Aktivieren

Überraschung im Knofensa-Turm (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
131 Alte BekannteEpisoden133 Kampf um den Flügelorden
Überraschung im Knofensa-Turm
ja だいピンチ!マダツボミのとう! (Dai Pinchi! Madatsubomi no Tō!)
en A Bout with Sprout
EP132.jpg
Informationen
Episodennummer 132 (3.14 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP132 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 3, 2000
Erstausstrahlung JP 13. Januar 2000
Erstausstrahlung US 16. Dezember 2000
Erstausstrahlung DE 5. Juni 2001
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Storyboard 石原立也 Tatsuya Ishihara
Regisseur 石原立也 Tatsuya Ishihara
Animationsleitung 池田和美 Kazumi Ikeda
Musik
Deutsches Opening Pokémon Johto
Englisches Opening Pokémon Johto
Japanisches Opening OK!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ニャースのパーティ
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Überraschung im Knofensa-Turm ist die 132. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

In Viola City angekommen, treffen Ash, Misty und Rocko auf zwei Schulkinder, die mit Pikachu spielen wollen, das gestoppt war, um an Blumen zu riechen. Kurz davor sie zu schocken, schnappt Ash es aus ihren Armen und wird selber ordentlich durchgeschüttelt. Die zwei Kinder erklären, dass sie es für ein wildes Pikachu gehalten hätten, doch dann werden sie von einer Frau unterbrochen, die sagt, dass sie längst in der Klasse sein sollten.

Die Frau stellt sich als Miss Priscilla vor und erklärt, dass die zwei Kinder Schüler von ihr an der Pokémon-Akademie seien und dass sie dort unterrichtet. Rocko kann seine Freunde überzeugen den Kindern ihre Pokémon zeigen, worüber sich die Kleinen freuen. Ash erklärt, dass er unter den Top-16 der Indigo Liga war und ein Junge fragt, wieso sie dann auf ihn hören sollten, da er nicht gewonnen hat. Ash übergeht dies und Misty schlägt vor hinaus zu gehen, um die Pokémon zu zeigen.

Während die Schüler mit ihnen spielen, erzählt Priscilla Ash und den anderen von dem Knofensa-Turm und dessen Hauptpfeiler, der vor und zurückschwingt wie der Körper eines Knofensa. Dann lädt sie sie zu einem Feldtrip ein und besucht mit ihnen und der Klasse den Turm. Während die Lehrerin mit Ash redet, fragt der kleine Junge von vorhin Pikachu, ob es mit ihm reisen mag, anstatt mit Ash. Pikachu weigert sich, weshalb der Junge es entführen will. Pikachu schockt ihn und springt weg. Ash rennt hinüber und fragt ihn, was er für ihn tun könne, worauf der Junge ihn auffordert, ihm Pikachu zu geben. Als sich Ash weigert, nimmt der Junge, der Zack heißt, einen von Ashs Bällen und will Pikachu damit fangen. Da Pikachu Angst vor Bällen hat, rennt es weg und Zack hinterher. Ash sagt Prinscilla, dass er Zack zurück zum Turm bringen wird und sich dort dann wieder mit ihnen trifft. Ash ruft seine Partner zurück und rennt hinterher.

Zack entdeckt Pikachus Ohren, die aus einem Busch schauen, und wirft einen Ball, womit er es fängt. Ash tackelt ihn und beide fallen in eine von Team Rockets Fallen. Diese danken Zack dafür, Pikachu gefangen zu haben, der ihnen dieses nicht geben will. Ash schlägt vor, es zu nehmen, damit er es Team Rocket zeigen kann, doch Zack sagt, dass er es machen will und setzt Pikachu ein, doch statt diesem erscheint ein Knofensa Team Rocket nutzt einen Amplifier, um wie Ash zu klingen und rufen Pikachu, welches aus seinem Versteck kommt. Als Team Rocket es fangen will, warnt der wahre Ash es jedoch und Pikachu kann entkommen. Ash nutzt das Netz, um aus dem Loch zu klettern und befiehlt Donnerblitz, womit die Gauner weggeschleudert werden.

Im Knofensaturm schaut sich Rocko den Stützbalken an, während Team Rocket in den Turm kracht. Sie planen Pikachu zu stehlen und müssen dazu die Klasse aus dem Hauptraum entfernen, indem James' Smogmogs Rauchwolke ein Feuer imitiert. Die Lehrerin fällt darauf hinein und schickt alle hinaus. Als Ash beim Turm angekommen ist, sieht er das vermeintliche Feuer und setzt Schiggy ein und Misty Quapsel, die das Feuer löschen sollen. Rocko bemerkt, dass dies nichts nützt und Misty ruft Quapsel zurück. Team Rocket erscheint nun auf dem Balkon und fordert Ash auf einzutreten, um zu sehen, was vor sich geht.

Dort zersägen Jessies Schlurp, Arbok und Smogmog den Pfeiler und haben Raketen an ihn gehangen. Wenn Ash ihnen Pikachu nicht übergibt, wird der Turm ins Weltall geschleudert werden. Ash weigert sich, doch Pikachu stellt sich und wird gefesselt. Ash will einen anderen Partner einzusetzen, doch Mauzi warnt ihn davor. Zack befiehlt Knofensa Rasierblatt, was Mauzi die Fernbedienung aus der Hand wirft. Auch Schlurp wird angegriffen, sodass es nicht sägt. Jessie und James rufen ihre Partner zurück und schnappen eine Rakete, um zu flüchten. Ashs Bisasam und Knofensa greifen mit Rasierblatt an und zerschneiden die Seile, mit denen die Raketen festgebunden sind. Die Rakete fliegt unkontrolliert mit den Gaunern davon.

Nach den Ereignissen verabschieden sich die Kinder von der Klasse und Zack wünscht Ash Glück in der Liga. Dann verspricht er eines Tages mit Knofensa gegen ihn anzutreten, wenn es sich zu einem Sarzenia entwickelt hat.

Wichtige Ereignisse

Charaktere

Zack

Zack.jpg

Zack besucht die Earl Derwisch's Trainer-Schule. Er sieht Ashs Pikachu und streitet sich mit seinen Mitschülern drum, wer es haben darf. Als er einen Pokéball wirft, bemerkt er, dass es einem Trainer, nämlich Ash, gehört, da der Ball zurückfliegt. Zack beleidigt ihn daraufhin als Verlierer, da er den Indigo Plateau nicht gewonnen hat. Er versucht damit, Pikachu zu überzeugen, Ash für ihn zu verlassen, was aber nicht klappt. Daraufhin stiehlt er einen Pokéball von Ash und rennt hinter Pikachu in den Wald her. Er wirft den Ball, trifft jedoch ein Knofensa, was er gegen Ashs Pikachu tauschen würde. Ash lehnt aber ab. Als der Knofensa-Turm von Team Rocket angegriffen wird, rettet Knofensa alle und Zack entscheidet sich, es weiter zu trainieren.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Zackie
Japanisch ショウ


Zacks Knofensa.jpg

Knofensa wird von Zack ungewollt im Wald gefangen. Erst wolle er es mit Ashs Pikachu tauschen, als es jedoch alle im Knofensa-Turm gerettet hat, entscheidet er sich, es weiter zu trainieren.



Priscilla

Priscilla.jpg

Priscilla ist die Lehrerin der Earl Derwischs Trainerschule, in der sie die Schüler über den Umgang mit Pokémon belehrt und über das Wahrzeichen der Stadt, dem Knofensa-Turm, berichtet und regelmäßig Ausflüge dorthin macht. Sie ist mit ihren Schülern im Turm, während Team Rocket dort ihre Unwesen treibt.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Miss Priscilla
Französisch Madame Priscilla


Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Earl Claus-Peter Damitz
Zack Ditte Schupp
Lissy Nicola Grupe-Arnoldi
Priscilla Beate Pfeiffer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Skaraborn Tobias Lelle
Schiggy Klaus Münster
Schlurp John-Alexander Döring
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Die Trainerschule aus dieser Episode basiert auf der in den Spielen.
  • Erstmals sieht man Pikachus Donnerblitz explodieren, als er Team Rocket wegschleudert.
  • Rocko fing damals Tauros mit Ashs Bällen, sodass sie ihm gehörten, doch Zack fängt in dieser Episode Knofensa mit einem von Ashs und das gefangene Pokémon gehört ihm.