannt, dass Ashs Schiggy Turbodreher beherrscht.
  • Ashs Glurak kommt aus dem Glurafic Nationalpark zu Ash geflogen und schließt sich seinem Trainer zeitweilig an.
  • Es wird bekannt, dass Ashs Glurak Stahlflügel beherrscht.
  • Ash trifft Brandon wieder und darf einen Rückkampf durchführen.
  • Scott erklärt, dass derjenige, der alle Kampfkoryphäen besiegt, selbst einen Posten bekommen kann.
  • Es wird bekannt, dass Scott der Besitzer der Kampfzone ist.
  • Der Rückkampf zwischen Brandon und Ash beginnt.

Inhaltsangabe

Unsere Freunde warten am Fuße des Berges auf eine Lieferung, die Ash von Professor Eich überreicht wird. Es ist sein Bisasam, welches sofort von Pikachu begeistert empfangen wird. Kurz darauf kommt Officer Rocky mit Ashs Schiggy und sein Glurak kommt auch angeflogen, welches Ash wie in alten Zeiten mit einer feurigen Art und Weise begrüßt. Damit sind nun die alten Freunde wieder vereint und wollen sich in die Berge begeben, in denen sie für das Match gegen Brandon trainieren wollen.

Gemeinsam mit seinen Freunden begibt Ash sich in die Berge. Dort angekommen, möchte er ein Lager aufbauen, was jedoch nicht allzu gut gelingt, da seine Pokémon sich gegenseitig bekämpfen. Auch die Schlichtungsversuche von ihm führen nicht zur Beendigung der Streitereien. Erst nach einiger Zeit beruhigen sie sich. Als Ash dann mit dem Training beginnen möchte, wird er von dem Stahlflügel von Glurak überrascht, doch auch Bisasam und Schiggy sind topfit. Am Abend soll Glurak ein kleines Lagerfeuer entzünden, was Glurak aber erst im zweiten Versuch gelingt.

Danach herrscht eine schöne Harmonie zwischen ihnen, denn Ash erzählt eine Geschichte. Er erzählt von seinen Abenteuern mit Bisasam, Glurak, Pikachu und Schiggy und wie er sie kennen gelernt hat. Auch am nächsten Tag ist die Harmonie zwischen ihnen zu spüren und sie trainieren gemeinsam.

Doch am Abend werden sie von Team Rocket beobachtet und die haben schon wieder nichts Gutes im Sinn. Sie kommen als Nudelverkäufer verkleidet und geben vor, dass ihre Maschine leider nicht funktionieren würde und das sie Strom bräuchten. Gutmütig wie Ash nun einmal ist, bietet er seine Hilfe mit Pikachu an. Doch Team Rocket ergreift ihre Chance, schnappt sich Pikachu und versucht mit einem Eisen-Heißluftballon zu fliehen. Doch das will sich Ash nicht gefallen lassen und springt gemeinsam mit Bisasam und Schiggy auf den Rücken von Glurak und nimmt die Verfolgung auf.

Als sie dem Heißluftballon nah genug sind und die Attacken nichts brachten, wurde Ash schnell klar, dass er den Eisen-Heißluftballon nur mit kombinierten Attacken zum Stürzen bringen konnte. Als es ihm schließlich gelang, konnte sich Pikachu befreien und sprang in die Arme von Ash. Darauf verpassten sie Team Rocket eine ziemlich eindeutige Niederlage, die keinerlei Widerstand leisteten.

Alle freuen sich, nur Glurak nicht, denn es hatte jemanden im Busch bemerkt, der sie beobachtet hatte. Es ist Brandon, der den ganzen Kampf gesehen hatte. Er ist von den Kombinationen begeistert und bietet Ash einen Rückkampf an, aber keinen gewöhnlichen Kampf, denn es soll ein 4-gegen-4-Kampf mit seine ersten Pokémon sein. Ash nimmt dieses Angebot natürlich an.

Kurz darauf kann es zum Kampf in der Kampf-Pyramide kommen. Brandon setzt als erstes Zwirrklop ein, daraufhin wählt Ash sein Glurak aus. Nach einem kurzen Schlagabtausch und einem direkten Treffer von Glurak mit Feuerodem, setzt Zwirrklop Horrorblick ein. Nachdem Glurak von einem Konfustrahl getroffen wurde, versucht Ash es zurück zurufen, doch es gelingt ihm wegen Horrorblick nicht. Glurak muss nun mehrere Treffer einstecken, kommt aber nach einem Irrlicht wieder zur Besinnung. Ash befiehlt Glurak Feuerodem einzusetzen und landet damit wieder einen Treffer. Nach einem weiteren Irrlicht von Zwirrklop setzt Glurak Stahlfügel ein. Dieses Mal soll sich Zwirrklop an einem Flügel festhalten. Jetzt trifft Ash leider eine verheerende Entscheidung, denn Glurak soll Geowurf einsetzen, obwohl es keinerlei Wirkung auf Geist-Pokémon hat. Damit ist Glurak einer Finsterfaust ausgesetzt und ist danach kampfunfähig.

Dies bedeutet, dass die erste Runde an Brandon geht, doch es sind ja noch drei weitere Runden zu absolvieren. Hoffen wir also mal, dass ihm so ein Fehler nicht noch einmal passiert und das er jetzt noch aufholen kann…

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Professor Eich Achim Geisler
Officer Rocky Beate Pfeiffer
Schwester Joy Melanie Manstein
Brandon Oliver Mink
Scott Patrick Schröder
Samuel Julian Manuel
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau Dominik Auer
Ashs & Maikes Schiggy Klaus Münster
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Alte Freunde
Englisch Gathering the Gang of Four!
Japanisch 最初のポケモン!最後の戦い!! Saisho no Pokémon! Saigo no Tatakai!!
Französisch Le gang des quatre !?
Italienisch La banda al completo
Chinesisch 最初的宝可梦!最后的战斗!!

Trivia

  • Als sich Team Rocket Pikachu schnappt, durchbricht Jessie die vierte Wand, als sie sagt, sie hätten neun Staffeln auf diesen Moment gewartet.
  • Laut Mauzi ist der modifizierte Mauzi-Ballon aus Blei gefertigt. Damit hätte Team Rocket es geschafft, ein Fluggerät vollständig aus einem Schwermetall zu bauen und dieses zum fliegen zu bringen.
    • Damit hätte bereits ein Flammenwurf von Glurak ausreichen müssen, um den Ballon zum schmelzen zu bringen. Laut Pokédex-Einträgen kann die Flamme eines Gluraks Gestein zum schmelzen bringen, was ab ca. 800°C der Fall sein kann, Blei jedoch hat nur einen Schmelzpunkt von 327,5°C.

Fehler

  • Brian wird fälschlicherweise „Brandon“ genannt.
← EP464 – SOS in den Bergen Alle Episoden Alles auf eine Karte! – EP466 →
In anderen Sprachen: