Aktivieren

??? (Typ)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typen
Normal.pngNormal Käfer.pngKäfer
Pflanze.pngPflanze Geist.pngGeist
Feuer.pngFeuer Elektro.pngElektro
Wasser.pngWasser Psycho.pngPsycho
Kampf.pngKampf Eis.pngEis
Flug.pngFlug Drache.pngDrache
Gift.pngGift Unlicht.pngUnlicht
Boden.pngBoden Stahl.pngStahl
Gestein.pngGestein Fee.pngFee
???.png???

??? ist ein Typ, der in der 2. Generation eingeführt wurde, jedoch nicht als Pokémontyp, sondern als Typ für eine einzige Attacke (siehe unten). Er wurde in der 5. Generation abgeschafft.

Als Attacken-Typ

Fluch

Der ???-Typ wurde in Pokémon Gold und Pokémon Silber für die Attacke Fluch eingeführt. Das zeigt, dass die Attacke gegen jeden anderen Typen einsetzbar ist.

In der 5. Generation wurde der Typ auf Geist.pngGeist geändert.

Cryptoattacken

In Pokémon Colosseum & Pokémon XD - Der Dunkle Sturm haben die Cryptoattacken diesen Typ, ebenfalls aus dem oben genannten Grund.
In Pokémon XD - Der Dunkle Sturm jedoch waren diese Attacken sehr effektiv gegen normale Pokémon und nicht sehr effektiv gegen andere Cryptopokémon. Siehe auch : Crypto (Typ)

siehe: ???-Attacke

Pokémontypen

Als Ei-Typ

In Pokémon Rubin, Pokémon Saphir und Pokémon Smaragd haben die Pokémon Eier auch diesen Typ, bis sie schlüpfen. Danach nehmen sie ihren Typ an, der zum jeweiligen Pokémon gehört. Dies soll aber lediglich symbolisch bedeuten, dass man noch nicht weiß, welche Typen das ungeschlüpfte Pokémon hat. Eine Auswirkung hat das nicht, da Eier natürlich nicht kämpfen können.

Der Typ Flug und Ruheort

Wenn ein Pokémon, das nur vom Typ Flug.pngFlug ist, die Attacke Ruheort einsetzt, wird es vorübergehend zu einem Pokémon mit Fragezeichen.pngFragezeichen-Typ. Es gibt aber von Natur aus nur ein reines Flugpokémon, dennoch können andere Pokémon ihren Typ zu ausschließlich Flug.pngFlug ändern (mittels Farbwechsel, Variabilität, Umwandlung oder Umwandlung2). Pokémon, die diese Fähigkeiten oder Attacken beherrschen, lernen jedoch Ruheort nicht. Deswegen müssen Attacken wie Wertewechsel oder Mimikry eingesetzt werden, damit alle Bedingungen zueinander finden. (Variabilität kann nicht weitergegeben werden.) Dies ging aber nur in der 4. Generation.

Umwandlung

Das Spiel verhindert es, dass die Attacke Umwandlung das Pokémon zu einem Fragezeichen.pngFragezeichen-Typ werden lässt.

Arceus

Arceus-Sprite mit dem ???-Typ

In Pokémon Diamant und Perl sollte Arceus diesen Typen durch seine Fähigkeit Variabilität annehmen können, eine zugehörige Tafel existiert jedoch nicht. Diese Arceus-Form stellt lediglich eine Idee der Entwickler dar, die jedoch frühzeitig verworfen wurde, ähnlich wie die Safari-Zone in Pokémon Gold, Pokémon Silber und Pokémon Kristall.